Altdeutscher Schäferhund langhaar Welpe draussen uebernachten?

  • Draußen, aber nicht eingesperrt und ohne Kontakt zu Artgenossen. Weder Hunde (noch Wölfe) wollen alleine sein. Andere Rudel- bzw. Herdentiere auch nicht, z.B. Pferde. P.s. Und die Steinzeit/Domestikation war deutlich vor Mohamed und Co

    Und wer redet hier von einsperren bitte? Das Hundehaus ist gegen das Schlafzimmerfenster etwa 4 meter weg. Obwohl ich jetzt nicht tun. Aber ich will sie beide als Wachhunde manchmal. Ich hab solche Rassen gewaehlt, weil sie hart und sehr klug sind. Die Huendin ist so schlau, wenn die Vögel im Gras sind. Dann setzt sie sich genau auf Suedwestseit gegen uber. Damit die Sperber und Wanderfalken sie sehen. Frueher musste ich immer bei Tauben und Huehnen bleiben sonst attackieren sie die Tiere im Schlag drin.
    @Jumim
    Ich rede von die Hunden die in bergige Gebiete sind. Die Tag und Nacht unter aufgaben sind. Dort wenn ein Hund lebenslang in Bewegung ist. Ärztliche Diagnose, Untersuchungen interessiert sich keiner!


    Danke noch mal

  • @mamphp
    Ich erzähle dir mal von einer Freundin, die auch so einen Hund hat.
    Der Welpe kam sehr jung zu ihnen und kennt das Leben so von Anfang an. Es ist seine Aufgabe den Hof zu bewachen, da sie sehr abgelegen wohnen. Nachts schläft er im Zwinger, tagsüber läuft er frei auf dem Hof. Er sollte nicht ins Haus.


    Dieser Hund hat dadurch ein großes psychisches Problem bekommen - er hat geheult, bis er ins Haus durfte, als kleiner Welpe. Er wollte zu seinen Menschen.
    Jetzt ist er 5 Jahre alt und muss mit Gewalt nach draußen gezogen werden, da er nicht freiwillig das Haus verlässt, aus Angst, er wird wieder ausgesperrt. Sogar wenn jemand nach Hause kommt freut er sich ganz wild, kommt aber erst näher, wenn die Tür geschlossen ist, so groß ist die Angst, von seiner Familie getrennt zu sein und nicht wieder hereinkommen zu können.


    Es mag Hunde geben, die stecken sowas besser weg. Aber das macht es eben nicht schöner für ihn.
    Und früher war das den Menschen einfach egal oder sie wussten es nicht besser, wie so vieles. Deshalb ist das aber nicht legitim oder gar toll! Nimm Kettenhunde als Beispiel.


    Um deine Frage direkt zu beantworten, ja, vermutlich würde deine Hündin bei den Temperaturen nicht erfrieren. Aber das würdest du auch nicht, trotzdem schläft du drinnen, also verlange das nicht von ihr, außer sie will es so -ganz egal wie warm es draußen ist. Sie wird dadurch nicht verweichlicht, das schlimmste was passieren kann ist, dass das Verhältnis zu dir und deiner Familie toll bleibt ;) Sie wird trotzdem prima bewachen können.

  • Zur konkreten angefragten Situation wurde wohl alles gesagt.
    Wer generell über Zwingerhaltung reden möchte, ist frei, dazu einen neuen Thread aufzumachen.


    Hier ist auf Wunsch der TS closed.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!