Altdeutscher Schäferhund langhaar Welpe draussen uebernachten?

  • Keine Behörde interessiert sich für diese Form der Hundehaltung.

    Dein Nachbar tut auch nichts verbotenes, so lange der Zwinger groß genug ist. Hätte ich den Platz, hätten meine Hunde auch nen Zwinger, für die Zeit wo ich auf der Arbeit bin - und hätte ich die Zeit/den Hundeplatz/den Hund würde ich wohl auch liebend gern so oft auf dem Hundeplatz stehen. :ka:


  • Aus diesen Gründen ist die heutzutage herrschende Ansicht, dass Hunde in ihren Familienverbänden leben und auch nächtigen sollten, um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Ausnahmen gibt es da sicher, da fallen mir grad aber nur zB Husky-Rudel ein, die mit vielen Tieren draußen leben. Aber die leben ja dann auch in ihrem Familienverband, der besteht dann eben auf vielen Hunden und Menschen kommen regeläßig dazu.

    Neeeeeeeeeeein, bitte nicht schon wieder :tropf:


    Gerade die Schlittenhunde lieben es bei ihren Menschen zu sein! Auch 20 andere Hunde sind da kein Ersatz! Ich habe übrigens mit 14 Schlittenhunde meine Blockhütte geteilt. Das kann man natürlich nicht im Wohngebiet machen, alleine, was die für Gesänge veranstaltet haben und einen zivilsierten Menschen kannst du da auch nicht reinlassen. Die überfallen dich mit Neugier und Zuwendung, die werfen Kissen durch die Gegend, weil sie auch große Kinder sind, aber meist lagen sie einfach nur rum, am allerliebsten vor meinem Holzofen!!


    Wir lebten ganz UNverweichlicht (für den Themenersteller) im Nirgendwo und ich hab meine Hunde bei Eiseskälte zum Überleben gebraucht.
    Nie und nimmer hätte ich sie im Gehege draußen schlafen lassen (zumal Wildtiergefahr).


    Der Grund, warum man solche Huskygruppen draußen lässt:
    Zu viele Hunde machen Dreck, passen nicht ins Haus und harmonieren nicht immer so schön, wie sich das viele vorstellen. Das ist der einfache Grund.


    Wenn sie es gut erwischen, dürfen sie im Gehege beieinander sein, meist aber wird nach Sympathie in Kleingrüppchen getrennt oder aber man kettet sie an, so dass sie sich nicht berühren können. Um Kämpfe zu verhindern.
    Bitte lasst eure Schlittenhunde genauso wenig für die ganze Nacht draußen wie alle anderen Hunde mit Familienanschluss! :dafuer:

  • Also zuerst beschwerst du dich, weil hier einige - so wie ich auch - einfach nur den Hund bemitleiden, und dann schreibst du selbst, dass Schäferhunde unter solchen Situationen "extrem leiden"..? :???:


    JA das tun sie! Es mag sein, dass es für andere Situationen ok ist, einen Hund draußen schlafen zu lassen (5 Huskys sind ok, die sind dann aber auch nicht wirklich alleine), aber ich würde KEINE Rasse ganz alleine über die ganze Nacht draußen lassen.
    Ja, Hunde schlafen auch irgendwann mal, die braucht man nicht nachts "beschäftigen", indem man sie das Grundstück bewachen lässt..


    Bei den Beiträgen, die von dem TS kamen, kann ich mir wirklich nur "armer Hund" denken... :fear:

    @tigerlara, auch Huskys wollen das nicht (s.o.)

  • @Waheela: Ich finde es bei keiner Rasse gut, wenn man sie so lange/über Nacht aussperrt. Ich hoffe du siehst meinen Beitrag nicht so an. Ich finde es nur weniger schlimm, wenn man mehrere Hunde (in dem Fall waren jetzt eben Huskys das Beispiel) gemeinsam wegsperrt..(oh man, das fühlt sich nichtmal beim Schreiben gut an)
    Klar will auch ein Husky bei seinen Menschen sein! :dafuer:

  • @Waheela: Ich finde es bei keiner Rasse gut, wenn man sie so lange/über Nacht aussperrt. Ich hoffe du siehst meinen Beitrag nicht so an. Ich finde es nur weniger schlimm, wenn man mehrere Hunde (in dem Fall waren jetzt eben Huskys das Beispiel) gemeinsam wegsperrt..(oh man, das fühlt sich nichtmal beim Schreiben gut an)
    Klar will auch ein Husky bei seinen Menschen sein! :dafuer:

    Mit Gesellschaft ist es natürlich nicht ganz so schlimm als Einzelhaft.

  • Kurz zu den Huskys:
    Wir hatten damals einen Huskymix als Familienhund und ich kann sagen das ich noch keinen (!) Hund erlebt habe der mehr gelitten hat wenn er von uns getrennt war als dieser....es wäre unvorstellbar gewesen ihn draußen schlafen zu lassen.

  • Mit Gesellschaft ist es natürlich nicht ganz so schlimm als Einzelhaft.

    Hier allerdings scheint es um "Einzelhaft" zu gehen.


    Für einige wenige Stunden am Tag absolut in Ordnung!!! Sofern die Bedingungen stimmen! Aber auf Dauer jede Nacht??


    Ich hoffe der TE überdenkt sein Vorhaben den Hund GENERELL über Nacht viele Stunden aus zusperren noch einmal, denn ALLEINE wird der Hund vielleicht unauffällig bleiben aber nicht unbedingt wirklich glücklich sein.


    Aber schön schon mal, das dieses Vorhaben erstmal zumindest aufgeschoben ist :)

  • Und in der Steinzeit wurden Menschen mit ihren Hunden bestattet.
    Absurd anzunehmen, Hunde hätten alleine draußen schlafen müssen. Mühsam gezähmt und dann vom nächsten Raubtier fressen lassen?
    Was für eine Verschwendung.
    Die Hunde waren sicher zu mehreren. Zudem waren sie in der Höhle vermutlich nützlicher als Wachhund und konnten zusätzlich wärmen.

  • Und in der Steinzeit wurden Menschen mit ihren Hunden bestattet.
    Absurd anzunehmen, Hunde hätten alleine draußen schlafen müssen. Mühsam gezähmt und dann vom nächsten Raubtier fressen lassen?
    Was für eine Verschwendung.
    Die Hunde waren sicher zu mehreren. Zudem waren sie in der Höhle vermutlich nützlicher als Wachhund und konnten zusätzlich wärmen.

    Wegen religionischer Gründen. Fast in alle muslimische Kulturen Hunde sind Tabu im Haus. Obwohl nur Aberglaube ist. In heilige Bücher wurde nichts gegen den Hund geschrieben. Dort leben Hunde in Dörfer immer draussen Tag und Nacht. Impfung, Wurmkur, Diät sind Fremdwörter. Aber die Hunde sind am meisten im Topform und Leben am längsten.

  • Draußen, aber nicht eingesperrt und ohne Kontakt zu Artgenossen. Weder Hunde (noch Wölfe) wollen alleine sein. Andere Rudel- bzw. Herdentiere auch nicht, z.B. Pferde. P.s. Und die Steinzeit/Domestikation war deutlich vor Mohamed und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!