Altdeutscher Schäferhund langhaar Welpe draussen uebernachten?

  • In manchen Fällen helfen harte Worte aber vermutlich besser weiter..
    Und ja, JETZT hat er/sie sich von der Idee distanziert, die DENKWEISE ist aber dieselbe... :headbash:

  • Wir hatten früher auch Schäferhunde. Es ist halt so, dass ein Schäferhund, der überwiegend draussen ist (z.B. nachts im Zwinger und tagsüber auch längere Zeit im Garten/draussen) ordentliches Winterfell entwickelt und sich dann drinnen nicht sehr wohl fühlt und von selbst hinaus möchte.
    Andererseits ist es so, wenn der Hund den ganzen Tag drinnen ist, dann entwickelt er nicht in diesem Ausmaß sein Winterfell wie es nötig wäre, dass er im Winter nachts bei z.B. -10 Grad im Zwinger nicht friert, wenn der Zwinger nicht beheizt ist.
    Man sollte sich daher vorher überlegen, wie man den Hund eigentlich halten möchte, denn eine Haltung, die aus tagsüber drinnen und nachts draussen besteht, wird im Winter nicht recht gut funktionieren.

  • Wir reden hier von einem 5 Monate alten Hund! Der ist mit alleine 7 Std draußen schlafen wohl genauso überfordert wie mit der "Aufgabe" die Vögel zu beschützen/das Grundstück zu bewachen... Ein Hund in dem Alter braucht noch keine Arbeit, der muss erstmal erzogen/umwelttauglich sozialisiert werden. Wenn der Mali/Schäferhund ect älter ist und entsprechenden Grundgehorsam hat kann man anfangen ihm seine Aufgabe beizubringen(!) und DANN kann er diese irgendwann verlässlich/eigenständig ausführen.

  • Mal ganz ehrlich:
    Unter der Riege der Hundesportler und Schäferhundehalter muss es offensichtlich Usus sein, seinen Hund im Zwinger zu halten.


    Mein Nachbar - aktiver Schäferhunde-Sportler - hat, seitdem er hier wohnt, 9 Hunde "verschließen", davon wurden nur 2 Hunde 9 Jahre alt, 6 Hunde waren nach 9 Monaten plötzlich nicht mehr da, wurden ausgetauscht; aktuell gibt es 1 Hund, der jetzt ca. 15 Monate alt ist.


    Nr. 10 wurde vor 4 Monaten angeschafft und kam bereits im Alter von 10 Wochen in den Zwinger. Dort sitzt er nachts seperat neben dem ältern Hund und tagsüber bis ca. 16.00 h, bis eben der Hundehalter von der Arbeit kommt.


    Dann geht es in den Hundeanhänger auf den Hundeplatz (4-5 x die Woche) oder auf eine grüne Bauernwiese.


    Muss ich jetzt noch schreiben, dass der kleine Junghund meinen Hund anbellt und nach vorne geht?


    Keine Behörde interessiert sich für diese Form der Hundehaltung.

  • mamphp hatte Seiten vorher schon geschrieben, daß er den Hund zumindest iMo nicht nachts im Zwinger schlafen lassen wird.
    Ist doch mal gut jetzt!

  • Also zuerst beschwerst du dich, weil hier einige - so wie ich auch - einfach nur den Hund bemitleiden, und dann schreibst du selbst, dass Schäferhunde unter solchen Situationen "extrem leiden"..? :???:


    Ich beschwere mich, weil der Threadersteller hier aufv massivste Weise angegangen wird in einem absolut unnötigen Tonfall.


    Die Idee den jungen Hund draußen schlafen zu lassen ist nicht gut, aber das kann man ruhig und sachlich formulieren, haben ja einige auch gemacht, aber genauso viele sind einfach drauf gegangen. Wie hier jemand so schön geschrieben hat: Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck und der Ton macht die Musik. Scheint in diesem Forum nur einfach vergessen zu werden.

  • es wurde ja schon von einigen gut argumentiert und begründet, warum das eine schlechte Idee ist (nicht nur im Moment sondern auch in Zukunft!). Die grundsätzliche Denkweise der TS hat sich aber dadurch auch nicht geändert..das merkt man an den Folgekommentaren..(so finde ich jedenfalls)

  • Irgendwie ist das einer der Threads bei dem ich mich frage warum man hier überhaupt nachfragt wenn man doch nur kontert und das auch noch sehr unhöflich...da wüsste ich mit meiner Zeit besseres :ka: anzufangen

  • DAS schrieb die TS auf Seite 1:

    So vergessen wir diese idea fuer jetzt :-)Sie ist bisschen warm. Im Zimmertemperatur will sie nicht naeher der Heizung sein. Sie sucht immer bisschen kalte Stellen, wo frische Luft rein kommt.

    Jetzt sind wir auf Seite 7....... *hust......


    Haben doch schon genügend Diskussionen zum Zwingerthema gehabt, oder? :-)


    *neHandvollBaldrianindieRundewerf.....

  • @tigerlara
    Ich kann mehrere Sprachen und wegen der Arbeit taeglich auf 2-3 schreiben und sprechen. Nur bei Deutsche Kunden kriegen wir solche "Ausrede" ah, sein Deutsch ist nicht perfekt, ah dort muss den stehen anstatt dem ..usw. Obwohl wir sachen verkaufen nd reparieren die 90% aus Deutschland sind. Also die Anleitungen sind von Herstellern auf perfekt Deutsch geschrieben.
    Hab hier gefragt um Außentemperatur und junge Hündin. Dann kommen so viele Unsinn, dass man die Frage voll vergessen hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!