Altdeutscher Schäferhund langhaar Welpe draussen uebernachten?

  • Also meine frühere Schäferhündin war ein toller Familienhund, freundlich, verspielt, ein echter Sonnenschein. Definitiv aber kein Hund für harte Situationen und extreme Schwierigkeiten hat sie erst recht nicht gemacht, sehr sanft und sensibel - so ist die Rasse auch.


    Den Hund tagsüber für einige Stunden an den Zwinger zu gewöhnen, wenn niemand Zuhause ist, dagegen spricht sicher nichts. Aber was soll er nachts in einem Zwinger oder Hundehaus ? Wir wohnen recht einsam, da ist aufpassen schon erwünscht, aber das kann Hund nur wenn er auch im Haus bei mir ist. Im Sommer haben wir immer die Tür zum Garten auf, aber glaubt mal nicht das die Hunde ohne die Familie draußen sind - sie könnten, aber was sollen sie da ?
    Unsere Nachbarn haben ihre Hündin nachts im Zwinger, wenn das so toll ist, frage ich mich nur warum sie die halbe Nacht bellt ? Zwinger kommt von Zwang und das macht für mich keinerlei Sinn. Die Zwingerhunde die ich kenne sind alle extrem unsicher, das mag natürlich Zufall sein.

  • Ihr koennt ihre Tiere so behandeln wie ihr wollt. Aber lasst ihr einfach die anderen in Ruhe. Ich hab hier gefragt um zu wissen ob sie draussen in kaltes Wetter in diesem Alter uebernachten kann oder nicht! Nacht bei mir heisst 00:00 bis 7:00 morgen. Vorher sie ist im Zimmer mit uns vor dem Fernsehen.
    Meine sind sozial und kinderfreundlich ...usw. Aber Kuscheltier, der mit alle ueberall spielen will. Nein danke. Oder irgendjemand kommt ins Haus mit Schwanz begrussen will ich ueberhaupt nicht.
    Sie muessen Freundlichkeit zeigen, wenn ICH mit diesem Person freundlich bin

  • mamphp: Hast du nicht 2 Junghunde?
    Einen Mali und die Langhaarschäferhündin?
    Wieso soll sie dann raus?
    Ist kein Vorwurf, nur eine Frage! ;)


    Emanuela: Also das mit der "gestörten Einstellung" find ich etwas daneben.

  • Ich würde einen Junghund auch nicht Aussperren. Wenn ich die Wahl hätte und der Hund gerne draußen ist kommt eine Hundeklappe in die Türe und ein Doppelter Zaun in den Garten das ist meiner Meinung dann nah an der Natur und nicht im Zwinger.


    Zwinger würde ich nur im äußersten Notfall nutzen aber immer einer Box in der Wohnung vorziehen

  • Ihr koennt ihre Tiere so behandeln wie ihr wollt. Aber lasst ihr einfach die anderen in Ruhe. Ich hab hier gefragt um zu wissen ob sie draussen in kaltes Wetter in diesem Alter uebernachten kann oder nicht! Nacht bei mir heisst 00:00 bis 7:00 morgen. Vorher sie ist im Zimmer mit uns vor dem Fernsehen.
    Meine sind sozial und kinderfreundlich ...usw. Aber Kuscheltier, der mit alle ueberall spielen will. Nein danke. Oder irgendjemand kommt ins Haus mit Schwanz begrussen will ich ueberhaupt nicht.
    Sie muessen Freundlichkeit zeigen, wenn ICH mit diesem Person freundlich bin

    Wenn Du danach fragst, ob sie das überleben wird; zweifellos. Für die Bindung ist es aber nicht gerade förderlich, gerade nicht bei einem Hund, mit dem man zusammen Sport oder Dienst machen will und der seinen Halter kennen und ihm vertrauen soll. Einen Junghund, fast noch Welpen, über Nacht vereinsamen zu lassen, ist keine vertrauenfördernde Maßnahme.


    Im Übrigen halte ich einen großen, hellen, wettergeschützten, gut ausgestatteten Zwinger durchaus für einen geeigneten Aufenthaltsort für stundenweise Unterbringung. Damit meine ich aber nicht diese 6 m²-Standardlöcher auf Hartz4-Niveau, in denen viele Hunde den Großteil ihres Lebens rumbringen müssen.

  • Zwinger würde ich nur im äußersten Notfall nutzen aber immer einer Box in der Wohnung vorziehen

    Pardon, aber was ist daran hochwertiger einen Hund in einem geschlossenen Raum in der Box zu belassen?!


    Der Hund hat in einem gut gebauten Zwinger wesentlich mehr Platz, wesentlich mehr Außenreize (nicht so isoliert) und kann sich einigermaßen ausreichend bewegen :???: Zudem kann man einen Zwinger theoretisch genauso erzieherisch aufbauen wie eine Box...*hust*


    *Edit: habe den Post von @Kenisha falsch interpretiert!

  • Hunde besonders Schäferhunde sind fuer harte Situationen und extreme Schwierigkeiten gezüchtet

    Ah ja, du weißt aber schon, dass der Dt. Schäferhund eines der größten Weicheier unter den Hunderassen ist, oder? Ich finde es jetzt nicht so verwerflich den Hund, bei passender Eingewöhnung, ggfs. für 1-2 Stunden in einem Zwinger (passend platziert und eingerichtet) unterzubringen. Unsere "Jungs" werden auch zur Grundstücksbewachung unserer Gewebeanlage eingesetzt. Sie laufen aber Tag und Nacht frei in unserem Haus, Hallen. Nur so können sie entsprechend bewachen. Sie haben aber auch eine Besuchshundeausbildung sowie bestandene Prüfung, sind somit auch Familien- und Kuschelhunde. Das eine schließt das andere, gerade beim sehr vielseitigen DSH, nicht aus.
    Finde es sehr schade, häufig sind es Leute mit deiner Einstellung, die dem angeschlagenen Ruf des DSH weiter schaden ;-(

  • Pardon, aber was ist daran hochwertiger einen Hund in einem geschlossenen Raum in der Box zu belassen?!
    Der Hund hat in einem gut gebauten Zwinger wesentlich mehr Platz, wesentlich mehr Außenreize (nicht so isoliert) und kann sich einigermaßen ausreichend bewegen :???: Zudem kann man einen Zwinger theoretisch genauso erzieherisch aufbauen wie eine Box...*hust*

    Deshalb schrieb ich ja das ich einen Zwinger immer einer Box vorziehen würde :hust:

  • Ihr koennt ihre Tiere so behandeln wie ihr wollt. Aber lasst ihr einfach die anderen in Ruhe. Ich hab hier gefragt um zu wissen ob sie draussen in kaltes Wetter in diesem Alter uebernachten kann oder nicht! Nacht bei mir heisst 00:00 bis 7:00 morgen. Vorher sie ist im Zimmer mit uns vor dem Fernsehen.
    Meine sind sozial und kinderfreundlich ...usw. Aber Kuscheltier, der mit alle ueberall spielen will. Nein danke. Oder irgendjemand kommt ins Haus mit Schwanz begrussen will ich ueberhaupt nicht.
    Sie muessen Freundlichkeit zeigen, wenn ICH mit diesem Person freundlich bin

    ach solche wie dich kenn ich doch... Hund schön und gut aber wenn er dann zuviel kuscheln will oder Besuch kommt den das stört wird der hund dann gleich nach draußen verfrachtet, lass mich raten wenn dein Hund nass ist vom spazieren gehn muss er dann (leider kenn ich einige solcher Leute) im Zwinger sitzen oder im Keller bis er trocken ist und nicht mehr stinktt




    Edit by Mod: unsachlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!