Junghund "verlernt" alleine bleiben

  • Wenn man einen so jungen Hund hat, sind lange Spaziergänge echt nicht gut...lieber häufiger, dafür kürzer.


    Sorry, ja, es ist ne Disskusionplattform. Da hast du REcht- ich hab nur scharf nachgefragt um zu testen ob das persönlich werden sollte. Was offensichtlich nicht der Fall ist ;)


    Ic h rudere nicht zurück. Ich gehe nur genauer drauf ein. Vor einer Wartezeit sollte man ein junges Tier generell besser auslasten. Hat man aber schon einen kleinen Diktator ist das eher schlecht. Weil der das die ganze Zeit fordert. Verstehe grade echt nicht, warum das unklar ist, steht doch in dem was ich geschrieben habe, oder nicht?

  • Auslasten bis Hund tot umfällt ist immer Überlastung - auch wenn es Nasenarbeit ist. Als Rezept, damit der Hund ruhig allein bleibt IMHO völlig untauglich.


    Nach der Beschreibung hier würde ich auch auf einen überdrehten Hund tippen, und den erst mal runterfahren. Das ständige fordern des Hundes ist ein Alarmzeichen.

  • Jinx ist nicht mein erster Hund (stamme aus einer Familie die starkt für die Tierschutz tätig ist) und jinx ist jetzt der 3. Hund den ich vom Welpenalter groß ziehe. Also ich bin nicht Hundeunerfahren. Dennoch habe ich früh gemerkt, dass jinx sehr viel auslastung braucht um herunter zu fahren. Wir haben daran auch gearbeitet,dass er ruhiger wird.
    Lustig finde ich auch das jeder einen super Tipp für einen hat.Ob Hundtrainer oder -Gassi-geher jeder sagt mir "ohh du musst den Hund auslasten, der ist ein Powerpaket" und die andere Hälfte sagt "Oh mach bloss nicht zuviel 5min Spaziergänge pro Monat" etc...


    Also habe ich mich für meinen Weg entschieden, denn ich lebe ja mit dem Hund und kenne ihn am Besten.
    Wenn ich morgens sehe das er einen guten und fitten Eindruck macht (und ich etwas mehr Zeit hab) schnapp ich den Ball und werfe ihn ein paar Mal auf dem Feld, und übe so auch das "hergeben" von Dingen. Danach kommt das Ding weg und wir schlendern durchs Feld. Wenn ein anderer Hund kommt, und gut drauf ist, wird gespielt und wenn nicht ziehen wir weiter. Das ist kein "hetzen" übers Feld und parkourlauf, sondern eine spontane Sache und er hat sichtlich Spaß daran mit Frauchen Blödsinn zu machen. Wenn ich aber merke, oh er ist ziemlich schlapp heute, dann gehen wir nur ne kleine Runde ohne Spielen.


    Dass er nun seit ein paar Wochen anfängt zu Hause stress zu machen, hängt eher mit mir zusammen ist meine Vermutung. Ich habe derzeit viel im Büro um die Ohren, und das könnte vielleicht abgefärbt haben. :muede: Dazu kommt noch seine Pupertät (in der Hunde einfach quengeliger sind).

  • Jeder Hund ist anders, keine Frage. Aber ich weiß nicht, ob ich das Verhalten ausschließlich auf die Pubertät schieben würde. Newton ist auch grad mitten in der Pubertät, aber seine Ruhezeiten zuhause und auf der Arbeit hält er weiterhin ein. Ich reagiere auch nicht groß drauf, wenn er fordert. Dann wird er weggeschickt und gut ist.


    Bei Newton erkenne ich, dass der Spaziergang zu lang/zu aufregend war, wenn er es über eine längere Zeit nicht schafft zur Ruhe zu kommen. Normalerweise hat er ja schon in der Box im Auto Zeit herunterzufahren und legt sich zuhause dann quasi nur noch auf den Schlafplatz und pennt. Wenn er aber noch eine längere Zeit durch die Gegend läuft und ständig den Schlafplatz wechselt, weiß ich, es war zuviel des Guten.

  • Ja so mache ich es ja auch. Nur teile ich mir ein Büro mit 2 Kollegen, und da erwarte ich halt auch das Ruhe ist. Und selbst wenn er zwei mal kurz bellt, ist es halt auch so unheimlich hoch von der Tonlage das alle einen Herzinfakt kriegen xD Anfangs hatte ich eine Box dabei, da hatte er mehr ruhe. Mittlerweile ist aber 63 cm hoch und 32 kg schwer und die Box ist viel zu klein. Wir stellen denmächst unser Büro um und dann bekommt er seine eigene "ecke" in der er geschützt liegen kann. Vielleicht liegt es auch daran :ka: das er im Büro nicht richtig abschalten kann. Er liegt da momentan nur auf ner kleinen Decke relativ mittig im Raum... und der Umbau dauert noch gute 2-3 Monate...

  • Natürlich kommen da verschiedene Tipps, du hast ja explizit darum gebeten! Und jeder schreibt aus seinen eigenen Erfahrungen heraus (ok, gibt auch User, die Tipps geben ohne eigene Erfahrung ;) ), manche haben ähnliches bei eigenen Hunden oder solchen von Freunden/Kunden erlebt. Aber eine Kristallkugel hat niemand, und nur du entscheidest, was du aus den Denkanstössen machst, die du hier kriegst.


    Aber dein letztes Posting tönt mir sehr nach: ich kriegte nicht zu hören, was ich hören wollte. Ich mache bereits alles richtig, und wenn mein Hund ein Problem hat, kann es keinenfalls an mir oder am Tagesablauf/Beschäftigung liegen.


    Nun, wenn du eh alles besser weisst, dann brauchst du auch keine Denkanstösse, warum dein Hund Stress haben könnte mit dem alleinbleiben, und alle 2 Stunden frenetisch rumkläfft, bis du auf seine Forderungen eingehst. Gibt ja auch keine anderen Halter von arbeitsfreudigen Hibbelhunden und Erfahrung mit überdrehtem Verhalten....

  • Jinx ist nicht mein erster Hund (stamme aus einer Familie die starkt für die Tierschutz tätig ist) und jinx ist jetzt der 3. Hund den ich vom Welpenalter groß ziehe. Also ich bin nicht Hundeunerfahren. Dennoch habe ich früh gemerkt, dass jinx sehr viel auslastung braucht um herunter zu fahren. Wir haben daran auch gearbeitet,dass er ruhiger wird.
    Lustig finde ich auch das jeder einen super Tipp für einen hat.Ob Hundtrainer oder -Gassi-geher jeder sagt mir "ohh du musst den Hund auslasten, der ist ein Powerpaket" und die andere Hälfte sagt "Oh mach bloss nicht zuviel 5min Spaziergänge pro Monat" etc...


    Also habe ich mich für meinen Weg entschieden, denn ich lebe ja mit dem Hund und kenne ihn am Besten.
    Wenn ich morgens sehe das er einen guten und fitten Eindruck macht (und ich etwas mehr Zeit hab) schnapp ich den Ball und werfe ihn ein paar Mal auf dem Feld, und übe so auch das "hergeben" von Dingen. Danach kommt das Ding weg und wir schlendern durchs Feld. Wenn ein anderer Hund kommt, und gut drauf ist, wird gespielt und wenn nicht ziehen wir weiter. Das ist kein "hetzen" übers Feld und parkourlauf, sondern eine spontane Sache und er hat sichtlich Spaß daran mit Frauchen Blödsinn zu machen. Wenn ich aber merke, oh er ist ziemlich schlapp heute, dann gehen wir nur ne kleine Runde ohne Spielen.


    Dass er nun seit ein paar Wochen anfängt zu Hause stress zu machen, hängt eher mit mir zusammen ist meine Vermutung. Ich habe derzeit viel im Büro um die Ohren, und das könnte vielleicht abgefärbt haben. :muede: Dazu kommt noch seine Pupertät (in der Hunde einfach quengeliger sind).

    schlussendlich musst es immer du wissen, da kann dir keiner reinreden :-)


    Aber ich möchte anmerken, dass es einfach Hunde gibt, die nicht wissen, wann es für sie zuviel ist, und die es dementsprechend auch nicht zeigen.
    Und bei solchen Hunden kann man eben nicht (nur) danach gehen ob der Hund heute mal schlapp ist oder ob er fit und aufgeweckt ist.
    Und so wie du deinen Hund beschreibst hört sich das einfach absolut nach einem Hund an, der schwer runter kommt und eben nicht weiß, wann es für ihn genug wäre.
    Und mit Pubertät verbinde ich das auch nicht gerade. Klar, es kann ein bisschen schlimmer sein als normal. Aber allein davon kommen, kann es meiner Meinung nach nicht. Und selbst wenn, heißt das nicht, dass man nicht trotzdem daran arbeiten muss. Denn Probleme die durch Pubertät ausgelöst werden manifestieren sich gerne und bleiben dann auch.


    Also ich würde dir definitiv empfehlen, mehr Wert auf Ruhe zu legen. Dazu musst du natürlich erst realisieren, ob und was ihn puscht und was zu viel ist usw. Manche Hunde werden von Bewegung geputscht, manche von Kopfsachen. Manche Hunde kommen zb suuuper beim Radfahren runter (gemütlicher Trab ohne stehen bleiben). Meiner aber zb überhaupt nicht, den putscht das furchtbar, da kommt er daheim sicher 1h nicht zur Ruhe. Meiner ist dafür entspannt nach langen, aber nicht zu langen Freilaufspaziergängen.


    Bevor man mal gesehen hat, wie entspannt ein Hund sein kann wenn mans richtig macht, mag man oft nicht glauben, dass der Hund über- oder unterfordert ist, ich kenn das :D aber wenn man es mal begriffen hat gehts, und es erleichtert den Alltag ungemein.
    Probier doch einfach mal mehr zu beobachten wie er gut zur Ruhe kommt, und versuch es dann mal ein paar Wochen extrem, so dass du NUR für ihn entspannende Sachen machst, und nichts was ihn aufregt. Also wirklich komplett runterfahren. Dann kannst du es besser beurteilen.


    Viel Spaß und Erfolg mit dem Bub :winken:

  • Das hat mir sehr weiter geholfen! Wie du schon sagst, zu hause pennt meiner auch 4 Stunden rumm.
    Und im Büro kommen ab und zu Leute rein (die er aber kennt und denen ich auch ausdrücklich gesagt hab : nicht anfassen. nicht ansprechen. nicht anschauen. danke.) Aber mein Chef hat seinen 1 1/2 Jährigen Aerdayle Terrier dabei und ab und zu lassen wir sie dort auf der Wiese rennen und toben :/ der freut sich dann wie ein Schnitzel. Ja das könnte auch noch so ein Grund sein.
    Das mit dem heimfahren und komplett daheim lassen, war auch schon mein Gedanke. ich brauche 15min ins Büro und das reicht ja.
    Ich habe da aber irgendwie ein schlechtes Gewissen ihn jetzt schon so lange allein zu lassen. Aber das sehe ich auf jeden Fall als Ziel. Aber da er aktuell scheinbar schon mit 2 Stunden überfordert scheint... werde ich ihn nur noch in den Flur lassen. Der ist sehr gross und reicht völlig aus.

  • auch "profis" machen Fehler und müssen sich weiterbilden. Also sei bitte nicht so blind vor den Tipps, die dir hier gegeben werden. Nimm sie als Denkanstoß. Dem Hund zuliebe. Fakt ist, es läuft nicht ... Also schau in alle Richtungen! Mein Hund hat auch bis sie 19monate alt war super im Büro funktioniert, im 20 fing sie dann an meine Besucher ins bein zu beißen ... Die Anzeichen waren schon weit früher da, ich habs nur ignoriert. Niemand ist perfekt, und 3 Welpen großgezogen zu haben ist keine Garantie, dass es beim 4.perfekt läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!