Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Skater sind hier auch wie Pest und Cholera für Faro und er würde dann am liebsten in mich hineinkriechen

    Ich glaube jeder der so einen Menschenschisser zuhause hat ist froh wenn er bei Außenstehenden auf Verständnis stößt. Ist leider nicht oft der Fall weil in vielen Augen der Hund einfach zu funktionieren hat aber um so schöner wenn man so eine Begegnung hat.

    Das ist wohl wahr, leider.


    Als wir Faro ziemlich am Anfang hatten, da war er noch superängstlich bei allen Menschen, die uns begegneten. Eine Frau, die ich schon lange kenne, die auch Dago (FAros Vorgänger) kannte, sagte zu mir "wie können sie sich so was überhaupt antun" Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen und habe dieser Frau ein paar warme Worte gesagt. Seither grüßt sie mich nicht mehr.....kann ich mit leben ;)

  • Eine Frau, die ich schon lange kenne, die auch Dago (FAros Vorgänger) kannte, sagte zu mir "wie können sie sich so was überhaupt antun"

    Was tut man sich denn an? :fear: Im Gegenteil ich finde man geht durch solche Problematiken viel mehr auf den Hund ein als man es bei einem tun würde der eben "funktioniert". Bzw. ich persönlich setze mich mit dem Thema Hund einfach viel tiefgründiger auseinander als ich es wahrscheinlich bei einem Hund tun würde der keine Probleme mit Hund und Mensch hat.

  • Was tut man sich denn an?

    Die Arbeit :motzen: Die meisten Menschen wollen einen Hund, der von Anfang an gut erzogen ist, keine Macken oder Ängste hat und einfach funktioniert


    Ich würde es jederzeit wieder genau so machen, denn es ist so schön, wenn ein Angsthund sein Herz öffnet und Vertrauen zeigt.


  • Ich würde es jederzeit wieder genau so machen, denn es ist so schön, wenn ein Angsthund sein Herz öffnet und Vertrauen zeigt.

    das möchte ich 10000x liken Conny :cuinlove:


    bei uns hat das Markerwort "Vorfahrt" wirklich den Durchbruch gebracht. Und die Menschen schmunzeln auch dabei, das nimmt dann nochmal für mich selbst den Druck raus.

  • bei uns hat das Markerwort "Vorfahrt" wirklich den Durchbruch gebracht. Und die Menschen schmunzeln auch dabei, das nimmt dann nochmal für mich selbst den Druck raus.

    Was hat es denn mit dem markerwort auf sich?

  • Was hat es denn mit dem markerwort auf sich?

    als Jedi soweit war bei bestimmen Menschen und in bestimmten Situationen ruhig und gelassen dran vorbeizugehen, hab ich ihm jedes Mal "Vorfahrt" gesagt und das Öhrchen gekrault (ich nehm in prinzipiell ins Fuß wenn wir Menschen nahe kreuzen - lange Zeit auch bei größerem Abstand). Das hab ich dann ausgeweitet und mittlerweile bekommt er das Markerwort einfach bereits vor dem Kreuzen oder eben bevor er sich anspannen würde und weiß dadurch "aha harmlose Begegnung, Frauchen regelt das." - vlt. ist Markerwort auch ein bisschen der falsche Ausdruck, mir fiel keine Alternative ein. Es hilft uns halt Menschenbegegnungen entspannt zu meistern ohne dass Herr Hund in den Beschädigungs/Verteidigungs/Panikmodus verfällt.

  • Er ist auch bei Menschmassen relativ entspannt in der Regel schnüffelt er viel

    Das kann auch "beschwichtigend" sein. Wollte ich nur mal anmerken ;)
    so à la: Ich stelle keine Bedrohung dar.


    Ich freu' mich bei meiner immer, wenn sie das bei Hundebegegnungen macht ;)


    Bei meiner war das mit den Menschen auch so. Sie fand das auf dem Land auch eher ungewöhnlich, wenn dann "mal" wer auftauchte nachdem stundenlang niemand aufgetaucht ist.

  • Das kann auch "beschwichtigend" sein. Wollte ich nur mal anmerken ;)so à la: Ich stelle keine Bedrohung dar.

    Ich weis, das macht er manchmal wenn uns unterwegs ein Hund begegnet und wir noch 10 Meter entfernt sind. Aber das sieht dann schon anders aus als bei Menschenmassen. Da hab ich eher das Gefühl er versucht wie ein Staubsauger jeden Krümel auf dem Boden mitzunehmen :muede: aber danke für die Anmerkung

  • @iinas alles gut ;)
    wollte auch nicht unbedingt alles durch die "Problem-Brille" sehen,...aber als Anmerkung, dachte ich, bring ich es dennoch ein.
    Es ist ja auch toll, wenn der Hund sich dann abwenden und das signalisieren kann.


    Ich hab's bei meiner auch immer gefördert, wenn sie es gezeigt hat und sollte das heute noch ab und an tun...

  • Ich war heute tatsächlich froh das Amy kurz gebrummt hat, wir haben wieder den Nachbar getroffen der einige Häuser weiter wohnt , er geht uns oft an weil er denkt, wir machen die Haufen von unseren Hunde nicht weg , dabei haben wir ihn schon so oft die Kotbeutel gezeigt und gleichzeitig hat er uns schon so oft gesehen, und noch nie haben unsere Hunde dahin gemacht, aber naja, heute ist er uns wieder gefolgt, ich war schon echt genervt ,Amy hat sich dann kurz umgedreht und gebrummt, dafür war ich echt froh weil er uns dann entlich in Ruhe gelassen hat .
    Allgemein macht sie sich auch gerade super :bindafür: Heute Morgen waren Bauarbeiter am Weg, Amy hat nur kurz geguckt, ist ist dann normal weiter gegangen, damals waren ja gerade Leute die irgendwas machen ja oft ein Problem, mittlerweile merkt man davon eigentlich kaum noch was, außer wenn jemand den Rasen mäht das mag sie einfach nicht aber damit kann ich leben :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!