Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Ach was neues gibt es doch, sein Verhältnis zu Kleinkindern ist besser geworden, seit wir einige Zeit mit Baby einer Freundin spazieren waren. Da ist er doch glatt letztens neben Baby in einem Auto gefahren und war recht entspannt - Sachen gibt es .

    Wow, Jana, ich bin beeindruckt und freue mich mit Dir


    Gerade komme ich von einem Spaziergang mit einer Freundin und ihrer Schäferhündin zurück. Wir sehen uns nicht sehr oft zu gemeinsamen Gassigängen und daher kann Hella immer gut einschätzen, wie Faro sich entwickelt. Selber sieht man das oft nicht. Heute sagte sie "der Faro ist richtig toll geworden und man merkt von seinen Ängsten jetzt gar nichts mehr"
    Er ging ganz selbstverständlich zu Hella, nahm Leckerchen und Wasser . Radfahrer und Fußgänger wurden vollkommen ignoriert, er blieb ohne Leine neben mir sitzen, wenn es mal eng wurde

  • Zolly hat gestern Abend mit dem Sohn von meiner Nachbarin geschmust :smile: Gut, den kennt sie jetzt auch schon die ganze Zeit und da die selbst einen Hund haben mochte Zolly die Familie eigentlich immer, bzw. hat sie akzeptiert. Den jüngeren Sohn mag sie aber lieber als den älteren, aber der Kleine (inzwischen auch 20/21(?)) bemüht sich doch stärker um die Kröte =)


    Gestern war jedenfalls hier draußen noch ein bisschen was los und man hat eine Menge Stimmen durch offene Fenster gehört, das fand sie sehr gruselig, da trafen wir ihn vorm Haus. Da wollte Zolly noch nix von ihm wissen, also sind wir erstmal hoch und dann musste natürlich die Nachbarshündin im Treppenhaus begrüßt werden und ein paar Bröckchen Lerckerli von der Nachbarin abgestaubt werden und dann hat Zolly sich gar nicht mehr für die andere Hündin interessiert, sondern hat sich gründlich von dem Nachbarssohn durchknuddeln lassen :herzen1:


    Außerdem haben wir hier ein Haus weiter noch eine Familie mit 7- oder 8-jährigem Sohn und Rehpinscher. Die zwei hab ich letzten Samstag beim Gassi getroffen, da hat Papa irgendwas in der Garage gearbeitet und dem Sohnemann erlaubt mit der Hündin mal in den Park nebenan zu gehen (ich nehme an Papa hat dann hinterher einen Einlauf von Mama bekommen, die mag das nämlich gar nicht und der Junge darf überhaupt nicht alleine mit dem Hund raus). Die Familie kennt zum Glück meine bekloppte Kröte und hat auch dem Sohn eingeschärft, dass er zu Zolly nicht einfach hingehen darf. Joa, jetzt war der Kleene ja alleine, also hab ich gemerkt dass er laaaangsam immer näher kam |) War mir ja fast klar, der kann nicht fortbleiben von anderen Hunden, aber eigentlich ist er ja deshalb auch so toll^^ Naja, Zolly kennt und mag die Hündin, die ist halt schon älter und die zwei gehen eher nebeneinander her, statt sich groß zu beachten oder gar zu spielen, aber freuen tun sie sich immer, wenn sie sich sehen. Also stand die Hündin schließlich bei uns und der Stöpsel natürlich auch. Zolly wars nicht recht, aber ich hab sie halt an kurzer Leine hinter mir platziert, fragt der Knirps doch allen erstes ob wir die Hunde zum Spielen losmachen sollen :shocked: Ich hab ihm dann erklärt, dass die beiden eh nie spielen und deshalb auch an der Leine bleiben können (ich hatte auch bedenken, dass er seine nicht wieder eingefangen kriegt, falls was sein sollte). Ich hab ihn dann gefragt, ob er mit uns die Runde fertig laufen will (war auch so ein bisschen, damit er nicht doch hinter uns herschleicht, das hätte Zolly noch mehr irritiert), das hat er dann auch gemacht und mir ein Ohr abgelabert, aber an sich war der Kleine ein Traum! Hat Zolly nicht angeschaut, nicht angesprochen, nicht versucht sie anzufassen und hat ihr immer Raum gelassen :bindafür: Ich will mehr so Knirpse wie ihn! :dafuer: Einmal kam er Zolly dann doch zu nah, da hat sie ihn angebellt, aber er hat auch da gar nicht groß drauf geachtet, oder sich stark erschreckt, sondern ist lediglich ein zwei Schritte mehr zur Seite, dann hatte Zolly wieder mehr Abstand und alles war erträglich (gut fand Zolly die ganze Situation natürlich gar nicht).


    War für Zolly mega anstrengend, aber im Prinzip hat sies gut gemeistert. Ist neben mir geblieben auf der angewandten Seite natürlich, hat weder versucht zu dem Kleinen zu kommen noch hat sie panisch vor ihm weg gezogen und das obwohl er ihrer absoluten Hass-Kategorie von Menschen angehört, gerade Kinder in dem Alter findet sie ja absolut fürchterlich.
    Leider hab ich die Mutter von dem Kleinen noch nicht wieder getroffen, muss ihr unbedingt sagen, dass sie einen ganz tollen Sohn hat!

  • Ja das freut mich auch. So kleine Kinder bewegen sich auch nicht viel und er hat sie wohl jetzt als ungefährlich eingestuft. Er hat eh eher vor den unkontrollierten Bewegungen Angst, egal ob Kinder oder Erwachsene - da wird er immer ängstlich bleiben. Aber er gibt sich mühe. Als Ömi letztens einem Kind die Hand geschleckt und gekuschelt hat was das aber zu viel für ihn und er hat sich hinter der Bank versteckt und so gekuckt :shocked:
    Wobei ich finde das manche kleinere Kinder ein gutes Gespür für ängstliche Hunde haben und sich instinktiv richtig verhalten. Das verlieren sie leider später.


    Ich freue mich auch immer wenn Leute ihn einfach als nur ruhig empfinden und meinen er ist ein liebes Mädchen :hust:


    Faro hat sich auch ganz toll entwickelt, Ihr könnt stolz auf euch sein . Ihr habt alle super Fortschritte gemacht, ich freue mich für jeden einzelnen Hund aus diesem Thread.

  • Apropos Kinder .... Wir waren grade Eis essen. Madame mitgenommen damit sie mal mehr unter Menschen kommt (wie wohnen ja am Dorfrand mit immer den selben Personen).


    Da waren auch 3 Kinder zwischen 2 und 6, die auch mal herum gelaufen sind und fangen gespielt haben, aber den Hund ignoriert haben. Und Madame hat das ganze zwar beobachtet, ist aber total ruhig am Tisch liegen geblieben :hurra: wir sind nicht negativ aufgefallen ! Ich bin soooooo stolz

  • Er hat eh eher vor den unkontrollierten Bewegungen Angst, egal ob Kinder oder Erwachsene - da wird er immer ängstlich bleiben

    So reagiert Faro auch und ich denke, man muss sich damit abfinden, dass das so bleiben wird.

    ich freue mich für jeden einzelnen Hund aus diesem Thread.

    Das hast Du schön gesagt und mir geht es genau so, denn man weiß, wieviel Mühe die Menschen sich geben und wenn sich dann ein Erfolg einstellt, ist es wunderbar


    Gestern war ja wieder Hundeschule und wir waren außerhalb des Geländes spazieren. Die Gruppe war relativ groß, was für Faro immer gut ist, denn so lernt er, dass Fremde ihm nicht ans Zeug wollen. Wir gingen alle relativ eng und Faro war entspannt.
    Manu sagte, man könne von Woche zu Woche sehen, dass Faro mit für ihn angstauslösenden Situationen immer besser umgeht und auch schneller runter kommt und sich entspannt

  • ich brauche mal eure Meinung ... Nach unseren Erfolgen der letzten Zeit überlege ich, shira Freitag Abend mit zum Familien essen bei meinem Freund zu nehmen.


    Restaurant ist für sie absolut kein Problem. Noch nie gewesen. Weshalb ich sie nie mit hatte: der Onkel kommt mit seinen beiden Töchtern, 7 und 9 Jahre alt. Beide Mädchen sind eher ruhig, bleiben bei Hunden auf Abstand und spielen eigentlich im Restaurant immer ruhig Karten oder so. Shira kennt sie vom sehen (an der Leine dran vorbei) .


    Was würdet ihr tun? Ich möchte auf keinen Fall negativ auffallen. Niemand in der Familie hat Hunde, weshalb ich es schwer finde, das "Problem" da adäquat anzusprechen.

  • @Icephoenix wenn Shira die Kinder kennt und es bisher kein Problem gab, würde ich vielleicht den Onkel ansprechen, ob er mit den Mädchen nochmal reden kann, dass sie Shira wirklich in Ruhe lassen und aufpassen nicht in ihrer Nähe herumzuspringen. Wenn er da gar kein Verständnis für hat würde ich Shira vielleicht zuhause lassen, wenn sie das nicht zu sehr stresst (hat ja doch Probleme mit dem Alleinebleiben, oder?). Wenn er verständnisvoll reagiert würde ich es ausprobieren und mich mit Shira an das entgegengesetzte Ende vom Tisch sitzen wie die Mädchen, sodass der Abstand möglichst groß ist und darauf achten, dass die beiden nicht in die unmittelbare Nähe des Hundes kommen. Wenns gar nicht klappt, Shira heim bringen oder ne große Runde Gassi gehen, bis die anderen fertig sind mit essen. Gerade wenn die Mädchen eher ruhig sind, kann man doch bestimmt mit ihnen reden, dass sie da Rücksicht nehmen und deinen Hund in Ruhe lassen, weil das Shira erschreckt und sie das gruselig findet, Kinder verstehen sowas oft eher als Erwachsene.

  • Wenn sie kein Problem mit dem Restaurant hat würde ich es probieren. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht die Kinder direkt anzusprechen, oft sind sie ganz stolz das man sie ernst nimmt und halten sich eher daran den Hund in Ruhe zu lassen.


    Restaurant ist bei uns schwierig. Wobei ich ganz stolz bin das der Maverick Kellner inzwischen als ungefährlich eingestuft hat. Aber das kommen und gehen der Leute, Unruhe usw überfordert ihn, er steht die ganze Zeit und legt sich nicht hin. Wir machen das auch nur im Urlaub, wenn es überhaupt nicht anders geht. Wenn möglich wartet er mal die halbe Stunde im Auto.
    In der Hundeschule haben wir auch mal ein Restauranttraining gemacht, das war an sich eine gute Sache. Die Hunde haben erst außerhalb gelernt ruhig auf einer Decke neben mir zu warten, die Decke wird dann mitgenommen. Uns hat das geholfen.

  • Wenn sie kein Problem mit dem Restaurant hat würde ich es probieren. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht die Kinder direkt anzusprechen, oft sind sie ganz stolz das man sie ernst nimmt und halten sich eher daran den Hund in Ruhe zu lassen.

    Restaurant ist für Shira quasi "wie zuhause". Sie war ja die ersten 2 Jahre ihres Lebens jeden Abend (!) mit in der Gaststätte meiner Mutter und hat da ganz zwangsläufig verinnerlicht: Je mehr Menschen, desto besser (und desto weniger wird sie beachtet - was wohl der Knackpunkt ist).


    Das ist ja diese Unlogik bei ihr... mit einzelnen Menschen hat sie wirklich Probleme. Dafür ist sie tiefenentspannt, wenn sie in vollen Restaurants, Kneipen oder auf größere Feiern (mehr als 10 Menschen) mitgenommen wird. Dann liegt sie irgendwann in der Ecke, ohne Leine, und ignoriert alles und jeden :???: Durch ihr Alleinbleibproblem, das früher noch viel schlimmer war, habe ich sie zwangsläufig wirklich überall mit hin genommen - teilweise auf wilde Geburtstage oder nächtelange Kneipentouren |) . Da wurde immer bewundert, wie cool dieser Hund ist...


    Deswegen verstehe ich auch bis heute nicht, was ich da vergeigt habe, dass sie jetzt schon wieder oder immer noch solche Menschenprobleme hat (zu 90%: HATTE)... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!