Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • @JediRitter
    Shira wird im sommer 5 =)

    Ihr habt sie vom Züchter ? Weisse sind halt auch oft sehr sensible feinfühlige. So plötzlich aus dem nichts , wäre/ist es doch sehr ungewöhnlich das sie so einen richtig argen Rückschritt zeigt. :???:


    Evtl war was was ihr so gar nicht wahrgenommen habt, oder hat sich irgendetwas im alltäglichen verändert ...

  • Jupp, sie ist vom Züchter.


    Ich hab da ja mitlerweile einen wirklichen guten Blick für Shira (das kennen hier einige vom eigenen Hund ja auch :D ), und da wir hier wieder viel im Feld gehen kann ich wirklich versichern das nichts vorgefallen ist. Ich brauch auch keine 5min zum Feld und bin die einzige die mit ihr geht. Ich treffe hier kaum jemanden wenn ich nicht gerade am Bahnhof langgehe. :ka:


    Naja das wird schon wieder!

  • Wir waren ja echt weit gekommen und haben in schwierigen Situationen (Kind fliegt vor ihr auf die Nase und will sich am Hund festhalten, Betrunkener und sehr laute Leute,...) oder wenn sie einen schlecht Tag hatte, natürlich fleißig weiter geübt!


    Und jetzt sind wir einfach bei null. Es wird fixiert und den leuten 3-4m hinterher gestarrt :dagegen:
    Das ist sogar soweit das sie das jetzt bei Autos zeigt, mit denen hatte sie NULL Probleme. Und jetzt wäre sie mit den Tag fast vor 'nen Auto gesprungen...

    Wir hatten auch mehrere Rückschritte ohne erkennbaren Grund und es kam auch mal was neues dazu. Kurzfristig waren hier ebenfalls Autos/LKW die zu laut sind ein Problem. Zum Glück konnte dem mit einer Mischung aus Reizkonfrontation, Abbruch und Schönfüttern direkt entgegengewirkt werden.
    Autos auf Feldwegen bleiben ein Problem, aber das liegt einfach am fehlenden Sicherheitsabstand in den meisten Situationen.
    Betrunkene und laute Menschen werden hier inzwischen angezeigt und gemieden sofern es geht. Ist es nicht möglich einen passenden Abstand (~2m) herzustellen kann ich die Knallschote immerhin ins Kommando stellen oder mit ihrem Tau vorbeiführen. In Menschenmassen wie zB auf dem Wochenmarkt hat sie allerdings gar kein Problem mit Leuten.

    Ihr habt sie vom Züchter ? Weisse sind halt auch oft sehr sensible feinfühlige. So plötzlich aus dem nichts , wäre/ist es doch sehr ungewöhnlich das sie so einen richtig argen Rückschritt zeigt. :???:
    Evtl war was was ihr so gar nicht wahrgenommen habt, oder hat sich irgendetwas im alltäglichen verändert ...

    Bei der Beschreibung sensibel feinfühlig bei den BBS fehlt mir oft der zweite Teil "sensibel und feinfühlig, gelegentlich Schisshasen mit klar definiertem Wohlfühlabstand und ohne Alternativplan wenn dieser unterschritten wird".
    Hier war der Wohlfühlabstand am Anfang so groß, dass quasi jede Begegnung mit Joggern, Radfahrern etc. eine Katastrophe (für mich) war. Wir haben lange gebraucht um den passenden Abstand zu finden und mit ihm zu trainieren damit er kleiner wird. Die Knallschote hier wird bevor sie in Rente geht sicherlich niemals "einfach so" mitlaufen und die Umwelt ignorieren, aber damit kann ich leben, weil es a) gut händelbar ist durch entsprechendes Training b) sie inzwischen erwachsen ist und viel klarer in ihrer Kommunikation und c) sie sich inzwischen binnen Sekunden wieder abregt wenn wir eine Begegnung hatten die Frust erzeugt hat.

  • @ThorstenD
    Ich sag auch immer: Wenn Shira 9 wird, dann haben wir vllt. nur noch Problemchen xD


    Ich hab das Glück das Shira wirklich seeehr gut anzeigt wenn sie etwas richtig doof/komisch findet. Da weiß ich dann auch das ich Abstand brauche und den Klicker raushole oder sie eben anleine. Reagiert Shira nicht auf entgegen kommende Menschen(und umgekehrt) läuft sie einfach an denen vorbei, auch im Freilauf :ka:
    Zeigt der Mensch aber interesse schau ich das Shira an meine seite hole und dazwischen bin, damit sie nicht einfach angegrabbelt wird :tropf:


    Shira Motto ist ganz klar: Ich nerv dich nicht, nerv du mich nicht :pfeif:

  • übrigens, zum Thema, mit dem Alter kommt die Ruhe, MEINE Shira( :lol: )ist jetzt 7 und ich hatte grade die Hoffnung, dass sie wirklich in grossen Schritten ruhiger und nervlich stabiler wird - da kam die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion (oder eher: NICHT-Funktion) und nach einpendeln der Medikamente ist sie wieder genauso aktiv und reaktiv wie mit 3...


    Nur um mal ein bisschen Hoffnung zu verbreiten |)


    Ne Quatsch. Es hat auch echt Vorteile, dass wir die Krankheit endlich erkannt haben. Sie reagiert nicht mehr total unerwartet plötzlich auf Dinge und Personen überängstlich oder grundsätzlich kacke gelaunt, sondern zeigt wieder ein gleichmässigeres Verhaltensmuster und ist insgesamt offener für neue Reize. Dadurch ist sie zwar nicht freundlicher, aber besser einschätzbar und ansprechbarer.


    Mal so als Anstoß... Die Schilddrüse kann sich unter anderem stark auf das Verhalten auswirken, vor allem wohl bei eh schon ängstlichen Hunden.

  • Ne Quatsch. Es hat auch echt Vorteile, dass wir die Krankheit endlich erkannt haben. Sie reagiert nicht mehr total unerwartet plötzlich auf Dinge und Personen überängstlich oder grundsätzlich kacke gelaunt, sondern zeigt wieder ein gleichmässigeres Verhaltensmuster und ist insgesamt offener für neue Reize. Dadurch ist sie zwar nicht freundlicher, aber besser einschätzbar und ansprechbarer.

    Das kann ich nachvollziehen. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass das Hauptproblem hier in der Unberechenbarkeit lag. Ich war vorher nur Hunde gewohnt die geradeaus denken und handeln, was ja nicht bedeutet das sie unbedingt freundlich sein müssen, jedoch halt berechenbarer.
    Seitdem die Knallschote hier anscheinend erwachsen geworden ist, ist der Alltag viel entspanntet weil der Überraschungsmoment in ihrem Verhalten fehlt. Geht jetzt was schief war ich in der Regel einfach zu langsam/unaufmerksam.

  • Das mit der Schilddrüse hatte ich auch schonmal ,ich glaube einmal mit unter 1Jahr und mit 2Jahren, bei Shira checken lassen. Damals waren beide Male die Werte in der Norm :dafuer:


    Aber vllt. sollte ich einfach mal wieder ein Rundum-Check machen lassen :smile: !

  • @ThorstenD
    Genau das meine ich. Und mir geht's da genau so. Wenn was schief geht, ärgere ich mich erstmal über mich selbst. Dann war ich echt dusselig, langsam oder hab falsch eingeschätzt. Blödes Frauchen :/


    @ShiraMarie
    Schaden kann es jedenfalls nicht. Meine-Shira hatte auch mit 1 und 2 Jahren jeweils ein großes Blutbild inkl Schilddrüse und da war nix. Jetzt mit 7 Jahren WIEDER ein Blutbild aufgrund verschiedenster körperlicher und Verhaltensauffälligkeiten. Und siehe da... SDU vom Feinsten. :fear:

  • Und wie läuft es bei euch allen momentan ?


    Ich bin mit Amy soweit ganz zufrieden :herzen1: .
    Wir kommen an den meisten Menschen gerade ohne Probleme dran vorbei, Leute die genau vor unserer Haustür stehen sind zwar immer noch ein Problem, aber ich versuche da ehrlich gesagt nicht mehr groß dran zu trainieren, ich passe auf schicke sie nach hinten und warte zu Not wenn es nicht anders geht kurz, das klappt ganz gut .
    Wenn sie ruhig ist belohnen ich sie, wenn nicht dann versuche ich sie abzublocken was hier ganz gut klappt, oder sie kriegt ein weiter Signal was hier auch super klappt .
    Leute die plötzlich aus dem Auto steigen sind auch kein so großes Problem mehr worüber ich sehr froh bin .
    Ich versuche sie auch so zu nehmen wie sie ist, dadurch bin ich auch entspannter geworden, sie wird halt nie ein Hund werden der Menschen toll findet aber dass muss sie auch nicht, ich akzeptiere es zumal sie allgemein immer ruhiger wird .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!