Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Meine Eltern haben Amy von privaten Leuten übernommen.
    Sie waren die 3 Besitzer, dass Amy Probleme mit Menschen und anderen Hunde hat wurde nicht gesagt .
    Ich habe Amy übernommen weil meine Eltern es nicht mehr konnten, ich bin ja damals schon oft mit ihr raus gegangen.

  • Habt ihr eure Hunde eigentlich alle second Hand oder schon von Welpen an? Vom Züchter oder eher Tierschutz? Kennt ihr die Ursachen für Probleme mit Menschen?

    Faros Eltern wurden in einem span. TH abgegeben, dort stellte man die Trächtigkeit der Mutter fest, der Wurf kam im TH zur Welt. Die Welpen haben nichts kennengelernt, wurden nicht auf Menschen sozialisiert. Nach einem Jahr kam der Wurf in die Tötungsstation und dort haben Tierschützer die Hunde herausgeholt.
    Faro kam dann in den Westerwald, später auf eine Pflegestelle in unserer Nähe.
    Seine Furcht vor Menschen stammt sicherlich aus der Zeit im spanischen TH.

  • shira haben wir mit ca 14 Wochen aus einem deutschen tierheim geholt mit etwas merkwürdiger Vorgeschichte. Sie wurde von einer Dame abgegeben, angeblich gehörte der Hund ihren Nachbarn mit 2 kleinen Kindern, die einen "Notfall in der Familie" hätten und sie deswegen abgeben müssten. Mit grade mal 12 Wochen.... Klar.


    Als sie bei uns einzog, hatte sie Angst vor fremden Männern(besonders bei sehr tiefen stimmen), hat bei Kindern sofort aus Angst geschnappt und hatte panische Angst vor dem Alleinbleiben.


    Da sie vielen spanischen / kroatischen Mixen sehr ähnlich sieht, vermuten wir, dass sie ein Urlaubs Mitbringsel war und entsorgt wurde, als sie gegenüber den Kindern auf Abwehr gegangen ist. :ka:


    Optisch und charakterlich tippen wir (Tierärztin und auch mehrere Kontakte mit spanischen Tierschutzvereinen) auf einen grossen Einschlag Bardino, die quasi nur in Spanien vorkommen.

  • Wir waren ja echt weit gekommen und haben in schwierigen Situationen (Kind fliegt vor ihr auf die Nase und will sich am Hund festhalten, Betrunkener und sehr laute Leute,...) oder wenn sie einen schlecht Tag hatte, natürlich fleißig weiter geübt!


    Und jetzt sind wir einfach bei null. Es wird fixiert und den leuten 3-4m hinterher gestarrt :dagegen:
    Das ist sogar soweit das sie das jetzt bei Autos zeigt, mit denen hatte sie NULL Probleme. Und jetzt wäre sie mit den Tag fast vor 'nen Auto gesprungen...


    Das nervt einfach :(


    @JediRitter
    Shira ist vom Züchter. Rassetypisch leider sehr unsicher und als Welpe von Opa und Onkel angebrüllt worden. Jetzt haben wir den Salat :ka:

  • Blondinchen kommt aus Ungarn, wo er von einer Kette geholt wurde. Null auf Hunde und Menschen sozialisiert, war anfangs alles, was sich bewegte, der Feind und musste weggebissen werden.

  • Liebe Shira,


    verzeih mir, welche Rasse ist Shira? Ich bin zu doof es zu erkennen. :hust:


    Das ist blöd, dass es jetzt so blöd läuft... wird sie vielleicht läufig oder hat Schmerzen?


    LG

  • Besser laufe ich zügig dran vorbei und maßregle

    Hast du schon mal versucht total entspannt vorbeizugehen ?

    ich hab auch Probleme darüber zu sprechen

    Kann ich verstehen :streichel: :bussi: :streichel:

    uns entgegen und starren Jedi schon an. Ich weiß in dem Moment schon, der wird bellen und mir die Leine bzw. Geschirr springen.

    Was "normal" ist ...ich hätte da einen Tipp damit er dir nicht so in die Leine springen kann. Ich weiss ja nicht wie lang deine Leine ist, aber Hund ist angehängt, bei Begegnungen kommt die Leine zusätzlich um die Brust ..somit kann er nicht nach vorne preschen und du hast in besser unter Kontrolle. Ich hoffe du verstehst was ich meine :???: :D

    "muss Frauchen beschützen

    das ist wohl auch ein sehr ausschlaggebender Punkt bei euch, da heisst es dran bleiben und vor allem selbst ruhig und entspannt zu bleiben :bussi:


    Wenn Jedi den Mann nicht wirklich massiv gebissen und mich verteidigt hätte, hätte ich keine Chance gehabt. So gesehen ist es natürlich für ihn umso schwieriger und paradoxer sich auf mich zu verlassen und keine Randale zu machen. Aber da muss er durch.

    :shocked: :shocked: :shocked: ach her je, du arme Maus...wie schrecklich :verzweifelt: ich drück dich gaaanz lieb :streichel: :streichel: :streichel:


    Das war natürlich ein sehr einschneidendes Erlebnis für beide Seiten :verzweifelt: :( : puhhh

    Und jetzt sind wir einfach bei null.

    Wieso das denn? :streichel: Was ist denn vorgefallen ?


    Null auf Hunde und Menschen sozialisiert, war anfangs alles, was sich bewegte, der Feind und musste weggebissen werden.

    Und da du dran geblieben bist und so toll mit ihm gearbeitet hast und das immer noch tust, seit ihr schon sooooo weit gekommen :respekt: :bindafür: :applaus: Gerade Hunde die auch beissen würden aus welchen Gründen auch immer, haben es besonders schwer jemanden zu finden der da dran bleibt und nicht aufgibt. Deshalb freut mich das ganz besonders Sonja das du dich da so engagierst für Blondinchen. :herzen1:



    verzeih mir, welche Rasse ist Shira

    es könnte mMn was ich so erkennen kann evtl ein weisser Schäfi sein :???:

  • Also mlttlerweile ist es so, wenn ich entspannt bin ist Jedi total easy und ein Lämmchen, solange der fremde Mensch ihn eben nicht fixiert. Sobald ich aber mich grusle oder mir Sorge mache, ob er randalieren wird, macht er es auch. Liegt also ganz köar an mir. Daran arbeite ich.


    Das ins Geschirr springen stört mich persönlich wenig, hab Jedi da sehr gut unter Kontrolle, es sieht halt unschön aus und die Leute erschrecken. Das mit der Brust hab ich getestet, da fehlt mir irgendwie die Kontrolle. Ich hab lieber den Steg vom Geschirr in der Hand und dadurch wenig Spielraum zum richtigen nach vorne schießen.


    Durch seine Erfahrungen wird Jedi nie freundlich zu Fremden sein und in bedrohlichen Situationen im Zweifelsfall definitiv Schädigungsverhalten zeigen. Das ist okay, dafür habe ich Verständnis. Aber er hat durch hartes Training, einer guten Trainerin und konsequentem gutem Timing kann Jedi Menschenbegegnungen vor denen ich keine Angst habe mittlerweile souverän meistern und sich wenn ich mich unterhalte auch hinter mich ablegen. Wehe aber ich habe Sorgen oder bin negativ. Der Spruch, das Problem ist der Mensch an der Leine stimmt bei uns schon.


    Mal was anderes off topic: funktioniert Jedis Pfotothread?


    Ich finde es übrigens soooo toll, wie hart ihr alle an euch und euren Wuffels arbeitet und nicht aufgebt. Einfach wär auch langweilig oder? :D


    Lg

  • @JediRitter
    Shira ist ein weißer Schäferhund :smile: Die sollen eig. "zurückhaltend aber nicht ängstlich" sein, die meisten tendieren aber doch leider zum. zur Unsicherheit wie meine (Aber: schlimmer geht immer)



    Ne vorgefallen ist nichts. Deswegen nervt mich das auch so, dann könnte ich ihr Verhalten ja nachvollziehen und hätte bestimmt Verständnis aber so :ka:



    Hab hier erstmal nachgelesen wie man sowas von klein auf nochmal trainiert, ich wusste das echt nicht mehr :hust:

  • Da ich die letzten 8 Jahre generell nur "ältere" Semester hatte und meine Mom jetzt wieder n Welpen musste ich auch echt viel nachlesen und war auch bei vielen Dingen überfragt. :pfeif: Die Macht der Faulheilt ;)


    Schöne Hunde, aber total schwierig an eine gute, gesunde Zucht zu kommen finde ich. Wie alt ist sie denn eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!