Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Huhu,


    ich reihe mich hier auch mal ein. Jedi findet prinzipiell erstmal ALLE Menschen böse. Interessanterweise sind Jugendliche die einzigen die er noch NIE verbellt hat und das obwohl wir hier bei der Arbeit jeden Tag an einer Schule und 1000 Halbstarken vorbeilaufen und die auch echt 0 Rücksicht nehmen. Vielleicht ja auch gerade deswegen, die Kiddis sehen nicht "großer böser schwarzer Hund" sondern eben "oooh es ist so flauschiiiiiiiig" und vermutlich merkt Jedi das. Zusätzlich bin ich bei den Teenies n ganzes Stück entspannter, da ich sicher bin, selbst wenn der Herr ausrastet wird nur gelacht und nichts weiter passiert. Das überträgt sich natürlich auch auf den Mäusebraten.


    Jedis Verhalten bei Menschen hängt meistens auch mit meiner Tagesform zusammen. Im Dunkeln oder wenn ich selber mich grusle, kann ich mir sicher sein, er wird bellen und versuchen nach vorne zu schießen und ich habe keine Chance ihn zu korrigieren, sondern Augen zu und durch. Wenn es Dunkel ist und ich entspannt bin, kann ich in 90% aller Situationen korrigieren und mittlerweile auch in 15% aller Situationen sogar vermeiden, dass er bellen wird. Da hat es aber wirklich auch viel damit zu tun, wer mir da entgegen kommt. Alte Menschen oder Männer ohne Begleitung - keine Chance. Jugendliche oder Frauen schon besser. Im Hellen wenn er fixiert wird von der entgegenkommenden Person keine Chance, da dann auch nur noch Management. Wenn wir einen Bogen laufen können, kein Problem. Wenn der andere den Bogen läuft, mittlerweile auch kein Problem mehr. Wenn ich denke am Anfang wurde alles auf 500 Meter Entfernung ausnahmslos angeknurrt und verbellt... Da haben wir schon was geschafft.


    Wir leben zum Glück im Dorf, d.h. die Leute kennen uns, bzw. Zugezogene lernen uns kennen. Letztens ist mir folgendes passiert:


    Wir gehen spazieren. Zwei ältere Damen die ich auch kenne kommen uns entgegen und starren Jedi schon an. Ich weiß in dem Moment schon, der wird bellen und mir die Leine bzw. Geschirr springen. Ich nehme Jedi schon kurz am Geschirr und weiche auf die entgegengesetze Seite der Straße aus. Natürlich verhält sich der Sack wie ein Arsch. fragt die mich die eine Frau "Oh mein Gott Dunja, was hast du denn da für eine Bestie?`So ein Sauviech! So ein böser großer agressiver Hund, das geht gar nicht! Den muss man ja einschläfern." Ich hab sie angeguckt und lüge ihr dreist ins Gesicht "Ach Martha, weißt du er wird jetzt blind auf dem linken Auge und kann nicht mehr erkennen, dass ihr Menschen seid und deswegen hat er wahnsinnige Angst." Die alte Frau schaut mich an, schlägt die Hände vors Gesicht: "Oh nein, ach der arme liebe Schatz! So ein hübscher Kerl! Ach gut, dann kann man das ja verstehen. Nein der arme liebe Hund. Wie schön, dass du ihn so pflegst! Ja du Lieber, da darfst du schon bellen. Du armer armer Goldilein Schnuckiputz". - Nein, Jedi wird nicht blind - hoffe ich zumindest - aber wenn ich jetzt erzählt hätte "er ist 12 Jahre misshandelt worden, er ist ein Arschloch und wir sind noch nicht so weit im Training dass er an dir vorbeigeht ohne dich anzubellen, es tut mir leid, wir arbeiten und trainieren hart daran", dann hätte sie ihre Meinung niemals geändert und es hätte trotzdem geheißen "wilde Bestie", so wurde mein Hund direkt zum "der arme liebe Schatz". So viel zum Thema Vorurteile. Übrigens hat Jedi sich in diesem Moment wo die Einstellung der Frau sich geändert hat abgelegt und brav hinter mir gelegen und gewartet bis ich fertig gequatscht habe. Wäre die Frau weiterhin so agro und ängstlich gewesen, keine Chance.


    Leuten die aufgeschlossen sind, erzähl ich übrigens dann auch die Wahrheit. Gibt nämlich auch noch Verständnisvolle Menschen die zwar im ersten Moment auch so wie die Frau reagieren, danach aber "hmm okay, ich verstehe. Dann viel Erfolg beim Trainieren." Bin also nicht ein kompletter Vollarsch ;) :headbash: nur doof :rollsmile:

  • @JediRitter ich hab's jetzt nur überflogen, bin aber an dem "keine Chance wenn er fixiert wird" hängen geblieben. Bei shira habe ich da super Erfahrungen mit einem Kommando "schau MICH an!" (schau ) gemacht. Ich habe das über Kickern aufgebaut, was echt recht easy geht. Kann dir dazu bei Interesse gern heute Abend mehr schreiben, ist am Handy so mühsam mit langen Texten.
    Das, gut aufgebaut, kann den Hund aus dem fixieren rausholen, die Situation gewaltig entspannen und auch helfen, wenn der Mensch starrt - der Hund schaut bestenfalls weg und unterbricht so den Kreislauf der Starrerei.


    Das Schau hat mir in vielen Situationen gewaltig geholfen, bei Menschen und bei Hunden. Einfach weil oft schon alles zu spät ist, wenn der Hund mal ins Starren verfällt und alles rund herum ausblendet.

  • Das sich das Verhalten der Menschen schlagartig ändert wenn der Hund alt und fast blind ist erlebe ich auch. Ömi hat ja nun wenig Probleme mit Menschen, aber mit ihrer Demenz steht sie halt ständig im Weg und wirkt unerzogen. Schon alleine wenn ich Ömi rufe ändert sich sofort der Gesichtsausdruck der Menschen von verärgert in ooooooooch. Hundebesitzern sage ich das sie kaum noch etwas sieht, da nimmt plötzlich jeder Rücksicht. Bei ihr stimmt das alles auch. Auf den Maverick wirkt sich das auch positiv aus, die Menschen sind entspannter und freundlicher zu uns. Schon erstaunlich.

  • @JediRitter ich hab's jetzt nur überflogen, bin aber an dem "keine Chance wenn er fixiert wird" hängen geblieben. Bei shira habe ich da super Erfahrungen mit einem Kommando "schau MICH an!" (schau ) gemacht. Ich habe das über Kickern aufgebaut, was echt recht easy geht. Kann dir dazu bei Interesse gern heute Abend mehr schreiben, ist am Handy so mühsam mit langen Texten.
    Das, gut aufgebaut, kann den Hund aus dem fixieren rausholen, die Situation gewaltig entspannen und auch helfen, wenn der Mensch starrt - der Hund schaut bestenfalls weg und unterbricht so den Kreislauf der Starrerei.


    Das Schau hat mir in vielen Situationen gewaltig geholfen, bei Menschen und bei Hunden. Einfach weil oft schon alles zu spät ist, wenn der Hund mal ins Starren verfällt und alles rund herum ausblendet.

    Liebe Laura,


    sehr gern, bin für Tipps und neues ausprobieren (insofern stressfrei für Jedi) immer zu haben!! Sehr gern. Bei Jedi dürfte das zwar mühsam werden, ich habe gemerkt dass er auf körpersprachliche Kommunikation am besten reagiert und diese auch wirklich versteht. Damit meine ich jetzt nicht Gewalt, sondern eben mal ein leichtes Stupsen in die Seite (Imitation der Fangzähne beim maßregeln), Leine an die Flanke legen damit er weicht (also zur Seite, hat seinen Ursprung beim Westernreiten, dadurch zerrt man weder am Zügel noch an der Leine), ein Blick, veränderte Körperhaltung usw.
    Man merkt, er hat das gelernt, er war 5 Monate bei der Züchterin mit kaum Menschenkontakt wie ich jetzt rausfinden konnte und vom Vorbesitzer kennt er nur schreien und Schläge und sich selbst überlassen sein.


    Ich denke wir schlagen uns gut :) Er hat jetzt auch gelernt wie man spielt und fordert mich zum Spielen auf. Mittlerweile kann ich das alles auch positiv sehen und entspannt dabei sein. Z.B. brauche ich Abends im Dunkeln definitiv keine Angst zu haben. |) xD


    Ninma, das ist doch irgendwie erschreckend... was sagt dieses Verhalten denn über uns Menschen aus... :???:


    LG

  • @JediRitter
    Welche Rassen stecken den in Jedi sofern du es weisst ?.
    Ich habe auch schon Leute getroffen die meinen man sollte Amy einschläfern, ich reagiere mittlerweile nicht mehr drauf und laufe einfach weiter, oder lasse Amy absitzen, und achte nur auf sie, die Leute haben dann keinen Bock mehr was zu sagen :D .


    Bei Amy klappt es am besten sie absitzen zu lassen und sich vor ihr zu stellen .
    Was auch noch sehr gut klappt ist wenn ich sie Bei Fuss laufen lasse.
    Wenn sie pöbelt gibt es ein weiter Signal oder ich nehme sie wenn es eng wird am Geschirr das klappt bei ihr bis jetzt am besten.

  • Jedi ist reinrassig ;) ein Bouvier des Flandres. Ich habe auch seinen Stammbaum, Ahnentafel, Papiere und originalen Eu-Pass bekommen,weiß also auch die Blutlinie. Die Belgier sind generell eher auf Schutz gezüchtet und verteidigen ihre Besitzer eigenständig, d.h. entscheiden selbstständig welche Situationen "bedrohlich" sind. Mit Herrchen ist Jedi wesentlich entspannter und geht wenn ich nicht dabei bin an nahezu allen Menschen vorbei wenn min 5 meter abstand gewahrt sind. Bouviers binden sich meistens auch eher an 1 Bezugspeson, so zumindest unsere Erfahrung bis jetzt.


    Absitzen kann ich mit Jedi vergessen, alarmiert ihn total. Besser laufe ich zügig dran vorbei und maßregle (pscht und stupser) bevor er eskaliert. Klappt aber nicht immer. Ich muss dazu sagen, als ich Jedi 3 4 Monate hatte, wollte uns einer überfallen und hat mich am Arm gepackt... gut dass Jedi dabei war... ich hab auch Probleme darüber zu sprechen, heute schreibe ich es das erste Mal öffentlich. das war mit Sicherheit auch nochmal Bestätigung für Jedis Denkweise "muss Frauchen beschützen."

  • @JediRitter
    Achso wusste nicht dass er reinrassig ist .
    Kann sein dass er wegen der Situation von damals seinen Beschützerinstinkt ausgepackt hat .
    Manche Hunde hilft es ja besser wenn sie in Bewegung bleiben bei Amy kommt es ja ganz drauf an .
    Aber gut dass ihr soweit euren Weg gefunden habt .

  • Ich bin echt mega Stolz auf Amy sie hat sich heute so gut gemacht .
    Uns kam vorhin auf einen engen Weg ein Mann entgegen, ich habe Amy deswegen absitzen lassen, obwohl der Mann Amy angesprochen hat blieb sie ganz ruhig :bindafür:
    Dann sind wir weiter gegangen und ein Radfahrer kam angeschossen, Amy hat nur 1 mal kurz gewufft und sich dann beruhigt.
    Als wir fast Zuhause waren kam uns noch eine Frau entgegen, auch da blieb sie ruhig .

  • @Angilucky2201 super!! :applaus: das ist doch klasse.


    Habt ihr eure Hunde eigentlich alle second Hand oder schon von Welpen an? Vom Züchter oder eher Tierschutz? Kennt ihr die Ursachen für Probleme mit Menschen?


    Das kann gut sein, dass Jedi mich seit diesem Zwischenfall auch nicht mehr für voll nimmt in Ernstsituationen - wo er ja auch irgendwo gar nicht so falsch liegt... Wenn Jedi den Mann nicht wirklich massiv gebissen und mich verteidigt hätte, hätte ich keine Chance gehabt. So gesehen ist es natürlich für ihn umso schwieriger und paradoxer sich auf mich zu verlassen und keine Randale zu machen. Aber da muss er durch.

  • @Angilucky2201 super!! :applaus: das ist doch klasse.


    Habt ihr eure Hunde eigentlich alle second Hand oder schon von Welpen an? Vom Züchter oder eher Tierschutz? Kennt ihr die Ursachen für Probleme mit Menschen?

    Hallo! Ich schalte mich hier auch kurz ein wenn das ok ist :winken: Mein erster eigener Hund war (wie mein jetziger auch) vom Tierschutz und ich habe ihn mit einem Jahr bekommen. Meiner hatte anfangs Angst vor alles und jedem (Verkehr, Menschen, andere Hunde, laute Geräusche, alleine bleiben) - das haben wir aber zum Glück mit viel Training und Geduld hinbekommen. Das Alleine-bleiben haben wir 4 Monate lang geübt bevor es geklappt hat, er hat immer Panik bekommen und sich versucht durch die Zimmertür zu graben. Das einzige was leider geblieben ist war die Angst vor Männern und Kinder, besonders wenn Kinder neben uns mit Bällen gespielt haben :shocked: Da hatte er unglaubliche Panik und war auch kaum mehr ansprechbar.


    Meiner wurde im Welpenalter von seinem Besitzer misshandelt, daher kam sicher auch die Angst vor Männern und viele seiner Verhaltensprobleme :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!