Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • @Sunti das liest sich richtig toll und dieses KÖrpernähetraining ist sicher eine gute Sache.
    Da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Faro lässt sich von uns zwar überall anfassen, aber seine Vorderpfoten sind ihm heilig. Da wird er total hibbelig. Hinterpfoten kein Problem

  • Wir haben es heute das eeerste Mal seit gefühlten Ewigkeiten geschafft, ohne auch nur einmal zu knurren unseren Spaziergang zu beenden. :applaus:
    Und das obwohl ich praktischer weise die Zeit erwischt habe, in der der Zug hier ankommt und gefühlt 1000 Menschen herum laufen. Habe ihn dieses Mal einfach mal absitzen lassen, wenn uns auf einem engen Stück jemand entgegen kam, dann haben wir gewartet und sind weiter als die Leute dann vorbei waren.

  • Worst Case vergangene Woche.


    Unser Bäcker hat zu gemacht und so müssen wir zu einem anderen Bäcker gehen, um unsere morgendlichen Brötchen zu holen. Dass es nicht leicht werden würde, war mir klar, doch das, was passierte war absolute Sch......


    Der Nachhauseweg liegt direkt auf dem Schulweg der Grundschulkinder und an einer unübersichtlichen Ecke fuhr ein Rudel Schulkinder in uns hinein. Faro war total panisch,machte einen Satz auf die Straße, GsD hat der Autofahrer rechtzeitig bremsen können. Atti hatte eine Blockade des Kreuzdarmbeins und ich eine in der Halswirbelsäule.


    Jedenfalls hat dieses Erlebnis uns viele Schritte zurück geworfen, denn Faro findet Kinder jetzt wieder so schrecklich wie am Anfang. Wenn er von weitem Kinder sieht oder nur hört , beginnt er zu zittern :(

  • Wenn er von weitem Kinder sieht oder nur hört , beginnt er zu zittern

    Ach Mensch Conny, das tut mir so schrecklich leid für euch und vor allem für Farobub :streichel: :streichel: :streichel:
    Jetzt hat er erst einmal das eine verdaut und schon kommt das nächste schreckliche Ereignis mit Kindern :( : :streichel:

    GsD hat der Autofahrer rechtzeitig bremsen können.

    :shocked: und das auch noch, da bleibt einen das Herz stehen :shocked: Gott sei Dank hat der Autofahrer rechtzeitig bremsen können :gott: Nochmal Glück im Unglück ....wie schrecklich.
    Ich hoffe Manuela kann euch da jetzt ein wenig weiterhelfen mit Farobub :???: Dir und Atti natürlich auch gute Besserung, ach Mensch ihr armen :streichel: :streichel: :streichel:

  • Danke für Eure Anteilnahme :bussi:


    Manuela hat am Samstag direkt bemerkt, dass Faro anders war als sonst. Sie hat einen guten Blick, aber wir kriegen das wieder hin. Manuela meinte, ich solle mit Faro anfangen zu clickern. Genau das hatte mir Bea(aus dem Forum) am Telefon auch geraten und das tue ich seit ca 2 Wochen. Macht dem Kerl viel Spaß.


    Gestern war Faro total cool. Wir mussten nämlich zur Blutentnahme, nur eine KOntrolle, denn Faro ist LM positiv, ohne Symptome, aber wir lassen das Blut regelmäßig untersuchen.
    Die TÄ, bei der wir bisher mit Faro waren (wir kamen zu ihr wegen eines Notfalls an einem Wochenende), die ihn auch operierte und die Blutentnahme wegen des Mittelmeertestes machte, war nicht so mein Fall. Nett, freundlich, aber sie arbeitet nach dem Motto "viel hilft auch viel". Unsere andere TÄ, die wir schon ewig kennen, wusste davon und hatte kein Problem damit, dass Faro woanders behandelt wird........aber ich und so wechselten wir doch.
    Bisher waren Blutentnahmen immer total stressig , aber Dagmar war klug und nahm das Blut aus der Vene am Hinterlauf und Faro war absolut ruhig . Besser gelaufen als erwartet

  • Klingt schon mal ganz gut Conny :gut:

    aber Dagmar war klug und nahm das Blut aus der Vene am Hinterlauf

    Auf das habe ich bei meinen Bub oder bei Schissern immer bestanden. Ist oft einfacher bzw erträglicher für Knallfrösche :gut: Toll gemacht Farobub der Held :dafuer:

  • mit Kindern hat die Hyäne ja auch absolut keinen Vertrag. Bei Kleinkindern (so Altersklasse 1-5 jahre) reagiert sie erst skeptisch und dann mit Angstaggression, vor allem bei den Kids die noch wackelig und unkoordiniert sind und am besten fuchtelnd und mit "Hundiiiii" kreischen vorbei laufen ... Der Horror für sie.


    Ältere, ruhigere, stabile Kids kann sie ignorieren, wenn sie auch ignoriert wird. Aber ich traue ihr da trotzdem keine Sekunde ohne Beobachtung.


    Bei shira hilft klickern da enorm !!! Egal ob bei Kindern oder allgemein bei gruseligen Leuten(vor allem jetzt im Winter. Im Dunkeln, am besten mit langen Mänteln und Kapuze auf.... Brrrrr). Hinschauen auf Wohlfühlentfernung - klick - Party ! Näher gehen ohne fixieren oÄ- klick - Party! Das haben wir echt ganz kleinschrittig gemacht. Anfangs ging's so bis auf 20 meter, bis die Unsicherheit zu stark wurde und in fixieren und Abwehrverhalten umschlug.
    Mittlerweile können wir an den meisten Menschen und auch grösseren Kindern mit Blickkontakt zu mir (und notfalls kleinem Leckerchen vor der Nase) auch nah vorbei gehen. Bei kleinen Kindern halte ich aber weiterhin möglichst Abstand- da sind mir beide Parteien dann zu unberechenbar.


    Ist wohl ein Nachteil des Dorflebens, wo man nur wenig Menschen trifft. Wenn wir irgendwo mal in einer grösseren Stadt sind, wo sehr viele Menschen sind, gibt sie das einzelne fixieren flott auf und ist zwar nicht glücklich, aber spielt "Scheuklappen drauf und Durch".

  • was ich übrigens interessant fand - vielleicht kann mir das von euch jemand erklären:


    Normalerweise wenn ich von fremden angesprochen werde oder fremde frontal auf uns zu kommen, geht die Hyäne in Abwehrverhalten(fixieren, blockieren, verbellen), wenn ich nicht sehr entspannt vorher eingreife.


    Letztens wurde ich auf offener Strasse von einem Arschlochnachbarn angebrüllt, auf 10 meter Entfernung. Es gab nen Riesen Zoff mit dem, ich hab mich tierisch aufgeregt und habe verbal ziemlich aggressiv (genau wie der typ) reagiert. Und Shira...blieb total ruhig neben mir sitzen. Ich hätte fest damit gerechnet, dass sie total ausflippt aber nein.


    Kann mir die Logik jemand erklären ?!

  • Vielleicht sind 10 m ihr Wohlfühlabstand.


    Kinder sind bei uns schwierig und werden es immer bleiben. Es sei denn es sind liebe und ruhige Kids, aber selbst da bin ich vorsichtig. Normale Kinder die rennen und schreien sind für ihn kleine Aliens. Wobei , wir gehen manchmal mit anderen Hunden und Säugling spazieren, die kleine ist total ruhig und lieb. Letztens standen wir am Parkplatz und Maverick hörte Baby weinen und was macht er ... freut sich und wedelt und sucht seinem Baby .... das ich das nochmal erleben darf.
    Ansonsten läuft es weiter sehr gut, aber es ist hier durch meine alte Hundelady weiter sehr ruhig. Wir machen viel Tricktraining und er fängt auch an dies in Stresssituationen zu zeigen, das ist toll. Bsp. er kann überhaupt kein Sitz mehr, sondern macht gleich Männchen -also nur wenn er Stress hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!