Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Das ist wirklich toll :applaus: @Michi69

    jaaaaa, dankeeeee :applaus: :applaus: :applaus:


    In die Stad gehe ich mit ihm nicht mehr, und sollte ich wo fremdes gehen mit höheren Menschenaufkommen, wird der Mauli draufgepackt, und das Geschirr mit dem zusätzlichen Brustring genutzt. Ausser ich würde ihn doch nochmal wo in die Stad mitnehmen müssen, dann natürlich Halti + Mauli , aber gut..das wäre dann i Ausnahmesituationen wie auch z.B. TK oder TA. :smile:


    So fahren wir jetzt ganz gut damit, und es passt. Klar über ich weiter damit wir nicht aus den Rhythmus kommen :lol: :lol: :lol:

  • @Michi69 superschönes Foto von Deinem "knallkopp" :herzen1: richtig schönes Tier!!


    Bei uns ist es ähnlich wie bei den Anderen.. Irgendwie hat Maja einen ganz schönen Sprung gemacht .. deutete sich kurz vor unserem Urlaub schon an.. und im Urlaub - weite Fahrt.. fremde Umgebung.. Zusammenleben mit meinen Eltern im Haus.. zwischendrin 7 Tage bei einer Bekannten untergebracht und dort mit 3 Hunden zusammengelebt.. laaange Heimfahrt.. da hat sie uns echt überrascht.. es hat alles gut geklappt.. und Maja wurde ruhiger-trotz der ständigen neuen Einflüsse.. naja.. und dann im Anschluss an unseren Urlaub das 1. Mal läufig.. und auch da haben wir mit ihr in die Glückskiste gegriffen :herzen1: .. am liebsten hätten wir sie IMMER LÄUFIG.. denn sie war wirklich wirklich wirklich zum Anbeissen!.. müde.. verschmust.. ruhig.. anhänglich.. und zwischendurch so herrlich unsicher ob ihrer offenbar neuen GEfühlslage :herzen1: :cuinlove: :herzen1: Sie war so richtig im Hormontaumel.. die Stehtage sind nun glaub fast vorüber.. der Schwanz wird nur noch leicht zur Seite gebeugt auf Reiz.. auch die Blutungen sind fast weg.. und das Schmusige hält sich wieder in Grenzen. Auf jeden Fall "freuen" wir uns aufs nächste Mal.. irgendwie.. lach.. sie reift tatsächlich mit der Läufigkeit.


    Hundebegegnungen sind allerdings seit der Hunde-WG im Urlaub wieder schlechter.. sie zieht volle Kanne hin.. sobald man sich passiert hat ist allerdings Ruhe.. aber DARAN müssen wir noch arbeiten.. ebenso an Katzen und Igeln.. leider..
    Ansonsten läuft kurze Leine derzeit recht gut.. jeden Morgen 30-40 min. durch den Ort (ohne Ablenkung halt von 4.45-05.20).. am Nachmittag die große Runde dauert mittlerweile ca. 50-80 min. .. anfangs immer etwas aufgeregt .. ab dem 2. Drittel aber gut.. orientiert sich an mir immer wieder.. kommt von allein her zwischendurch.. naja.. bei den Dummyübungen.. und Distanzkontrolle macht sie konzentriert mit..


    wir werden noch sicher eine gaaanze Weile damit zu tun haben, das das mit Leine , Rückruf , Begegnungen besser wird.. aber wir haben ja sonst nix zu tun :ugly: xD

  • Ich lese hier schon eine Weile mit.
    Lino ist seit 4 Jahren bei mir, er kam mit 6 Monaten aus Rumänien, wurde an jemanden vermittelt der ihn misshandelte und im Keller hielt. Dann mit 1,5 Jahren kam er zurück zur Vermittlerin, wurde kastriert und dann als "völlig problemloser Hund" an mich vermittelt.


    Er ist territorial und misstrauisch gegen Fremde Personen. Draussen beim Gassi haben wir wenig Probleme, da hole ich ihn zwar immer zu mir wenn wir Menschen begegnen, aber wenn der Mensch nicht gerade auf ihn zu stürzt oder ihn stark fixiert, sich über ihn beugt, kann er das inzwischen ignorieren.


    Menschen in geschlossenen Räumen ist schon etwas schwieriger, da muss ich mehr gucken dass er nicht in die Enge getrieben wird.


    Was gar nicht geht sind Menschen bei uns zuhause. Er würde niemanden rein lassen und ich sperre ihn, ausser bei Familie, die er über alles liebt immer weg. Das würde sonst extremen Stress für alle bedeuten. Er würde ununterbrochen bellen und die Leute auch mindestens stellen wenn sie sich bewegen.


    Irgendwie weiß ich auch nicht wie ich da einen Anfang finden soll im Training.

  • Danke Mandy :ops: du kannst gerne mal in unseren Pfotothread reingucken, da gibt's mehr Fotos von Mister Knallkopf u.a. :lol:

    Rückruf , Begegnungen besser wird..

    Wie arbeitet ihr denn jetzt dran wenn ich fragen darf ? Aber eigentlich klingt es doch schon mal gut, wenn man bedenkt wie es anfangs war, habt ihr doch schon nen grossen Schritt geschafft :applaus:


    Er würde ununterbrochen bellen und die Leute auch mindestens stellen wenn sie sich bewegen.

    Hi Lisa :winken: Habt ihr da auch schon mal andere Alternativen versucht als das wer sperren ? Ich meine, wenn er weggesperrt ist, lernt er mMn ja nichts, außer das er eben weggesperrt wird :???:

  • Wie arbeitet ihr denn jetzt dran wenn ich fragen darf ?

    Rückruf üben wir seit ca. 3 Wochen mit der Hundepfeife.. 2 kurze aufeinanderfolgende Pfiffe.. anfangs nur im Garten.. wo ich sicher war, da sie kommt.. inzwischen eben auch unterwegs.. das hatte sie schnell drin-jedesmal wird mit etwas besonders Leckerem belohnt. Sie kommt schon geflitzt, wenn sie nur sieht, das ich die Pfeife zum Mund führ.. es gab inzwischen sogar schon 2 Situationen, in denen ich die Pfeife unter starker Ablenkung (einmal kamen uns 2 Reiter entgegen mit freilaufendem Rüde- Maja war ca. 10 m vor mir und in den Stehtagen..und einmal fremder Hund am Gartenzaun.. beide Male kam Maja sofort angeflitzt auf Pfiff)


    Wir üben das aber trotzdem noch in allen möglichen Situationen.. auch mal einen Tag gar nicht.. denn wenn ein Hase oder Reh oder so vorbeirennt, wäre ich jetzt noch nicht sicher, ob es auch dann funktioniert..


    Begegnungen mit anderen Hunden sind nach wie vor sehr sehr schwer für uns zu üben, weil wir einfach echt selten welche treffen.. mein Traum wäre eine Spazierstrecke, auf der ich täglich 7-8 andere Hundespaziergänger treffen würde..


    Die besten Ergebnisse hatte ich zuletzt damit, Maja in Entfernung absitzen zu lassen.. für Ruhe zu belohnen und dann ohne Kontakt während der andere Hund uns passiert, selbst auch weiter zu laufen.. wenn sie hingezogen hat, dann bin ich auch z.T. (kam auf den Hund an, einer der selbst da Probleme hat, da ging das nicht) hinter dem anderen Hund ein Stück gelaufen.. hat sie ihm nachgezogen-gegenlaufen in andere Richtung.. dann wieder hinterher.. usw. ..da konnte sie dann zunehmend besser hinter dem anderen Hund herlaufen.. aber wie gesagt.. uns fehlt da total die Routine.. wir fangen immer wieder bei 0 an.
    Selbst wenn ich versuch extra wohin zu fahren, wo ich weis das dort auch Leute laufen mit Hund.. irgendwie treffen wir kaum jemanden.
    Wenn sie extrem zu einem Hund hinziehen würde.. oder auch bellen, dann würde ich derzeit mit einem scharfen Abbruchkommando arbeiten.. so nach dem Motto "Du hast hier gar nicht den Macker zu machen"..

  • @Maja1377


    Das klingt alles wirklich sehr sehr gut :bindafür: :applaus: Ich habe das mit dem Superrückruf aus dem jagen heraus mit dem Ball+ dem FB geübt. Ewig lange, aber es sitzt mittlerweile :gut: Erst kurze Distanz werfen, im Ansatz schon abrufen, fett gelobt, dann die Distanz vom Wur langsam erweitert, zwischen durch auch mal während er den einen FB z.B. brachte, ich den anderen bevor er bei mir war, über ihn drüber geworfen etc. Ich musste sehr an seiner Impulskontrolle arbeiten, und muss da auch weiterhin immer dran bleiben. Aber es hat sich gelohnt. :applaus:
    Gut Ding will eben Weile haben :D

    hinter dem anderen Hund ein Stück gelaufen.. hat sie ihm nachgezogen-gegenlaufen in andere Richtung.. dann wieder hinterher

    Super....euch würden da natürlich souveräne ruhige Hunde gut helfen, die gibt es aber leider nicht wie Sand am Meer, ich weiß :/ Vielleicht kennst du ja jemanden mit einen solchen Hund, und kannst üben ?!


    Ach ja, wegen dem Pfotothread , guckst du hier Mister Knallkopf und seine kleine "Kirsche"


    dort habe ich letzte Woche auch beschrieben wie wir mit einer Freundin und deren Hündin zusammen geübt hatten. Letztes Jahr wollte Mister noch auf sie drauf aus Frust, seither hatte er sie nicht mehr gesehen gehabt. Diesmal haben wir das anders gemacht, so wie wir es in der Verhaltenstherapie gemacht hatten, und es lief sehr gut :applaus:


  • Das ist ja toll das hier so viele Erfolge verzeichnen können :applaus:



    Ich habe herausgefunden das es nicht an meinem Freund lag das Shira das eine mal so arschig war! Die Nuss hat nach drei Jahren entschiedenn das man Inlineskater wieder komisch findet und die im Zweifel dann verbellen muss...NACH DREI JAHREN!!
    Keiner weiß warum, aber dann üben wir das wieder 2mal und haben wieder drei Jahre Ruhe oder wie :???:
    Also machmal sind Hunde einfach komisch.

  • Bei uns lief es eigentlich super :hurra: Jetzt waren wir im Urlaub und der Maverick war ein furchtbarer Knurrhahn, hat gelegentlich sogar Menschen angebellt und war best Wachhund am Terrassenfenster :fear: Das erste Mal das ich zweimal gedacht habe der Hund ist ein A............. . |) Dabei waren wir schon extra in der Pampa. Aber vielleicht war das nur ein Selbsttest :D Irgendwann war ich so genervt das ich anfing ihn anzumeckern und wir beide haben uns schön hochgetackert. Ich weiß ja das er auf Korrektur gestresst reagiert ... aber man ist ja nur ein Mensch. Na gut, nachdem ich gemerkt habe wie doof wir beide sind :headbash: bin ich wieder dazu übergegangen ihm zu sagen was er prima macht und siehe da Hund entspannt und läuft Bögen. Komischer Hund. Aber so ist das immer mit ihm, nach dem Urlaub macht er dann wieder eine positive Entwicklung. Schön war es natürlich trotzdem und wir hatten auch viele tolle Momente.


    Ach übrigens 2 mal war der Vermieter in der Ferienwohnung, knurrt der Hasenfuss erst furchtbar, aber als er merkt der geht nicht hat er sich im Schlafzimmer versteckt und keinen piep gesagt. Und Ömi hat sich über Besuch gefreut - Sachen gibt es - also nicht aufgeben, mit 14 geht das alles :D

  • knurrt der Hasenfuss erst furchtbar, aber als er merkt der geht nicht hat er sich im Schlafzimmer versteckt und keinen piep gesagt

    ach Gottchen ....seine Masche hatte wohl nicht gezogen und dann kam es Mister Maverick doch besser vor, sich zu verziehen :smile:



    Und Ömi hat sich über Besuch gefreut - Sachen gibt es - also nicht aufgeben, mit 14 geht das alles

    du gibst Zuversicht :dafuer: :bindafür: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!