Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Das ist unser Bericht. Wir sind alle gewachsen und haben viel dazu gelernt. Am 20. wird Mia 1 Jahr alt. Ich bin so stolz und so froh und so glücklich, dass wir uns damals für sie entschieden haben! Sie gehört dazu und ist einfach der beste Hund den man sich wünschen kann!

    War richtig schön, Deinen Bericht zu lesen und habe einige Parallelen zu uns gefunden.. Freut mich sehr für euch.. :applaus:

  • Bei uns läuft es grade weder gut noch schlecht .
    Es gibt Tage da kommen wir gut an Menschen vorbei, ohne dass Amy was macht, und dann gibt es wieder Tage wo Amy 1-2 Menschen anbellt, mittlerweile nehme ich es aber hin sie wird immer älter und allgemein ruhiger.

  • Also eher Gewöhnung? :smile:


    Bei uns ist es auch so. In der Pampa sind mittlerweile Asphaltwege ok, da gehen wir ganz gut an Menschen vorbei. Auf Feldwegen und im Wald geht es manchmal gut und manchmal nicht so gut.


    Gestern z.B. haben wir einen Ausflug gemacht und dort ein paar Menschen, teilweise auch mit Hund getroffen. Balou hat sich gut geschlagen und ganz zum Schluss hat er Leute angewufft, die er sonst ignoriert hätte. Da konnte er einfach nicht mehr und war fertig xD


    Es ist trotzdem sehr eindeutig, dass viel mit seinem Territorialverhalten zu tun hat. In naher Umgebung um unser Haus herum ist es schlimm, Nachbarn und deren Gäste sind alle schlimm xD Aber oft klappt es trotzdem ganz gut.


    Insgesamt wird es hier einfach immer normaler für uns, Balou wird ja auch bald schon drei.

  • Ja :smile: .
    Schön dass es bei euch auch Recht gut läuft.
    Amy ist ja mittlerweile schon 7, man merkt bei ihr dass sie ruhiger wird, sie schläft viel mehr und auch draussen ist sie ruhiger geworden, bei Hundebegegnungen flippt sie kaum noch aus ,ich nehme es ihr deswegen nicht krumm wenn sie mal Tage hat wo es nicht so super läuft .
    Gestern konnten wir z.B ganz normal an einen Mann nah vorbei laufen, ohne dass Amy was gemacht hat :smile: .

  • Bei uns läuft es mit Menschen tatsächlich ziemlich gut. Sein Staatsfeind Nr. 1 sind immer noch ältere Männer, aber da sehe ich jetzt keinen Grund, das explizit noch zu trainieren. Bei seinen Lieblingsfeinden werden wir eh nicht mehr grün, und die paar anderen manage ich dann halt.


    Freilauf habe ich nicht mehr ausprobiert, wie er da mit Menschen ist. Das ist mir zu riskant, da sichere ich ihn lieber immer direkt.

  • Wir kommen sehr gut an Menschen vorbei, auch wenn sie näher sind. Sogar Frontalbegegnungen laufen wirklich sehr gut, wenn ich da natürlich auch noch immer auf hab acht bin :smile:
    Wenn Autos langsamer werden und anhalten, ist Mister noch misstrauisch, klappt aber soweit auch, wenn ich merke es würde kippen, gibt es ein Abbruchkommando und dann passt es auch wieder.


    Wir haben nun auch herausgefunden das er einen schönen Bogen geht wenn wir Menschen begegnen, außer bei welchen die sich evtl plötzlich "komisch" bewegen, da muss ich noch aufpassen, das wird wohl auch so bleiben. Zudem geh ich mit ihm nicht mehr mit Halti und Mauli durchs Dorf, sondern mit der SL. Ich nehmen ihn je nach Situation kurz in dem ich die SL dann um seine Brust lege, oder aber wenn der Abstand passt, lasse ich ihn entscheiden, und da wählt er eben dann sein Bögelchen :D :applaus:


    Bei Besuch wird er weiterhin mit Mauli abgesichert und muss je nach Besuch, auf seinen Platz bleiben. Aber damit kann ich gut leben, er muss sich ja auch nicht überall wichtig machen :lol:


    Die VHT hat ihm trotz allem gut getan :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!