Zweithund fällt die Eingewöhnung sehr schwer

  • Vielleicht hilft ihr bei der Eingewöhnung, eine deutlichere Struktur reinzubringen in ihren Tag. So was wie: Aufstehen - kurze Runde - fressen - ruhen - im Garten spielen - ruhen - große Runde - fressen - ruhen - kurze Runde und Nachtruhe.
    Dass sie praktisch merkt: Ihr zeigt deutlich, wenn Action (Runde, spielen, fressen) angesagt ist und sonst wird geruht.
    Ich würde sie immer wieder zu ihrem Platz bringen, wenn sie unruhig ist (und du sicher bist, dass sie nicht raus muss ;) )

  • Aber du hast dich schon über die Rasse Informiert?
    Meist ist es da mit langen Spaziergängen nicht getan. Vielleicht Informierst du dich mal über Zughundesport.

  • Danke BigJoy das ist ein guter tip! Ich werde das mal versuchen.


    Kenisha: ich habe mich über die Rasse informiert,bevor ich mir Maya geholt hab. Aber Maya ist halt auch sehr rasseuntypisch.
    Fahrrad fahren zb findet sie gar nicht super. Sie hat halt auch noch nicht die gewünschte Kondition!
    Das muss ihr erst wieder antrainiert werden. Da sie ja aber noch sehr neu bei uns ist, möchte ich sie auch nicht direkt überfordern.
    Die langen Spaziergänge sind oft schon sehr kräfteraubend für sie.
    Mein kleiner Hund hält bisher länger durch als Maya.

  • Kenisha aber nicht jeder Husky will/muss ziehen! ;)
    Der Hund sollte sich erst einmal eingewöhnen und wie BigJoy geschrieben hat, Struktur im Alltag bekommen.

  • Kenisha aber nicht jeder Husky will/muss ziehen! ;)
    Der Hund sollte sich erst einmal eingewöhnen und wie BigJoy geschrieben hat, Struktur im Alltag bekommen.

    Das stimmt aber wie ich schon schrieb wird es mit Spazieren gehen oder am Fahrrad laufen nicht getan sein.

  • Das hoert sich sehr nach Heimweh und fehlender Struktur im Tag an.
    Wenn sie eine feste Struktur hat lernt sie sich daran zu orientieren, dir zu vertrauen und "weiss" was wann auf sie zukommt.
    Sie weint, weil es eine Rasse ist , die dadurch ihren Unmut einfach mehr aeussert als andere Hunde.
    Anstatt sie wegzuschicken in den Garten, Rauszuschicken etc. wuerde ich sie nah zu mir holen, bei mir im Kontakt ablegen, mit ihr sprechen etc.. Dinge, die du im Haushalt machst erklaeren, einfach imKontakt mit ihr sein. Sie scheint das zu brauchen.


    Zum Zughundesport.
    Nicht jeder Husky muss ziehen, weil er dieser Rasse angehoert. Wenn sie sich eingelebt hat, Kondition ueber die Spaziergaenge aufgebaut hat wird sie es dir von selber anbieten. Oder auch nicht!
    So lange sie nicht eingelebt ist, Vertrauen in euch hat gehoert sie nicht ans Fahrrad oder ins Zuggeschirr, weil du sonst gar keine Kontrolle ueber sie hast. Ist gefaehrlich fuer beide Seiten!
    Zumal die Kondition einfach fehlt, was wiederum auf Knochen und Muskulatur negativ wirken wird.


    Mach lange Spaziergaenge mit ihr, aber nicht bis zur voelligen Erschoepfung. Sie soll ja Freude draussen bekommen. Kondition bekommt sie so von selber und sollte sie ziehen wollen, wird sie es anbieten.
    Ansonsten Zeit geben, fuer sie da sein, Kontakt anbieten, nicht nur sich selber ueberlassen.
    Das wird schon werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!