Hundenamen... wie kam es bei Euch dazu?

  • Da mein Mann nicht so begeistert vom Hundewunsch war, durfte er den Namen aussuchen.
    Linus ist nicht nach der Figur aus den Peanuts genannt, sondern nach dem Chemiker Linus Pauling.


    PS: mein Favorit war Emil, nach dem Kästner-Roman- Emil und die Detektive.

  • Zum Namen meines Pferdes gibt es eine nette Geschichte:
    Es ist ein gescheckter Tennessee-Walking-Hors-Hengst, mit dem in in seinen ganz jungen Jahren auf einem Lehrgang bei amerikanischen Trainern war. Die konnten sich natürlich nicht alle Namen merken, sondern nannten ihn immer nur "The Spotted". Das hatte wohl eins der kleinen Zuschauermädchen aufgeschnappt und ich hörte später, wie sie vor seiner Box zu ihrer Freundin sagte: "Ich weiß, wie der heißt. Der heißt 'Spoddel'!"
    Seitdem heißt "Cloudchaser's Chice" nur noch Spoddel

  • Beide Namen, so wie in dem Ahnentafel stehen, behalten. Daffy (Ruby) kam zu mir mit 3 Jahren und Unity (tricolor) kam zu mir mit 20 Monaten direkt vom Züchter.....
    Beide haben auf die Namen gehört und so haben wir es dabei belassen.

  • Marley ist, wie könnte es anders sein, nach dem Film "Marley und ich" benannt xD Der gefällt mir unheimlich gut, aber ich hatte anfangs noch keine Ambitionen, dass mein Hund auch mal so heißen sollte. Dann haben wir ihn ausgesucht und der erste Name, der mir in den Kopf kam, war eben "Marley". Wir haben zwar noch ein paar Tage hin und her überlegt und eine Namensliste gemacht, aber letztlich ist es dann doch bei meiner ersten Idee geblieben. Ich find's passend, auch wenn er mit dem Filmhund nur gemein hat, dass zumindest teilweise Labrador drinsteckt :lol: (Ok, und ein Quatschkopf kann er auch sein, wenn wir unter uns sind :headbash: )

  • Shula hieß bereit "Sula" als sie aus Spanien zu uns kam. Da hab ich den Namen quasi nur noch ein wenig "aufgebessert" =P
    Als ich ein kleines Kind war habe ich nämlich das Buch "Tanith die Wolfsfrau" gelesen (was wirklich ein sehr schön geschriebenes Buch ist!) und da hieß eine Wölfin Shula :) Da ich den Namen schön fand und mich ihr ursprünglicher Name Sula ohnehin daran erinnert, war von anfang an klar, dass sie so heißen würde :3

  • Mein Cavalier hat vom Züchter den Namen Nolan erhalten.


    Das beteudet der Kämpfer, er war der kleinste im Wurf und musste sich an die Milchbar durchkämpfen.


    Nur leider hat er den Namen Mißverstanden und hat mit mir gekämpft -:)
    Von meinen drei Cavalieren ist es der lebhafteste und verrückteste


    Der andere Rüde heißt Godric, ist ein altdeutscher Name .
    Meine Hündin hätte laut Züchter Jolanka geheißen wir rufen aber nur Janka


    Viele Grüße
    Maria mit Rudel

  • Sam - Mein erstes Pflegeponny hieß Sam (ich kann mich an den süßen Sturkopf Erinnern, als wenn ich ihn gestern und nicht vor fast 20 Jahren zuletzt gesehen hätte :herzen1: ), einer meiner Liebsten Lieblingsfilme heißt "Ich bin Sam", mein Liebster Charakter in Herr der Ringe hieß *trommelwirbel* Sam(weis) ;) Mein Mann war für Brutus (urgs :lepra: ) Ich hab Veto eingelegt und so wurde Sam, Sam und nicht Brutus :ugly:


    Filou hat seinen Namen von der Züchterin behalten, ich war voll und ganz für Frodo (Sam und Frodo :applaus: ) oder für Ares, hat beides meinem Mann aber nicht zugesagt, Filou fanden wir beide schön, also durfte er den Namen behalten :D

  • Mhh mein Pferd hieß schon so - Nemo...
    und darauf hört er nach 16 Jahren (mit haffitypischen Aussetzern) auch drauf


    Mein Kater heißt Gismo. Angelehnt an den Gremlin.
    Sein Bruder hieß Grizu, wie der Drache der Feuerwehrmann werden wollte.
    Den Namen fand ich immer schon toll und habe deswegen für das zweite Kätzechen auch etwas passendes mit G gesucht.


    Tja und Paul war das Ergebnis einer zweiwöchigen Diskussion mit Listen Geschreibe und Online-Ideensuche :headbash:
    Die Tierschutzorga hatte in Dream getauft. Das fanden wir beide doof.


    Grundsätzlich muss ich feststellen, dass ich die Namensfindung von mal zu mal schwieriger finde.
    Mit fortschreitendem Lebensalter sind immer mehr Namen entweder negativ oder positiv besetzt :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!