frontal seitwärts gehen

  • Huhu



    meine Abby kann jetzt neben mir seitwärts gehen ohne sich am Bein anzulehnen. Das klappt wunderbar. Wie bekomme ich sie jetzt dazu frontal ( also Nase an Nase) vor mir das selbe zu tun????
    Ich hab keinen Plan
    Jemand ne Idee???

  • Ja.
    Hier irgendwo im DF "geistert" sicherlich noch eine Beschreibung von mir, wie ich es aufbauen würde.




    Ich persönlich arbeite da gerne mit einem Nasentarget.
    Anfangs "führe" ich ausnahmsweise, weil ich sonst normalerweise nicht mit dem Target führe, den Hund.
    Es sieht auch etwas umständlich aus.


    Beispiel: Hund steht vor mir, und ich will mich nach rechts bewegen.
    Target befindet sich in meiner rechten Hand.
    Erst ziehe ich den Hund mit dem Target, von mir aus gesehen, nach vorne weg, vom Hund aus gesehen, nach hinten weg.
    Er dreht sich also von mir leicht ab, geht dabei auch etwas nach hinten.


    Dann mache ich den Schritt zur Seite und ziehe den Hund mit dem Target wieder zu mir in die Frontposition.
    Der Hund läuft dabei Wellenförmig.
    Anfangs bleibt dies nicht aus.


    Später, wenn dies ganz gut sitzt, wird der Hund nicht mehr so ganz nach hinten (Hundesicht) gezogen, sondern nur leicht, und sofort wieder nach vorn, während der Mensch sich zur Seite bewegt.


    Das wird so nach und nach immer mehr abgebaut.
    Mit der Zeit hat der Hund gelernt, daß er auch noch Hinterbeine hat, und diese auch "selbstständig" bewegen kann.


    Ab da fällt der Schlenker Richtung Hund langsam weg, oder nur noch gering aus.
    Und der Hund wird nur noch bestätigt, wenn die Hinterhand sich bewegt hat.
    Das Ausrichten in die Frontposition kommt dann mit der Zeit fast automatisch.


    Klappt dies gut, kann das Target langsam abgebaut werden und der Hund orientiert sich dann am Menschen, bzw. bekommt die Richtung per Kommando vorgegeben.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Unsere Variante:
    Ich habe immer, wenn der Hund vor mir stand, das Kommando "Front" gesagt. Übrigens auch beim Elefantentrick, wenn er immer genau gegenüber stehen soll.
    Dann habe z.B. eine viertel Drehung gemacht, und mit "Front" den Hund wieder in die Gegenüberposition "geholt". Wenn er jetzt vor mir steht und ich "Front" sage, hält er diese Position, egal in welche Richtung, also z.B. nach rechts oder links zur Seite, ich gehe.


    Kann man das verstehen? :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!