Targetstab abbauen

  • Hallo zusammen


    ich clickere schon einige Zeit meine Hündin. Sie kann auch schon ein paar tolle Tricks :) Nun hab ich versucht mit dem Targetstab eine Verbeugung zu üben. Geht auch gut, ich halte das ende des Targetstabs unter den stehenden Hund, sie weiss das sie die Kugel mit der Nase berühren muss und macht den Kopf zwischen die Vorderpfoten und verbeugt sich. Das mache ich nun schon einige Zeit so und habe vor ein paar Tagen versucht das ganze ohne Targetstab abzufragen. Sie weiss scheinbar überhaupt nicht was ich von ihr möchte und versucht nur irgendwie ihre Nase an den Targetstick zu halten. ( ich hab das Ding zusammengefahren in der Hand weil da ja der Clicker dran ist)
    Erst hab ich es probiert und den Stick etwas kürzer gemacht. Das ging soweit gut bis ich bei einer Distanz angekommen bin, wo ich den Stick nicht mehr unter den Hund halten kann. Dann guckt sie mich mit großen Augen an und versucht dann das Teil in meiner Hand zu berühren.
    Wie kann ich da am besten weiter vorgehen ? :hilfe:


    LG Jezz

    • Neu

    Hi


    hast du hier Targetstab abbauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie bist Du denn genau vorgegangen?


      Hast Du mit dem Targetstab "geführt"?
      Also quasi diesen vor der Hundenase gehalten und den Hund damit nach "unten gezogen?"




      Hast Du schon ein Kommandowort dafür aufgebaut?




      So, wie es für mich erst einmal klingt, hast Du sie nur für das Berühren des Targets bestätigt, und nicht für den Bewegungsablauf an sich geklickert.
      Wenn das hinhaut, könnte es sein, daß sie den kompletten Trick so "verstanden" hat, daß sie auf jeden Fall das Target berühren muß.
      Ist nichts da, kann sie dann auch nichts machen.


      Wenn ich nicht so falsch liege, würde ich mal versuchen, mein Click-Verhalten zu ändern. Also wirklich nur für die Bewegung an sich bestätigen, und nicht mehr das Berühren des Targets mit der Nase.


      Sitzt dies einigermaßen gut, könnte man schon das Kommandowort einführen.
      Erst das Wort sagen, kurz warten, dann die Hilfestellung geben, und auch hierbei wieder nur den Bewegungsablauf vom Hund bestätigen.


      Sitzt dies gut, dürfte es nicht mehr so schwer gehen, das Target abzubauen.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Hast Du mit dem Targetstab "geführt"?
      Also quasi diesen vor der Hundenase gehalten und den Hund damit nach "unten gezogen?"

      Ja genau so hab ich es aufgebaut. Erst die Nase drann und dann mit der Nase am Stick den Hund nach unten gezogen


      Hast Du schon ein Kommandowort dafür aufgebaut?

      Ja bzw sage ich immer wenn sie in der gewünschten Haltung ist das Kommandowort ( euer Gnaden :D ) und verbeuge mich auch vor ihr sozusagen als späteres Nonverbales Kommando.


      Wenn ich nicht so falsch liege, würde ich mal versuchen, mein Click-Verhalten zu ändern. Also wirklich nur für die Bewegung an sich bestätigen, und nicht mehr das Berühren des Targets mit der Nase

      Soll ich dann trotzdem noch den Targetstick unter den Hund halten und dann einfach schneller klicken wenn sie nur die Bewegung ausführt aber die Nase noch nicht am Target hat ?


      sie ist sonst sehr schnell mit den Verknüpfungen , allerdings hab ich bisher den Targetstab nie benutzt nur für diese Verbeugung hab ich das probiert weil ich sie anders nicht motivieren konnte vorne einzuknicken. Und da sie super gerne die Nase irgendwo drannpapt beim clickern ging das super schnell mit dem Verbeugen. Nur abbauen kann ich es irgendwie nicht...nagut ich werd das heute abend mal so probieren und auch ein etwas tolleres Leckerlie nutzen. Vielleicht macht sie dann aus lauter Gier schon allein die Bewegung nach unten. Das hat sie nämlich bis jetzt noch nicht von sich aus angeboten. Bei anderen Tricks macht sie das nach ein paar mal C&B das sie von sich aus das gewünschte anbietet und versucht so ans Ziel zu kommen.


      Danke für die Hilfe:)
      Liebe Grüße Jezz

    • Ich an Deiner Stelle würde einen kleinen Zwischenschritt einbauen.
      Einfach noch, um den Hund genauer zu helfen, und Deinen "Fehler" ( :ops: ) abzubauen.



      Halte das Target ruhig noch unter dem Hund.
      Aber führe den Hund damit nicht!
      Stell Dir vor, Du hättest Deinen Arm und Schulter in einem Gipsverband fixiert und kannst nichts bewegen.
      SO mußt Du das Target die ganze Zeit über halten.


      Der Hund muß seinen Weg zum Ziel, darum heißt es ja auch Target ;) , auf diese Weise alleine finden.
      Nur so kannst Du die Bewegung an sich bestätigen.
      Der Hund muß dann halt nachdenken.



      Da sie es sicherlich noch nicht gewöhnt sein wird, würde ich anfangs noch nicht so große Tiefe machen.
      Und jede Bewegung die mit dem "Abknicken" des Oberkörpers zu tun hat, sofort bestätigen.


      Hand mit Target bleibt in der aktuellen Position.
      Gefüttert wird mit der anderen Hand.
      Dann laß den Hund wieder den Weg zum Ziel alleine finden.


      "Helfen" kannst Du ihr, in dem Du das Target anschaust.


      Da sie ja weiß, daß sie bei Nasenkontakt einen Click bekommt, wird sie wohl auch diesen Weg wählen wollen.




      Viel Erfolg!



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • @SheltiePower


      Dank Deiner Hilfe und den Tips hat es innerhalb von kurzer Zeit wunderbar geklappt. Ich hab erst den Targetstick unter ihr liegen lassen und jede kleine Bewegung nach unten geclickt. Dann war ich etwas abgelenkt und es hat Bella wohl etwas zu lange gedauert und dann hat sie die Verbeugung von sich aus selber angeboten. Das gab ne riesen Party und seitdem gehts ohne Targetstick


      Jetzt noch das ganze mit dem Kommando festigen :) Hast mir super weiter geholfen !


      LG Jezz

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!