Karotte, Kartoffel und co ~der Vegi Hunde Thread~

  • Danke schoen :)


    Dann werde ich mich wohl anders umsehen muessen.. Yarrah waere wahrscheinlich auch noch moeglich, das ist aber dann wahrscheinlich genausoschlecht?

    wir hatten das mal geschenkt bekommen (yarrah) und wollten es nicht wegschmeissen und wollte es nebenbei verfüttern, gardena hat nur so ca 150g bekommen (40kg Hund) und hat davon flüssige Flitzkacke bekommen... Ich war natürlich begeistert.
    Vllt lag es am Soya oder so darauf achte ich sonst nämlich, dass es nicht drin ist, kommt mir zumindest nicht nochmal in den Hund, sonst verträgt sie nämlich eigentlich alles...

  • Zitat

    Hallo, mit was mischt ihr Nudeln oder Kartoffeln für euren Hund? Danke für eure Antworten :)


    Getreide gibt es hier eher wenig, d. h. auch Nudeln, aber Kartoffeln fallen von uns öfter ab, die gibt es dann gerne vegetarisch mit Ei, Quark oder Hüttenkäse.

  • Ich abonnier das mal für mich. Hatte meinem Hund 2 Monate lang erfolgreich Vegetarisches, Selbstgekochtes gefüttert. Allerdings muss er zunehmen, und das geht aufgrund seines Bauchspeicheldrüsenproblems nicht, daher jetzt wieder 1x täglich Fleisch.

  • Ich abonnier das mal für mich. Hatte meinem Hund 2 Monate lang erfolgreich Vegetarisches, Selbstgekochtes gefüttert. Allerdings muss er zunehmen, und das geht aufgrund seines Bauchspeicheldrüsenproblems nicht, daher jetzt wieder 1x täglich Fleisch.

    sorry, aber da steh ich jetzt auf der Leitung. Mal außen vor was komplett vegetarische Hundeernährung betrifft (ja, ist möglich, ich weiß), warum Fleisch zur Gewichtszunahme (oder geht es um das Fett im Fleisch, das könnte man auch anders ergänzen)? Protein sollte ja nicht zur Energiezufuhr dienen.

  • sorry, aber da steh ich jetzt auf der Leitung. Mal außen vor was komplett vegetarische Hundeernährung betrifft (ja, ist möglich, ich weiß), warum Fleisch zur Gewichtszunahme (oder geht es um das Fett im Fleisch, das könnte man auch anders ergänzen)? Protein sollte ja nicht zur Energiezufuhr dienen.

    Weil laut TÄ das Eiweiß im Fleisch besser verwertbar ist und der Hund Muskeln aufbauen muss. Das geht nicht so leicht mit Linsen & Co., bzw. man müsste wohl viel größere Massen davon essen.

  • ah, ok, dachte der Hund ist allgemein zu dünn, reiner Muskelaufbau geht natürlich am Besten über (Muskel)fleisch.


    Was anderes zu dem Thema: wurde hier Harzer Käse schon genannt? Deutlich mehr hochwertiges Protein als mageres Muskelfleisch auf 100 g. Allerdings kann man davon keine Massen geben, gesalzen etc., aber trotzdem schön für ab und zu vegetarische Mahlzeiten.

  • Das Protein im Getreide ist für Hunde ebenfalls hoch verdauchlich.
    Der Gehalt an essentiellen Aminosäuren ist allerdings nicht ganz so hoch im wie in Fleisch.
    Bei Hülsenfrüchten wie Erbsen, Linsen, Bohnen ist der Anteil an essentiellen Aminosäuren dagegen deutlich höher als in Getreide und zum Teil auch höher als in Fleisch.
    Allerdings findet die Verdauung der Proteine bei Hülsenfrüchten zu einem gewissen Teil im Dickdarm statt, weshalb man nicht zuviel davon füttern sollte.
    Kartoffeln sind dagegen relativ wertlos. Sie enthalten wenig aber hoch verdauliches Protein, wenig Mineralstoffe ebenso Spurenelemente, wenig Vitamine.
    Dafür enthalten sie viel Kohlehydrate in Form von Stärke was Energie liefert.
    Ich verstehe daher nicht warum man Kartoffeln Getreide vorziehen sollte wie es zum Beispiel der Futterhersteller "Wolfsblut" macht.
    Getreide ist um einiges wertvoller als Kartoffeln. Des weiteren kenne ich keinen Wolf der rohe Kartoffeln frisst, zumal sie in rohem Zustand komplett unverdaulich sind.
    Und Getreideallergien kommen meistens nur von qualitativ minderwertigem Trocken/Fertigfutter, die dazu noch chemische Zusätze enthalten und das Immunsystem kollabieren lassen.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!