Maulkorb für kleinen Hund mit langer Schnauze gesucht

  • Noa von @MaYaL trägt auch den Ilvie und sie ist eine Parson Russell Terrier Hündin.
    In irgend einem Maulkorb Thread gibt es auch ein Bild davon, habe es über die Suche allerdings grad nicht gefunden.

  • Nee nicht unbedingt, kommt immer auf den Draht an, unserer wiegt 100g ziemlich genauso viel, wie diese beigen Standard Baskerville Teile aus dem Zooladen, der wiegt in passender Größe 94g.


    Ich würde auch entweder mal Sofahund oder Chic&Scharf anschreiben und mich beraten lassen. Vorher Betty ausmessen und auch auch ein Foto von ihr mitschicken.


    Meist sind die sehr nett, der Herr von Chic und Scharf stellt dir wie gesagt auf Nachfrage auch ein Paket zusammen.


    Guck mal hier ein RT mit Ilvie, da sieht er auch schon wieder größer aus:
    http://www.sofahund.at/kundenfotos/Maulkorb_Terrier_gr.jpg


    Würde da einfach mal ein paar probieren.


    Die beiden von Nova und Livi sind aber andere Modelle. Sitzen aber beiden nicht, die passen anatomisch nicht, das Problem hat man meist bei Collies.


    Beim Maulkorbstore kann man aber glaube ich nicht umtauschen, das ist halt echt blöd.

  • @Nebula Ich finde auch das, die etwas merkwürdig sitzen bei deinen Collies, hätte jetzt gedacht, dass das Polster direkt auf dem Nasenrücken liegen muss, bei deinen hängt es ja so in der Luft?


    @SanSu Bei dem RT sieht es so aus, als wäre da ein Polster mit drin, vielleicht gibt es die ja doch auf Wunsch mit Polster?


    Ich werde mich dann erstmal ans ausmessen machen, danke für eure Hilfe!

  • Das Polster liegt auch egt auf der Nase. Nur wenn sie den Kopf so runternehmen und die Schnauze eben unten im Maulkorb liegt, steht das oben so hoch. Wenn sie laufen sitzt es richtig, im sitzen oder liegen nicht so ganz. Hab kein besseres Foto :tropf:

  • Nebula von der Größe sind die super, find die auch nicht zu groß, soll ja ausreichend Platz zum hecheln sein. Ob sie im lauf viel besser sitzen weiß ich nicht. Aber zumindestens im sitzen sollten sie schon auch normal sitzen, sonst stimmt mit der Riemung was nicht. Das Problem bei den windigen ist halt meist, das die unten sehr lang geschnitten sind. Die Riemung und der Schnitt des Korbes sind schwierig.


    Lagurus bei dem Ilvie und dem JRT sieht es nach einer selbst gemachtem Polster aus. Polster haben nur die größeren Lassi, Scalita,... Man kann sicher mal anfragen oder eben einfach selber machen. Stück Filz, Neopren, Gurtband,... das geht ja recht schnell.


    Also entweder selbst dran basteln, bzw. die Dinger sind ja recht leicht und wenn es nur für eine kurze Fahrt ist geht das auch so.

  • Ich glaube du kommst ja auch aus Frankfurt. In Offenbach ist auf der Rennbahn einmal im Monat Windhundauslauf und dort gibt es auch immer einen Verkaufsstand. Da müssten sie auch Maulkörbe haben, aber ob es die in Windspielgröße gibt weiß ich nicht. Du könntest mal anrufen und nachfragen: http://www.pilucas.de/


    Da hättest du halt den Vorteil, dass du anprobieren kannst bevor du kaufst (nächster Auslauf ist halt erst am 22.3., weiß nicht wie eilig es ist)

  • Es gab hier mal einen Thread über selbstgemachte Maulkörbe aus Biothane, leider find ich den nicht mehr. Würde mich dann ungefähr an den Maulkörben von bumas orientieren, die sind so schön bunt (aber extrem teure Maßanfertigungen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!