Border Collie hat panische Angst vorm TV

  • Huhu ihr Lieben,



    ich hab seit 2 Wochen ein Poblem mit meinem Border Collie Rüden. Paar Eckdaten nebenbei, er ist 3 Jahre alt, kastriert und wurde durchgecheckt (auch Schilddrüse). Unser Problem ist, dass er panische Angst vorm Fernseher hat. Insbesondere vor Geräuschen wie jubeln, lachen, klatschen und quietschige laute Schreie. Er rennt dann weg, versteckt sich, hechelt und zittert wie irre. Sich zu ihm legen und beruhigen in Form von massieren und bestimmt streicheln hilft ihm. Es dauert aber, bis er entspannen kann. Wir haben nun das Gefühl, dass die Angst sich ausbreitet. Draußen zum Beispiel findet er es auch extrem gruselig, wenn Leute jubeln etc. und hüpft dann mit Kamm bellend 2-5 Schritte vor, rennt ab er nicht weg und lässt sich gut ablenken. Außerdem will er absolut nicht mehr in meine Wohnung rein. Wenn doch, dann geht er schon mit einer "psychohaltung" hinein und sein Blick fällt als erstes auf den TV..


    Vielleicht habt ihr ja Erfahrung, oder den ein oder anderen Tipp.

  • Hallo,
    es muss ja einen Auslöser gegeben haben, der den Hund so dermaßen erschreckt hat, dass es zu dieser Angst gekommen ist.
    Wie verhältst Du Dich, wenn der Hund Panik bekommt?
    Hast Du mal versucht, den Fernseher leise zu machen?

  • Mir ist leider absolut kein Auslöser bekannt.


    Allerdings hatte er letzten Sommer panische angst, als mein Vater und ich ein EM-Spiel schauten und er sich jubelnd über ein Tor freute. Ruphy rannte ganz schnell in den Kennel und schlief dann dort ein. Danach war aber absolut nichts mehr.


    Bis vor einigen Monaten hatte er nur angst vor Sadiongeräuschen. Das kam aber auch plötzlich. ich war einige Wochen krank und dementsprechend wurde er nicht richtig ausgelastet. Irgendwann sind wir dann Spazieren gegangen, an nem Fusballplatz vorbei, und er fand es extrem gruselig. Wir sind den Platz erstmal umgangen und nachher haben wir am Platz etwas Dummyarbeit gemacht.
    Als dann letztens Superbowl lief, bekam er richtig Panik.


    und dann erst wieder vorletzten Samstag..seitdem ist die Panhik aber allgemein vorm Tv..

  • Nein leider nicht.
    Aber uns ist gerade aufgefallen, dass er entspannt in seinem Korb liegt, wenn der TV auf der Lautstärke 2 ist. :D
    Wir hören gerade zwar nix, aber er entspannt...

  • Das ist doch ein Ansatzpunkt und darauf kannst Du aufbauen. Die Lautstärke immer etwas erhöhen, aber nie so, dass es für den Hund unangenehm wird
    Ich drücke Euch die Daumen

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .




    vielleicht solltest Du Dir ein Hörgerät kaufen, dann kann der Fernseher auf Lautstärke 2 bleiben duck und we :bussi: ch

  • Wollte ich auch gerade vorschlagen! Meine Hunde haben zwar kein Problem mit dem Fernseher, ich aber Probleme damit zu lesen wenn mein Freund TV schaut :) Deshalb haben wir auch solche Teile :)

  • Ist schon ne Weile her, aber hab gedacht ich frag mal wie es bei euch inzwischen geht?



    Meiner ist auch recht geräusch-sensibel. Er hatte das seit ich ihn hab ein bisschen, aber nie wirklcih extrem und bei komischen Dingen (z.B. wenn der Kühlschrank anspring...). Dann muss letzten Sommer irgendwas passiert sein wo ich nicht da war oder ich icht gemerkt hab und er ist durch ne Phase gegangen da war sogar das Knallen einer Autotür zu viel, und Donner/Schüße im TV, da ist er gleich abgedampft. kA was das ausgelöst hat. Es wurde dann wieder besser.


    Jetzt haben sie vor n paar Wochen hier einen Vogelschreck im Feld installiert -- alle 30 Minuten werden 2 Kanonenschüße abgegeben. Pure Panik und kein Weg es zu vermeiden, inzwischen ist er viel viel besser und zuckt nur noch leicht und rennt seltens nur noch los, dafür hat er es aber weil er ja dann wirklich dauernd Stress hatte über Wochen auf aALLES Laute übertragen :( Autoauspuff, ne knallende Tür, etc. Musste ihn ne Zeitlang überreden überhaupt rauszugehen...drinnen ist es aber nicht viel besser.


    Langsam, ganz langsam wird es wieder etwas besser, aber ich hab echt Schiss dass das jetzt bleibt, da er die Tendenzen ja schon immer gezeigt hat und sich das jetzt so entwickelt :( (Er ist auch 3, hab ihn seit er 7 Monate ist, davor hat er gemacht was er wollte und hatte wohl nur negative Erfahrungen).


    Deswegen würde es mich interessieren, ob und wie ihr Fortschritte gemacht habt :)

  • Mein Tip des Tages: schmeiß die Verblödungskiste einfach raus - Dein Hund ist klug, er weiß, daß man sowas net braucht *ggggg





    (ob das allerdings das Empfindlichkeitsproblem bei Geräuschen dann draußen lösen würde, sei mal dahingestellt *hust....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!