Hund 8 Stunden alleine lassen

  • Kein Hund wird sich freuen auch nur 2 Stunden vom Herrchen getrennt zu sein und ich finde es auch nicht gut wenn ein Halter das tut. Aber wenn die Lebensumstände es nicht anders zu lassen und der Hund nicht total ausflippt, dann verstehe ich nicht wieso so viele Leute einen dann als egoistisch und verantwortungslos abstempeln. Soll man den Hund weg geben? Weil m es momentan finanziell nicht rosig ausschaut? Dann wären sehr viele Hundehalter verantwortungslos und dieren Hunde müssten wahnsinnig leiden.

  • Ja, leider gibt es viele egoistische Hundehalter (wobei Hundehaltung an sich eigentlich schon egoistisch ist).
    man kann auch Lösungen ohne Geld finden, da muss man sich halt wirklich bemühen.

  • Mit Sicherheit ist das jetzt ein Thema, was Emotionen hochkochen lässt.


    Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht mehr hören, wenn es mal wieder heisst: Vollzeitarbeit und der Hund wird gequält! Die meisten Tierheime vermitteln auch nur an utopische Bedingen wie: fitte Renter, Hausfrauen (mit genügend finanziellen Mitteln?) aber am besten ohne Kinder! und bloss einen Garten etc.


    Ich gebe offen und ehrlich zu, dass wir (Partner +Ich) beide Vollzeit-Arbeiten und es trotz Schicht-Dienst immer mal wieder Tage gibt, wo meine Hunde 8 Std. zusammen alleine bleiben müssen. Dafür gibt es aber a) Vor der Arbeit eine Gassi-Runde und b) nach der Arbeit ebenfalls. Auch werden die Hunde an solchen Tagen nicht mehr alleine gelassen, sie schlafen bei uns im Schlafzimmer und andere Termine müssen eben nach den Hunden geplant werden.


    Die "Quality-Time" wenn man bei den Hunden ist, ist auch entscheidend! Wir gehen ja auch auf den HuPla und sind so immer bedacht, dass unsere Hunde auch geistig beschäftigt werden etc.


    Wenn ich einen Hund hätte, der massiv unter dem Allein-sein leidet, würde mir andere Wege suchen, auch wenn man schauen müsste, welche wildfremde Person, auf meine Hunde in meiner Abwesenheit aufpassen müsste, da in meiner Wohngegend keine Familie wohnt (im Umkreis von 50 bis 100 km).

  • Warum sollte ich mich toll fühlen? Dieses Thema lag mir nur am Herzen weil soviele Leute schon dermaßen kritisiert wurden und ja es gibt immer Alternativen und natürlich macht man Pläne für das "Was wäre wenn". Und es gibt Hunde die die Wohnung zerstören wenn sie alleine gelassen werden. So einem Hund würde ich das nicht antun aber man kann nicht leugnen dass es nunmal Hunde gibt die die Zeit schlafen oder sich mit dem Zweithund beschäftigen oder sonst was und keineswegs Panik schieben. Wer einen Hund ins Haus holt und weiß, dass er Vollzeit arbeitet, der ist egostisch und ersntwortungslos aber manchmal gehts nivht anders

  • Ich ärger mich grad ein bisschen über mich selber, dass ich auf diese Diskussion eingestiegen bin. Weder verstehe ich, was du damit bezweckst, noch kann ich nachvollziehen, warum du, wenn du doch eigentlich auch der Meinung bist, acht Stunden wären zu viel, so darauf rumreitest. Falls du dein Gewissen beruhigen willst (Weil du noch keinen Plan B hast, FALLS es mal so kommen sollte?), nutz die Zeit lieber, um dich über Alternativen zu informieren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn ein Hund jahrelang so lange alleinbleiben muss, ist das meiner Ansicht nach meist der Bequemlichkeit oder der Gleichgültigkeit des Halters geschuldet.

  • 8 Stunden sind schon mal drinnen, aber kein Dauerzustand. Viele haben flexible Arbeitszeiten, einen hundefreundlichen Arbeitsplatz oder eine Familie, die fleißig mithilft. Manche haben auch tatsächlich nichts zu tun, zu viel Kohle und die Weisheit mit Löffeln gefressen, wenn ich mitlese, wie hier manchmal übertrieben wird. Wie auch immer, man kommt nicht darum herum, den Tagesablauf an den Hund anzupassen.

  • Genau außerdem kann man sich in der Mittagspause (sofern es möglich ist) mit dem Hund beschäftigen. Ich liebe Tiere und bin gegen Tierquälerei aber ich sehe einen Unterschied zwischen Hund schlagen und Hund ,der nicht an Trennungsangst leidet, 8 Stunden alleine lassen und sich dafür mit dem Hund beschöftigen wenn andere Leute Freunde treffen und sonst was machen ohne Hund

  • Ich reite darauf herum, weil ich es unmöglich finde auf Leute loszugehen und sie als egoistisch und verantwortungslos bezeichnet nur weil sie aufgrund von einer nicht so passenden Lebenslage es wagen einen Hund zu halten. Nur weil ihr alle beim Kauf eures Hundes genau wisst was in 40 Jahren sein wird. Nicht jeder hat 100 Alternativen zur Verfügung

  • Warum sollte ich mich toll fühlen? Dieses Thema lag mir nur am Herzen weil soviele Leute schon dermaßen kritisiert wurden und ja es gibt immer Alternativen und natürlich macht man Pläne für das "Was wäre wenn". Und es gibt Hunde die die Wohnung zerstören wenn sie alleine gelassen werden. So einem Hund würde ich das nicht antun aber man kann nicht leugnen dass es nunmal Hunde gibt die die Zeit schlafen oder sich mit dem Zweithund beschäftigen oder sonst was und keineswegs Panik schieben. Wer einen Hund ins Haus holt und weiß, dass er Vollzeit arbeitet, der ist egostisch und ersntwortungslos aber manchmal gehts nivht anders


    Meine Güte. Du kommst hier rein mit einen Schreibweise mit der einem ein prolliger Teenie ankommen würde; Ey ihr ich finde das mal sowas von sch** weil man ist doch und kann doch und eigentlich mache ich es auch nicht besser und versuche es deswegen zu vertuschen*
    Wie alt bist du?


    Wärst du hingekommen und hättest schon mal ganz anders geschrieben, sachlich und versucht zu verstehen warum man das so und so macht oder so und so denkt. Du gehst aber gleich mal auf Konfrontation, das man dir nicht viel liebe entgegenbringt ist so unglaubwürdig?



    Mein Hund könnte auch 10 Stunden ohne Probleme allein bleiben. Der würde sich aufs Bett legen und schlafen bis wir wiederkommen. Momentan ist er allerdings 0 Stunden alleine und da meine Mutter Rentnerin ist muss er auch nie wieder alleine sein. 8 Stunden ist schon sehr viel und für mich sollte das nur in Ausnahmefällen 8 Stunden sein. Alternativ kann man Nachbarn bitten nach 4 stunden den Hund mal raus zu lassen usw. Gibt genug Möglöichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!