Unruhig in der Nacht und Anhänglich am Tag

  • Hi
    ich bin grade etwas verwirrt, meine 10 Jährige Schäferhundin ist seit gestern Nacht sehr komisch drauf.
    Gestern Nacht war sie sehr unruhig, ist ständig rum gelaufen und war einfach nur unruhig. Raus musste sie aber nicht, schmerzen schien sie nicht zu haben.


    Seit heute morgen ist sie sehr Anhänglich, geschlossne Türe gehen gar nicht.
    Da randaliert sie so lange bis man sie rein lässt. Auf den Platz schicken bringt nix sie kommt wieder und man kriegt sie schlecht auf den Platz geschickt.


    Für sie zeigt sie ein komisches Verhalten wisst ihr was ?
    Ich bin echt Ideen Los

  • Für mich sind das eigentlich alles Schmerzanzeichen...
    Oder aber sie wird dement/tüddelig... Vielleicht auch ein leichter Schlaganfall?
    Um das abzuklären, würde ich in eine gute Klinik, wenn dieses Verhalten andauert.
    Alles Gute für deine Schäfidame!

  • @Zucchini
    Wen sie schmerzen hat dann liegt sie eigentlich nur..
    Hm, ich hab mir jetzt vorgenommen das ich sie jetzt das Wochenende beobachtete und dann nächste Woche hin fahre.


    Jetzt ist sie eigentlich sher ruhig und liegt grade neben mir auf der Couch.
    Aber jetzt bin ich ja auch da

  • Hm, frisst und trinkt sie denn normal?
    Ich weiß ja nicht, ob sie kastriert, aber kann sie vielleicht läufig sein bzw. werden?

  • Ich kann Dir von meiner 15jährigen Hündin berichten: auch sie braucht abends etwa eine halbe Stunde bis sie sich ins Körbchen legt und schläft. Vorher läuft sie auch in der Wohnung hin und her. So nach dem Motto: "Ich weiß noch nicht, was ich will".


    Sie hat ihr Körbchen bei mir vorm Bett stehen und wird zugedeckt, wenn sie denn zur Ruhe kommt. Ansonsten hat sie viele tägliche Rituale verinnerlicht und besteht z.B. auf ihr Nachtleckerli. Ohne das, schläft sie erst gar nicht!


    Wenn ich arbeitsbedingt Nachts nicht zuhause sein kann, muss sie in ein Laufställchen, weil sie ansonsten nur durch die Wohnung laufen würde und würde mich suchen. Das klappt auch gut! Mitnehmen auf die Arbeit könnte ich sie; allerdings kommt sie mit dem Ortswechsel gar nicht zu recht.


    Was ich damit sagen will? Hunde werden im Alter wunderlich und brauchen - wie wir als alte Menschen - mehr Verständnis.

  • Einfach weg gehen tut das sicherlich nicht. Das Verhalten hat eine Ursache! Vielleicht will sie plötzlich nicht mehr alleine sein. Vielleicht hat sie selbst noch keine Entscheidung -drinnen/draußen - getroffen. Von daher würde ich die Tür einen Spalt offen halten und ihr Entscheidungsmöglichkeiten geben.


    Alte Hunde werden oft sehr sehr anhänglich und plötzlich passt der bisherige Alltag gar nicht mehr.


    Da muss man einfach Kompromisse finden!

  • Na, wenn sie bislang immer draußen war, dann wird das wohl auch so verinnerlicht sein.


    Wenn sie Nachts problemlos bei Euch schläft, vertraut sie Euch, sucht die Nähe. Und tagsüber wird sie hin und hergerissen sein, weil ihr altes Verhalten sich meldet und weil, sie immer noch diese Wächterfunktion hat. Sie glaubt, Euch nachwievor beschützen zu müssen. Vielleicht ist sie jetzt im Alter, wo die Sinne nicht mehr so gut funktionieren, überfordert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!