der Läufigkeitsthread

  • Hallo zusammen,


    die letzte Läufigkeit (die 3. insgesamt) ging eigentlich verhältnismäßig gut über die Bühne, aber die Zeit hinterher (Scheinträchtigkeit) war dafür sehr stressig. Sie war sehr häufig aggressiv (richtig böses Bellen/Knurren, als ob sie die Hunde zerfleischen will) gegenüber anderen Hunden, die wir getroffen haben und jetzt ist so ungefähr die Zeit wo die Welpen kommen würden und sie ist eben etwas depressiv (teilweise sehr fiepsig, teilweise anteilslos, teilweise extrem kuschelig). Die Milchleiste ist angeschwollen und die Zitzen sind sehr groß geworden.


    Die beiden vorherigen Läufigkeiten war es eher andersrum, da hatte sie mehr mit der Läufigkeit zu kämpfen und hinterher war eher "easy going". Diesmal das Gegenteil. Öfter mal was neues, hehe.


    Hoffe dass das mit der Zeit jetzt dann wieder etwas besser wird...

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • und jetzt ist so ungefähr die Zeit wo die Welpen kommen würden und sie ist eben etwas depressiv (teilweise sehr fiepsig, teilweise anteilslos, teilweise extrem kuschelig). Die Milchleiste ist angeschwollen und die Zitzen sind sehr groß geworden.

      Joar, haben wir hier auch gerade.
      Eigentlich hatten wir das bisher nach jeder Läufigkeit, weshalb ich schon über eine Kastra nachdenke.
      Sie frisst in dieser Zeit auch sehr schlecht, also noch schlechter als sonst. Einen halben Napfinhalt habe ich gestern in sie reinbekommen :ka:


      Und ewig diese Fiiiiiiiiiiiiiiieperei :flucht:

    • Sie frisst in dieser Zeit auch sehr schlecht, also noch schlechter als sonst. Einen halben Napfinhalt habe ich gestern in sie reinbekommen


      Ja, das ist bei uns auch so. Gestern hab ich ihr ne halbe Dose Nassfutter mit der Hand gefüttert, weil wenn es aus meiner Hand kommt, muss es wohl wert sein es zu essen. Aber nach der halben Portion war auch Schluss. :fear:


      Und ewig diese Fiiiiiiiiiiiiiiieperei

      Das schlimme ist ja, dass ich ihr gerne helfen würde, weil sie mir so leid tut... es aber nicht kann... und es gleichzeitig natürlich auch irgendwie nervig ist... *seufz*



      Wie gesagt ist bei uns jetzt das erste Mal, dass die Scheinträchtigkeit so schlimm ist... vorher wars eben eher die Läufigkeit und hinterher nur "so ein bisschen".

    • Hier hatte sich die Bluterei nach 14 Tagen erledigt, gestern mal mit zwei Jungs (1x intakt, 1x kastriert) getestet, die waren noch interessiert, aber Madame so gar nicht... Da die Ohren auch dran sind gucke ich noch genau hin, aber die Leine darf wieder weg :tropf: Fremde Hundebegegnungen sind eh nicht so unsers...
      Bin dann mal gespannt ob und wie sich die Scheinträchtiger/-mutterschaft äußert :xface:

    • Ich hatte noch nie eine eigene Hündin, immer nur Gasthündinnen vom Th, deshalb weiss ich das alles gar nicht, meine ist ja auch noch zu jung...aber die Hündin von meiner Mutter scheint sich mit 11 Monaten auf ihre erste läufigkeit fertig zu machen, sie markiert extrem viel und ist mega verspielt etc. Jetzt weiss ich aber nicht von wann und bis wann ich meinen Rüden von ihr fernhalten sollte? Bluten tut sie noch nicht, also kann er noch hin oder lieber nicht mehr? Und ab wann ist das dann wieder sicher? Nach dem bluten?

    • @Mejin
      Da ich keine Stehtage ausmachen konnte werde ich wie gesagt schon noch hinschauen... Andererseits sind wir heute an Tag 19, meinst echt, da kommt noch was?


      die Hündin einer Bekannten von mir, die Züchterin ist, sind immer so ungefähr 4 Wochen läufig. Decken lassen die sich auch immer erst so um den 18./19. Tag rum..
      Also möglich ist das schon :D

    • Ja, möglich ist es schon - teils wurden wohl auch schon Hündinnen an Tag 25 gedeckt oder so... wobei man natürlich nach ein paar Läufigkeiten abzuschätzen lernt, wann es denn vermutlich vorbei ist.


      Ich gebe, nachdem das Bluten vorbei ist(und ich meine jetzt auch NACH den Stehtagen - wo es ja i.d.R. imer weniger 'sichtbar' wird) immer noch eine Woche drauf als Sicherheit.


      ---


      @Nerd-O-SaurusRex: Es kann natürlich auch eine weiße Läufigkeit geben - d.h. - ohne Anzeichen, bzw. Blutung - die ist aber eeeher selten.
      Ich würde ihr verhalten beobachten - und wenn sie blutet - sagt man ja i.d.R. so ab Tag 7-14(?) könnte es soweit sein, aber ich würde bei der 1. Läufigkeit einfach von Anfang an immer ein Auge drauf haben. :)


      Was ich unterbinden würde wäre, dass er hinten bei ihr viel abschleckt - denn da wandern gerne mal Keime mit hinein - außerdem muss der Rüde sich ja auch nicht unbedingt so reinsteigern... .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!