der Läufigkeitsthread

  • Das stelle ich mir anstrengend vor!


    Wir dürften nun eigentlich bei den Stehtagen sein oder zumindest nahe dran. Schwer zu sagen.
    Habt ihr eigentlich Eure Hündinnen in der Läufigkeit immer an der Leine?


    Kamali darf bisher viel freilaufen, weil sie unverändert gut und prompt hört. Außerdem sind ja die anderen im Grunde (fast) alle kastriert. Bisher hatten wir eine Rüdenbegegnung, welcher seeeehr interessiert war. Aber Kamali ist gut abrufbar.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Flame bleibt an der Leine, hauptsächlich weil wir ja zwei unkastrierte Rüden dabei haben.
      Aber ich hatte auch mal ein Begegnung mit einem unserer Rüden und einer läufigen Hündin die ohne Leine unterwegs war , da Thori diese kannte und ich nicht wußte das sie läufig ist, habe ich ihn losgemacht.Seit dem Moment weiss ich warum das "läufig " heisst.
      Die hat mit unserem Rüden im Schlepptau sowas von Gas gegeben bis beide außer Sichtweise waren, gottseidank war Thori da erst knapp ein Jahr und wußte noch nicht so recht was sie genau von ihm wollte.

    • Habt ihr eigentlich Eure Hündinnen in der Läufigkeit immer an der Leine?

      Nein, weil meine Hündinnen auch während der Läufigkeit gut gefolgt haben und wir sowieso fast nie andere Hunde treffen.

    • Während der Stehtage bleibt Amber an der Leine, ja.
      Ich meine, dass ich ihr da echt nicht zu 100% trauen kann, da sie sich ja doch jedem in dieser Zeit anbietet, der ihr über den Weg läuft.

    • Gretchenfrage: werden vollkastrierte Hündinnen (also ganze Gebärmutter entfernt, nicht nur Eierstöcke) auch läufig bzw scheinträchtig?


      Mailos allerliebste war heute sehr „lecker“ und auch extrem schmusig, wollte nicht toben wie sonst, darum frage ich mal aus Neugier

    • Gretchenfrage: werden vollkastrierte Hündinnen (also ganze Gebärmutter entfernt, nicht nur Eierstöcke) auch läufig bzw scheinträchtig?

      Nein.
      Es werden auch Hündinnen die nicht vollkastriert sind nicht mehr läufig. Bei meiner Hündin wurden nur die Eierstöcke und die oberen Enden der Gebärmutterhörner entfernt und sie wird nicht mehr läufig und auch nicht scheinträchtig.
      Den Rest der Gebärmutterhörner und den Gebärmutterkörper hat sie noch im Körper.

    • Meine Hündin hat auch ewig immer extrem lecker gerochen. Jetzt wo ich das lese, fällt mir auf, dass das gar nicht mehr der Fall ist :???: . Aber warum kann ich mir gerade gar nicht erklären :???: . Sie ist in letzter Zeit allgemein recht selbstbewusst geworden und ich habe sie bewusst bei einigen Rüden, die ich gut einschätzen kann, nicht mehr "beschützt", damit sie auch mal lernt, eine Ansage zu machen.


      Im Zweifel habe ich No Love Spray drauf gemacht. Gesundheitlich war alles soweit ok, aber ich hab sie nicht aufwendig untersuchen lassen.


      EDIT: Sorry, ihr seid ja quasi schon wieder bei einem anderen Thema.


      ---


      Also wenn eine kastrierte Hündin extrem lecker riecht und sich dazu noch komisch verhält, würde ich auch an etwas Gesundheitliches denken.

    • Gretchenfrage: werden vollkastrierte Hündinnen (also ganze Gebärmutter entfernt, nicht nur Eierstöcke) auch läufig bzw scheinträchtig?


      Mailos allerliebste war heute sehr „lecker“ und auch extrem schmusig, wollte nicht toben wie sonst, darum frage ich mal aus Neugier


      nein, eine kastrierte Hündin wird nicht mehr läufig. Das ist ja gerade der Sinn der Kastration. Meine Hündin wurde zb kastriert, weil sie auf keinen Fall läufig werden sollte.



      Aber: wie lange ist die Hündin denn schon kastriert?


      In seltenen Fällen kann es schon mal vorkommen, dass eine Hündin mehr als 2 Eierstöcke hat und die zusätzlichen Eierstöcke auch an ganz ungewöhnlichen Stellen im Körper sind.
      Da wird die Hündin dann trotz Kastration noch mal läufig. Falls bei so einer Hündin die Gebärmutter mit entfernt wurde auch nur mit 'ungewöhnlichen' Symptomen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!