der Läufigkeitsthread

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin froh, dass ich Sina kastrieren lassen habe, denn so eine heftige SS wollte ich weder ihr noch uns nochmal zumuten. Ich weiß auch nicht ob sie deswegen evtl. die Zysten bekommen hat die bei der Kastra entdeckt wurden.Ich habe letztens in einer TK-Sendung gehört, dass die Gefahr von Zysten, Entzündungen und Vereiterungen umso größer ist, je heftiger und ausgeprägter die Scheinschwangerschaften sind.


      Ich ging da bei Sina lieber auf Nummer sicher, da ich meine 1. DSHündin mit 2 Jahren nach einer Notkastra verloren habe und meine 2. DSHündin mit 13 Jahren wegen einer Gebärmuttervereiterung kastriert werden musste.

      ich bin ja eigentlich kastra-gegner. aber nachdem meine ja, während ihrer zweiten läufigkeit in den stehtagen so hohl gedreht hat (hormone, ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, hatte extra nen thread eröffnet :-S ) war ich seither eigentlich immer am überlegen, sie nicht kastrieren zu lassen. bisher war das thema dann wieder vom tisch (die läufigkeiten, die auf die zweite folgten, waren wieder "normaler"), aber ich tendiere jetzt eben doch stark dazu, sie kastrieren zu lassen.
      kannst du vielleicht dazu schreiben, wie sich deine hündinnen bzw. ob sie sich im charakter verändert haben? gerne per pn, das schweift hier sonst zu sehr ab. bin mir da eben noch etwas unsicher - das ist so die einzige komponente, die mich noch verunsichert. inkontinenz kann man ja leider nicht vorhersehen, wie groß die chancen da sind...ansonsten habe ich eben keine bedenken, was eine kastra angeht.

    • @U und M


      Die einzige Veränderung die ich bei Sina festgestellt habe ist, dass sie noch verfressener wurde. Zugenommen hat sie nicht da ich schon immer bei jedem Hund aufs Futter achte und die Menge entsprechend anpasse.
      Über eine spätere mögliche Inkontinenz wurde ich vom TA aufgeklärt, die kommt wohl vermehrt bei großen Hunden vor.
      Sina war sehr unsicher als ich sie mit 6 Monaten bekommen hatte weil sie nichts kannte, sie wurde trotz Kastra vor 6 Monaten immer sicherer und sicherer und hat sich ganz normal entwickelt - es heißt ja immer dass es passieren kann, dass ein unsicherer Hund nach der Kastra noch unsicherer wird. Das kann ich also nicht bestätigen. Blut habe ich bei der Kastra kontrollieren lassen samt Schilddrüse und eine Kontrolle werde ich nach 1 Jahr machen lassen um sehen zu können ob sich evtl. die Schilddrüsenwerte verändert haben.

    • Ich gesell mich mal zu euch, ich warte gerade auf Wednesdays nächste Läufigkeit. Eigentlich war Madame immer exakt nach sechs Monaten dran, einmal im Sommer, einmal im Winter. Die letzte Läufigkeit kam mit einer Verspätung von einer Woche, das hat mich noch nicht groß gewundert. Jetzt warten wir aber wieder, eigentlich hätte sie so um Weihnachten rum anfangen sollen :muede: markieren tut sie wie blöd, und anhänglicher war sie zeitweise auch, aber von Blut keine Spur |) (und die Rüden reagieren auch noch nicht, wir gehen noch normal auf die Hundewiese). Bin gespannt wann das losgeht :roll:

    • Sumis zweite Läufigkeit empfinde ich bisher als entspannter als die erste. Kito (kastrierter Rüde) ist zur Zeit noch recht entspannt. Er kontrolliert hin und wieder, aber ich bilde mir ein, dass er beim ersten Mal früher interessierter war. Nachts trägt sie brav ihr Höschen und darf darum auch ins Bett und tagsüber putzt sie sich deutlich besser. Das Gesuddel hält sich wirklich in Grenzen.
      Wir sind jetzt an Tag 15 und langsam wird sie "scharf" :ugly: . Ich hoffe ja wir bringen die Stehtage schnell hinter uns.


      Wie ist es bei euch? Sind eure Mädels von einem auf den anderen Tag wieder "normal" nach den Stehtagen? Wieviele wirklich spannende Tage sind es bei euch? Ich meine über wieviele Tage flirten eure Hündinnen, drängen sich den Rüden auf und legen bei jeder Berührung der hinteren Körperhälfte den Schwanz zur Seite?

    • Wie ist es bei euch? Sind eure Mädels von einem auf den anderen Tag wieder "normal" nach den Stehtagen? Wieviele wirklich spannende Tage sind es bei euch? Ich meine über wieviele Tage flirten eure Hündinnen, drängen sich den Rüden auf und legen bei jeder Berührung der hinteren Körperhälfte den Schwanz zur Seite?

      Bei mir könnten die Mädels nicht unterschiedlicher sein...


      Sheela "stand" immer ab ca. Tag 9 bis zum Ende der Läufigkeit (ob das erfolgreich gewesen wäre, bezweifele ich :hust: ).


      Kenzie wird nur und ausschließlich rund um die Stehtage (ca. 11. bis 15. Tag) zur Rampensau, vorher und sofort danach haut sie die Jungs weg, wenngleich sie noch gut riecht...


      Und Tüüti... Stehtage, wat ist denn dat???


      Grüßchen
      Bea


      PS: bin mal gespannt, was das Zwergi dann so macht...

    • Aika wurde im November kastriert und sie hat sich sehr zu guten verändert. Ist besser drauf und motivierter für alles.
      Zugenommen hätte sie wohl - sie liebt es zu fressen, aber ich habe gleich das Futter reduziert.


      Suki müsste bald starten... ich bin gespannt wies uns geht - das erste Mal mit Rüden im Haus.

    • Zugenommen hätte sie wohl - sie liebt es zu fressen, aber ich habe gleich das Futter reduziert.

      Das habe ich auch gleich am Tag der Kastra gemacht und dann hat Sina gleich mal von 6,4kg auf 6,1kg (beim Fädenziehen) abgenommen und in der TA-Praxis war das natürlich DAS Highlight, denn das haben sie in den ganzen Jahren noch nicht erlebt, dass ein Hund nach einer Kastra abnimmt. :hust:
      Ich habe ihr dann wieder dieselbe Menge gegeben wie vor der Kastra und sie hat wieder ihre 6,4kg.

    • Genau wie bei uns.
      Aika hat beim Fädenziehen 28,5 und mittlerweile bei reduziertem Futter wieder ihre 30kg.
      Ich finde ihr Figur top und achte sehr genau drauf, damit das so bleibt.

    • Suki müsste bald starten... ich bin gespannt wies uns geht - das erste Mal mit Rüden im Haus.

      Ohhh da musst du unbedingt berichten, bitte :gut:


      Hier scheint nichts von Läufigkeit in Sicht zu sein.
      Meine Jungs sind nicht wirklich interessiert und Pippa ist völlig normal, sie markiert nichtmal.
      Ende Januar wird sie 11 Monate.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!