der Läufigkeitsthread

  • .
    Ich denke mal das ist echt von Hund zu Hund abhängig. Wobei ich auch mal gehört habe, dass man in etwa absehen könnte wie lange der Abstand zwischen den Läufigkeiten der eigenen Hündin sein kann wenn man sich mal die vorherige Generation anschaut.


    Ob das tatsächlich stimmt kann ich nicht sagen :ka: . Nur das z.B. meine eine Hündin fast wie ihre Mutter so bei 8-9 Monaten liegt.

    Ich habe grade mal nachgefragt, Daily's Mama hat einen Zyklus von ca. 6 Monaten - also 2 Monate mehr als Daily....

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die erste Läufigkeit hat Mitte Januar 2017 begonnen, die zweite Läufigkeit jetzt Ende November. Lagen also so ca. 10 Monate dazwischen. Wäre nicht böse, wenn es bei dem Abstand bleibt. :ugly:


      Und der Kontakt mit intakten Rüden hat wohl keinen Einfluss darauf, denn meine Kleine hat ständig mehrmals die Woche Kontakt mit einem von unseren Freunden.

    • Für Aika ist das Thema Läufigkeit nun beendet.
      Gestern wurde sie kastriert. Die Gebärmutter war schön und blieb drinnen, die Eierstöcke waren jedoch vergrößert und hatten Zysten oben...
      Die TÄ meinte außerdem, dass man sah, dass sie schon wieder kurz davor war läufig zu werden (ich selbst hab das auch vermutet, weil sie schon wieder fiepsiger war und häufig markierte).
      Ihre letzte Läufigkeit erst Mitte September! beendet hat, denke ich es war für Aika die beste Entscheidung, denn alle 2,5-4 Monate läufig zu werden kann für eine Hündin nur stressig sein.....


      Lustigerweise war ihre Schwester im Jänner das letzte Mal läufig. So unterschiedlich können Geschwister sein....

    • Für Aika ist das Thema Läufigkeit nun beendet.
      Gestern wurde sie kastriert. Die Gebärmutter war schön und blieb drinnen, die Eierstöcke waren jedoch vergrößert und hatten Zysten oben...
      Die TÄ meinte außerdem, dass man sah, dass sie schon wieder kurz davor war läufig zu werden (ich selbst hab das auch vermutet, weil sie schon wieder fiepsiger war und häufig markierte).
      Ihre letzte Läufigkeit erst Mitte September! beendet hat, denke ich es war für Aika die beste Entscheidung, denn alle 2,5-4 Monate läufig zu werden kann für eine Hündin nur stressig sein.....


      Lustigerweise war ihre Schwester im Jänner das letzte Mal läufig. So unterschiedlich können Geschwister sein....

      Ich denke, das war die richtige Entscheidung.


      Geht's ihr gut?


    • Die Gebärmutter war schön und blieb drinnen,

      Das Risiko einer Gebärmutterentzündung bleibt damit aber erhalten oder kann man das ausschließen, wenn die Hündin aufgrund der Entfernung der Eierstöcke keinen Zyklus mehr hat?


      Ich meine, dass eine entfernte Bekannte mir mal erzählt hat, dass sie eine kastrierte Hündin dadurch verloren hat - auch weil sie selbst in dem Fall nicht wusste, dass die Gebärmutter nicht entfernt wurde und dementsprechend vermutlich nicht angemessen reagiert hat.
      Das ist aber schon ewig her - da gab es vermutlich noch kein Ultraschall bei jedem Tierarzt um die Ecke - ansonsten hätte man das ja sofort merken müssen...


      Ich hab noch nie gehört, dass die Gebärmutter bei einer Kastration drin bleibt - find ich ganz interessant.

    • @lordbao2.0 Es geht... Sie ist immer noch völlig fertig, will keine Sekunde ohne mich sein. Wenn ich da bin ist sie fast nur am Schlafen, gehe ich zB kurz auf die Toilette wird sie ganz nervös und fiept rum... :/
      Gestern Abend wollten wir sie zum Fressen bewegen. Ein paar Brocken hat sie genommen, aber kurz darauf hat sie sich übergeben. Nachts dann noch zweimal....
      Heute waren wir bei der TÄ zur Wundkontrolle, Wunde sieht toll aus.
      Die TÄ meinte, wir sollen ihr über den Tag verteilt immer mal wieder eine Handvoll Trockenfutter anbieten und uns melden falls sie sich nochmal übergibt.
      Das funktioniert aber nun gut. Sie frisst und kommt langsam wieder zu Kräften. :smile:
      Ist halt doch ein starker Eingriff.....

    • Coco hat heute endlich die ersten Tröpfchen verloren. Nachdem die letzten Tage schon alle Rüden total verrückt nach ihr waren.


      Gut dass ich diese Woche alle meine Teppiche in die Waschmaschine geworfen habe :hust: und Coco heute mindestens auf 3 getröpfelt hat...


      Wenigstens kann ich jetzt ziemlich sicher sein, dass Coco in den Weihnachtsferien wieder durch ist und wir keinen Stress bei Weihnachtsbesuchen und sonstigen Vorhaben haben.
      Nachdem die Stehtage bei ihr immer sehr spät kommen, werde ich sie jetzt noch eine gute Woche relativ normal ohne Leine laufen lassen. Sie folgt doch gerade sooo schön :ops:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!