der Läufigkeitsthread

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wäre mal interessant zu wissen, ob eher Hündinnen die sehr viel Kontakt zu unkastrierten Rüden (nicht nur im gleichen Haushalt) haben, kürzere Läufigkeitsintervalle haben als Hündinnen die nur "selten" solchen Kontakt haben.

    • Wäre mal interessant zu wissen, ob eher Hündinnen die sehr viel Kontakt zu unkastrierten Rüden (nicht nur im gleichen Haushalt) haben, kürzere Läufigkeitsintervalle haben als Hündinnen die nur "selten" solchen Kontakt haben.

      Das würde mich auch mal interessieren.


      Was ich feststellen konnte: Wenn meine Hündin (die mit keinem Rüden zusammenlebt) während der Läufigkeit und insbesondere während der Standhitze Kontakt zu intakten Rüden hat, kommt es mir so vor, als ob die Scheinschwangerschaft und -Mutterschaft ausgeprägter ist.

    • Was ich feststellen konnte: Wenn meine Hündin (die mit keinem Rüden zusammenlebt) während der Läufigkeit und insbesondere während der Standhitze Kontakt zu intakten Rüden hat, kommt es mir so vor, als ob die Scheinschwangerschaft und -Mutterschaft ausgeprägter ist.

      Trifft bei meiner nicht zu - aber die Befürchtung hatte ich auch...

    • Wäre mal interessant zu wissen, ob eher Hündinnen die sehr viel Kontakt zu unkastrierten Rüden (nicht nur im gleichen Haushalt) haben, kürzere Läufigkeitsintervalle haben als Hündinnen die nur "selten" solchen Kontakt haben.

      Kann ich so - für uns - nicht bestätigen. Nun leben meine Hunde logischerweise zusammen in einem Haushalt und haben während der Läufigkeit, außer in der Standhitze, ganz normalen Kontakt, kuscheln, spielen usw. Ansonsten haben wir nicht super viel Fremdhundkontakt (ein paar feste Hundefreunde ausgenommen, da sind auch Mädels bei). Zu Lokis Leidwesen sind die einzigen Hunde für die Toffee deutlich Sympathie bekundet bzw. an denen sie überhaupt irgendein Interesse zeigt und mit denen sie spielen mag unkastrierte Rüden. Wenn sie Fremdhundkontakt hat, sind das also fast ausschließlich diese.
      Ein Zyklus dauert bei ihr immer zwischen ca. 28 und 30 Wochen, also gut 6-7 Monate. Bisher hatten wir nur einen Ausreißer nach oben wo die Läufigkeit länger auf sich warten lies, da waren es 35 Wochen. Merklich Scheinschwanger wurde sie (trotz fast ausschließlichem Rüdenkontakt) bisher noch nie, weder körperlich noch vom Verhalten her. Auch eine Scheinmutterschaft zeigt sie nicht.

    • @Woodland
      Feta hatte vor ihrer ersten Läufigkeit schon eine Vaginitis. Deswegen war ich in froher Hoffnung, dass es nach der Läufigkeit damit vorbei ist. Sie hatte dann auch etwas länger keine Symptome und schließlich dann doch morgens ganz selten einen schleimigen klaren Ausfluss. Ich habe dann einen Abstrich machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen und drei Tage später hatte ich eine kastrierte Hündin. Also verrückt machen lassen würde ich mich nicht, aber ein bisschen genauer hinzuschauen ist dann doch gut. Feta hatte auch morgens in der Zeit auch Schwierigkeiten auf der Hinterhand. Ist manchmal gestolpert und hat irgendwie geschwächelt. Das war aber auch nur mit der Lupe zu erkennen. Die Gebärmutter war bei ihr vereitert und ein Knoten wurde auch noch darin gefunden. Also ich bin jetzt sehr froh, dass ich etwas übergenau hingeschaut habe, die Symptome hätten sich sonst auch leicht übersehen lassen.

    • Liebes Feta-Frauchen ;)

      Ich habe dann einen Abstrich machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen und drei Tage später hatte ich eine kastrierte Hündin. Also verrückt machen lassen würde ich mich nicht, aber ein bisschen genauer hinzuschauen ist dann doch gut.

      das ist ja gut zu wissen, dass man auch einen Abstrich machen kann und nicht nur Ultraschall. Ich schaue schon sehr genau hin, eh. Vermutlich, so denke ich, würde mir irgendwas auffallen. Aber unheimlich ist es doch, die Vorstellung einer potenziell tödlichen Erkrankung, die u.U. wenig Anzeichen macht ...


      LiGrü
      Sibylle


      PS: Dein Hund ist übrigens toll und ich mag auch den Namen, hab schon im Fotothread geguckt.

    • Wäre mal interessant zu wissen, ob eher Hündinnen die sehr viel Kontakt zu unkastrierten Rüden (nicht nur im gleichen Haushalt) haben, kürzere Läufigkeitsintervalle haben als Hündinnen die nur "selten" solchen Kontakt haben.

      Flame lebt bei uns mit 2 unkastrierten Rüden und hatte ihre erste Läufigkeit mit ca. 1 Jahr (Februar 2017,also vor 10 Monaten) und wir warten auf die nächste , aber sie läßt sich Zeit .

    • Wäre mal interessant zu wissen, ob eher Hündinnen die sehr viel Kontakt zu unkastrierten Rüden (nicht nur im gleichen Haushalt) haben, kürzere Läufigkeitsintervalle haben als Hündinnen die nur "selten" solchen Kontakt haben.

      Unsere Züchterin hat mehrere Hündinnen und Rüden bei sich. Und da sind sowohl Hündinnen dabei die alle 4-6 Monate läufig werden als auch welche mit so um die alle 8-9 Monate.


      Ich denke mal das ist echt von Hund zu Hund abhängig. Wobei ich auch mal gehört habe, dass man in etwa absehen könnte wie lange der Abstand zwischen den Läufigkeiten der eigenen Hündin sein kann wenn man sich mal die vorherige Generation anschaut.


      Ob das tatsächlich stimmt kann ich nicht sagen :ka: . Nur das z.B. meine eine Hündin fast wie ihre Mutter so bei 8-9 Monaten liegt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!