der Läufigkeitsthread

  • 2 Wochen sind rum, noch ist es blutig. 30 Minuten durch den Ort und über belebte Wege sind purer Stress und verlangen mindestens 3h Schlaf anschließend, aber 3h durch den Wald, fernab von allem, sind genau ihr Ding. :ka:
    Die Rüden der Nachbarschaft markieren fleißig die Straßenlaterne vorm Haus und unsere Hausecke...
    Bin froh wenn es vorbei ist und wir zum Alltag zurückkehren können.

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Läufigkeitsthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke!
      Na je länger es dauert, um so mehr Zeit haben sie die Erziehung noch nachzuholen... Die ist bisher auf der Strecke geblieben.

      2 Tage nach Posterstellung war es soweit...
      Jetzt muss sie noch lernen dass man sich sauber macht und nicht einfach alles rauslaufen lässt.

    • Jule ist ca 60 - 70 Tage nach der Läufigkeit und hat derzeit teilweise Angst vor Alltagsgegenständen wie Geschirrspüler und Herd (wenn an und etwas kocht).


      Hat das mit der Scheinmutterschaft/Trächtigkeit zu tun?

    • Hab mal eine Frage. Kann sich die Läufigkeit einer Hündin nach hinten schieben wenn eine zweite Hündin in den Haushalt eingezogen ist und diese zwischen drin das erste mal läufig geworden ist?


      Zur Situation:
      Ich habe letztes Jahr im Dezember meine zweite Hündin als Welpe geholt, meine erste Hündin war im Januar läufig und müsste normal alle 8-9 Monate läufig werden. Damit hatte ich so im August/September gerechnet. Nun ist die zweite Hündin in der Zwischenzeit Juni/Juli das erste mal läufig geworden und ich warte nun bis jetzt drauf das meine erste Hündin wieder läufig wird :| das einzige Anzeichen das ich hab das es irgendwann mal so weit ist wäre mehr markieren aber das macht sie schon seit paar Wochen..

    • @Kiri31 Also aus meiner Erfahrung heraus kann das durchaus passieren. Meine Hündin hat vor einem Jahr nach dem Einzug des Welpen auch einen Monat nach hinten geschoben, obwohl sie sonst pünktlich alle 6 Monate läufig wird. Jetzt im Frühjahr war ich sehr gespannt, ob dich der Zyklus der beiden anpassen würde. Meine Borderhündin wurde dann mit 11 Monaten läufig, die Sheltiehündin hat wieder geschoben und wurde 2 Wochen danach läufig. Und aktuell warte ich auf die nächste Läufigkeit, ob sie die wieder schiebt. Angepasst haben sie sich noch nicht, denn die Borderhündin war im August das zweite Mal läufig und Heidi hat nicht mit gezogen. =)

    • @Kiri31 Also aus meiner Erfahrung heraus kann das durchaus passieren. Meine Hündin hat vor einem Jahr nach dem Einzug des Welpen auch einen Monat nach hinten geschoben, obwohl sie sonst pünktlich alle 6 Monate läufig wird. Jetzt im Frühjahr war ich sehr gespannt, ob dich der Zyklus der beiden anpassen würde. Meine Borderhündin wurde dann mit 11 Monaten läufig, die Sheltiehündin hat wieder geschoben und wurde 2 Wochen danach läufig. Und aktuell warte ich auf die nächste Läufigkeit, ob sie die wieder schiebt. Angepasst haben sie sich noch nicht, denn die Borderhündin war im August das zweite Mal läufig und Heidi hat nicht mit gezogen. =)

      Dann bin ich ja etwas beruhigt das es doch mal sein kann. Meine Hündin wurde nämlich immer so nach 8-9 Monaten läufig und nun sitzt man da und wartet drauf und nix passiert :lol:

    • War bei uns auch so...
      Anfang Juni haben wir eher größer zu renovieren begonnen (Küche/Wohnzimmer), das hat Aika schon sehr gestresst.
      Anfang Juli zog dann auch noch der kleine Pitt ein.
      Aika hätte Ende Juni läufig werden müssen, um ihren Abstand von 4 Monaten beizubehalten.
      Läufig wurde sie jedoch erst Ende August.
      Ob es sich nun wieder bei 4 Monaten einpendlen würde, werden wir leider nicht erfahren, da sie kastriert wird.

    • Hab mal eine Frage. Kann sich die Läufigkeit einer Hündin nach hinten schieben wenn eine zweite Hündin in den Haushalt eingezogen ist und diese zwischen drin das erste mal läufig geworden ist?

      Ja.
      Hündinnen können ihre Läufigkeit vorziehen und auch nach hinten verschieben.
      Durch Zweithund im Haushalt, Wetter und auch Stress.

    • Seit heute ist es wieder soweit, ich habe die ersten winzigen Tröpfchen gesehen...
      und Madame hat den - mit knapp 4 Monaten eh schon kurzen - Zyklus noch um 10 Tage verkürzt :( :

    • Seit heute ist es wieder soweit, ich habe die ersten winzigen Tröpfchen gesehen...
      und Madame hat den - mit knapp 4 Monaten eh schon kurzen - Zyklus noch um 10 Tage verkürzt :( :

      Boah, das ist ja heftig.
      Ich fand den 5-Monatszyklus unserer DSHündin schon kurz, wobei sie nie irgendwelche Probleme vor, während und nach der Läufigkeit hatte oder gemacht hat. Sie war GsD das ganze Jahr über immer dieselbe, außer, dass sie während der 3 Läufigkeitswochen ein bisschen schwerhörig war. :D


      Ich glaube, wenn das meine Hündin wäre, würde ich mal beim TA nachfragen, ob da vllt. was nicht in Ordnung sein könnte, denn ein Abstand von etwas über 3,5 Monaten ist echt schon sehr heftig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!