Hund Geschirr anziehen = unmöglich!

  • Als sie es mal vor 2 Monaten anhatte, da saß es etwas locker, aber sie hat mir auch keine Chance gegeben es enger zu machen.
    Ich habe aber auch das Gefühl, dass sie dieses über den Kopf streifen gar nicht mag.
    Hab es nämlich mal mit ihrem Halsband probiert, es ganz locker gestellt und versucht ihr überzuziehen. Sie hat es zwar über sich ergehen lassen, aber gefallen hat es ihr nicht.
    Vielleicht ist das der Hauptgrund? :/

  • Welche Art von Geschirr ist es denn?


    Meine hat ihre normalen Fùhrgeschirre gehasst wie die pesst, ist beschwichtigend abgehauen wenn man nix gesagt hat und war stocksteif wenn man sie per Komando gezwungen oder per Leckerlie überredet hat.
    Keine Ahnung ob sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber hier hat sie nur gute gemacht, Geschirr hieß immer Lecker und lange Spaziergänge - trotzdem...


    Jetzt har sie ein K9, das hat u.a. ne größere Kopfòffnung und sie lässt es sich ohne Probleme anziehen.


    Lange Rede kurzer Sinn, probier doch einfach mal ein anderes Geschirr aus ;)

  • Bringt es was, wenn du sie mit Halsband rausführst und draußen das Geschirr anziehst? Oder ist draußen dieselbe Reaktion beim anziehen?


    Ist draußen genau so :( da würde sie mir ohne Leine glaub sogar wegrennen


    Kannst Du Deinen Hund denn ansonsten körperlich "manipulieren", sprich Kämmen, Augen- oder Ohrentropfen geben?


    Kannst Du ausschließen, dass der Hund vielleicht grundsätzlich ein Problem damit hat, dass Du an seinem Körper etwas machst?


    Augen- und Ohrentropfen haben wir noch nicht verwendet, aber alles andere ist kein Problem.
    Sie lässt sich von mir kämmen und die Zähne kontrollieren (beim Tierarzt zickt sie da richtig rum)
    denke das ist nicht das Problem

  • Es gibt ja auch Geschirre die man auf vorne aufmachen kann und gar nicht über den Kopf ziehen muss. Mir fällt da leider kein Beispielprodukt ein, was ich jetzt verlinken könnte.
    Vielleicht wäre auch ein Norweger oder K9 angenehmer durch die größere Kopföffnung? Sitzt bei den meisten Hunden zwar nicht gut, aber vielleicht wäre das ja dennoch eine Möglichkeit.

  • So dumm es klingt... ich kenne ja viele Shiba-Halter und ein jeder Shiba hat Probleme mit dem Geschirr. Ich kenne keinen einzigen, der es gerne anzieht, egal wie schöngefüttert es wurde. Auch unabhängig von der Art des Geschirres (auch Step-in-Geschirre werden nicht besser akzeptiert!) und ob der Shiba eine schlechte Erfahrung damit hat.


    Die meisten schaffen nach Übung eine Akzeptanz. Norweger-Geschirre scheinen etwas bevorzugt zu werden, was mit der Schleppleine natürlich eher nicht so doll ist.


    Erst letztens wurde genau darüber in einer Shiba-Gruppe auf Fb diskutiert, mit dem Fazit, dass Shibas wohl Geschirre als "Zwangsjacken" betrachten :) :)

  • Wenn du schreibst, dass ein Vierbeiner mittlerweile neben dem Geschirr liegen kann würde ich sie als nächstes einfach mal damit berühren. Also nicht überziehen, sondern sie damit einfach streicheln. Anfangs nur kurz (je nachdem wie sie reagiert) und dann immer länger und jede stressfreie Reaktion belohnen. Dann vielleicht mal das Ding auf ihr ablegen usw.
    Wenn das alles klappt würde ich ihr durch die Kopföffnung ein Leckerchen hinhalten und anfangs muss sie nur die Schnauze durchstecken, dann mal schon bis zu den Ohren usw. Also dieses Anziehen in gaaanz kleine Schritte unterteilen und es richtig toll für sie gestalten, sodass sie eine völlig neue Beziehung zu diesem Ding aufbauen kann.

  • Wenn ihr Hauptproblem die Sache mit dem über den Kopf ziehen ist, dann ist das wirklich etwas, was man mit einem Superleckerli recht gut kleinschrittig üben kann.


    Im Idealfall ist es irgendwann so, dass sie von allein den Kopf durchsteckt und so auch "aktiv" beim Anziehen beteiligt ist- sich also auch weniger "vergewaltigt" fühlt!


    Das hat @Jacke find ich sehr gut beschrieben! Würde ich ganz genauso üben!

  • wir haben dieses Problem auch..jahrelang haben wir versucht es anzuclickern schön zu füttern usw...
    alles half nichts...
    was uns half war, den Hunden einen festen Platz beizubringen, den sie nur verlassen, wenn man sie frei gibt ( aber positiv trainiert). Jetzt kann ich mit dem Geschirr zum Platz gehen und den Hund entspannt anleinen und ihm das Geschirr anziehen, ohne, dass er weg läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!