Erfahrung mit Globuli oder anderen homöopathisch Mitteln

  • Kurze Ergänzung: Ich habe damals von meiner Schwiegermutter mal Zuckerkügelchen für meine Tochter bekommen. Irgendetwas für den Darm. Ich habe sie im laufe der Jahre bei allen möglichen "Wehwehchen" benutzt. Die Mittelchen für den Darm haben auch wunderbar geholfen bei Erkältungen, Magenproblemen, Kratzern, blauen Flecken und auch bei wirklich schlimmen Schmerzen.
    Natürlich ist ein Hund noch mal etwas anderes, weil es dort hauptsächlich nur den indirekten Placebo-Effekt gibt und man so also auch als Mensch zumindest unterbewusst irgendwie Hoffnung auf Erfolg haben sollte, aber... warum nicht?
    Hauptsache erkennen, ab wann eine "wirkliche" Behandlung notwendig ist.

  • Ich bin von Globulis überzeugt! Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Beispiel rote gereizte/ tränige Augen bei Schietwetter und Wind:


    Meine Hündin bekam Euphrasia D6 Globuli und über Nacht hat sich das Problem erledigt. Erkläre mir da einer den Placeboeffekt ;) Die Augen blieben trocken.


    Manchmal ist es auch kein Placeboeffekt, sondern schlicht ein "wäre eh passiert". Gerade bei so etwas wie gereizten, tränenden Augen kann es über Nacht einfach verschwinden. Tut mir leid, aber ich sehe da keine "Zauberei".

  • Mh, auch wenn es über Tage nicht besser wurde? Wäre schon ein großer Zufall ;)


    Genau mit Nux Vomica ... akutes Bauchquietschen in der Nacht durch Giardien. Kaum waren die Globulis drin, war nach ca. 20-30 Minuten Ruhe.


    Aber wie gesagt, ist mir auch egal. Es hilft uns und jut ist ^^

  • Mein Pony hat seit vielen Jahren eine Allergie. Wir haben wirklich alles ausprobiert, was die Schulmedizin so hergibt. Medikamente die vom Tierarzt gespritzt werden, Medikamente, die er einnehmen musste, Medikamente, die auf die Haut aufgetragen werden. Bis hin zu Kortison war alles dabei.


    Komplett symptomlos ist er seit ner Behandlung mit Globuli und einer Creme aus nem Supermarkt. Creme ich ihn nur wenige Tage nicht ein und verabreiche ich ihm die Globulis nicht, kratzt er sich sofort wieder blutig.


    Placebo-Effekt, ok. Aber wieso hat der dann nicht schon bei den anderen Mitteln eingesetzt?


    Edit: ein anderes, kleineres körperliches Problem ging so übrigens nicht weg. Es wirkt nur gegen die Allergie.

  • Vielleicht war es gerade das "nichts", was er brauchte.


    Ich gönne es jedem, wenn er damit Erfolg hat und verstehe auch den "Oooooh-Effekt", wenn es klappt. Wie gesagt sind Placebo-Effekt teilweise stark genug um ansonsten notwendige Operationen abzuwenden! Das ist alles schon wirklich "unglaublich". Vor allem, wenn man es selber erlebt.
    Das ändert aber nichts daran, dass es bei allen Studien (und da gibt es einige) nicht über einen Placebo-Effekt hinaus geht. Auch Wirkstoffe sind ja nicht nachzuweisen bzw. bei bestimmten Mischverhältnissen hat man diese noch, aber das ist ja dann schon wieder entgegen dem Prinzip, weil der enthaltene Wirkstoff ja genau das tut, was man NICHT möchte.


    Deswegen ja: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand homöopathische Mittelchen anwendet, habe es bei meiner Tochter ja selber getan ( wie gesagt haben die Globuli für den Darm auch genauso gut bei allen anderen Wehwehchen geholfen...), aber man sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass es eben auch nicht funktionieren kann und man dann auf "wirkliche" Behandlungen zurückgreifen sollte. Zu dem sollte man damit eben, je nach Erkrankung, auch nicht zu lange warten. Dann lieber Homöopathie als Ergänzung.

  • Ich habe es getestet und es hat nicht geholfen also muss es der Glaube sein bei anderen Menschen


    Homöopatische Mittel wirken bei jedem anders. Vielleicht war es einfach nicht das richtige Mittel für dich?


    Ich bin überzeugt davon, dass man über Globuli und co viel erreichen kann, egal ob Placebo-Effekt oder nicht.


  • Homöopatische Mittel wirken bei jedem anders. Vielleicht war es einfach nicht das richtige Mittel für dich?


    Ich bin überzeugt davon, dass man über Globuli und co viel erreichen kann, egal ob Placebo-Effekt oder nicht.


    Ich habe es an den Hunden getestet und Nein ich habe mich extra beraten lassen

  • Homöopathische Mittelchen sind immer meine erste Wahl, aber sobald es keine Besserung bringt, gehe ich zum Tierarzt. Ich lehne die Schulmedizin auf keinen Fall ab.


    So finde ich es vernünftig. :gut:

  • Ich bin überzeugt davon, dass man über Globuli und co viel erreichen kann, egal ob Placebo-Effekt oder nicht.


    Definitiv!
    Ich denke das streitet auch niemand ab.


    Nur ist es eben in keinster Weise zuverlässig und sollte deswegen bei ernsten Beschwerden immer mit Vorsicht bedacht werden.


    Homöopathische Mittelchen sind immer meine erste Wahl, aber sobald es keine Besserung bringt, gehe ich zum Tierarzt. Ich lehne die Schulmedizin auf keinen Fall ab.


    So finde ich es vernünftig. :gut:



    :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!