Andere HH und die Höflichkeit

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit eurem Welpen/Junghund und anderen Hundehaltern fragen.
    Und zwar ist es so, dass mein 17 Wochen alter Golden Retriever Balou seit Anfang Januar nachgewiesenermaßen Clostridien hat. Es ist natürlich schade für ihn, aber auch wenn er frei läuft, achte ich darauf, dass er keinen Kontakt zu Hunden hat (vorher war er zweimal pro Woche beim Welpenspielen und durfte auch mal zu erwachsenen Hunden, aber weil er die Clostridien nicht los wird, bin ich jetzt radikal).
    Ich weiß, dass er wundervoll süß aussieht und natürlich möchte jeder zu ihm Kontakt aufnehmen, aber auch unter anderen Umständen würde ich ihn, wenn er angeleint ist, nicht schnuppern lassen. Menschen interessieren ihn sowieso nicht (außer die Aussicht auf ein Leckerli).
    Ich hatte vorgestern eine Situation, in der ich wieder die Decke hätte hochgehen wollen.
    Ich habe Balou sitzen lassen, angeleint, und wollte, dass er eine ältere Dame samt Hund an uns vorbeilaufen lässt ohne dorthin zu gehen. Die Dame hat aber (so wie ich es von allen Leuten erlebe) einfach ignoriert, dass ich da etwas übe und ist stehen geblieben und wollte ihren Hund zu balou lassen ("Das ist aber ein ganz junger!"-(Nee, echt?)).
    Mein Standardsatz: Er ist ansteckend, bitte lassen Sie Ihren Hund nicht zu ihm.
    Sie blieb eiskalt stehen und ich musste viermal(!) sagen, dass er krank ist.
    Ich weiß auch nicht, aber das ist doch nicht normal. Das ist wie wenn wildfremde Leute im Wald Balou zu sich rufen. Ich rufe ihn dann zu mir und lobe ihn und gehe in eine andere Richtung.
    Ich meine, was fällt den Leuten ein? Wie geht ihr in solchen Situationen damit um? Ich glaube, ich werde bald im ganzen Dorf als die bekannt sein, die ihrem Hund nichts erlaubt und unhöflich ist...


    Freue mich auf eure Antworten!


    Julia

  • Hallo,


    diese Stehenbleiber liebe ich auch. :pfeif: Da schnapp ich mir meine Hunde und geh weiter. Üben kann ich später immer noch und Diskussionen brauche ich nicht.
    Manche sind eben so und bevor ich mich aufrege lass ich sie eben stehen.


    LG Terrortöle

  • Dass man was übt, ist für die allerwenigsten Leute ersichtlich. Das ist leider so… Und bei den meisten Übungen kann man dann nur noch versuchen, einen halbwegs würdigen Abbruch hinzukriegen und lässt es dann erstmal gut sein.


    Ich erlebe es auch immer wieder, dass Hundehalter einem anderen Hund gegenüber viel distanzloser sind als Nicht-Hundehalter. Wenn unterwegs jemand geradewegs auf uns zukommt und versucht, meinem Hund freundschaftlich auf den Kopf zu hauen, kann ich hundertprozent sicher sein, dass seine erste Wortäußerung ist: Na, Du riechst ja unseren, ne?" Wohingegen ein Nichthundehalter immerhin meist vorher fragt, ob er mal streicheln darf.


    Man muss tatsächlich lernen, die anderen Leute in Schach zu halten. Das klingt so brutal und zickig, aber muss es gar nicht sein. So, wie man einen anderen Hund blockt, kann man auch ganz entspannt einen anderen Menschen blocken. Halber Schritt nach vorn, zwischen Hund und Mensch stellen, und sowas sagen wie "jetzt ist grade schlecht". Dieser halbe Schritt macht einen Riesenunterschied - probier es aus!


    Ich sag auch oft so etwas wie: "Geben Sie dem Hund noch ein paar Augenblicke die Chance, brav sitzen zu bleiben. Dann kriegen Sie beide ein Leckerchen!"
    Oder bei den harten Fällen: "Wenn Sie weiter so Faxen machen, sind Sie schuld, dass mein Hund einen Anpfiff kriegt."

  • Ich hab auch geblockt und dann, ich würde im sozialverhalten abtrainieren. Und der neumodische Mist, der Hund sollte aufpassen etc.
    Gut und andere sind ja alle erzogen sind.
    ich ruf mittlerweile von weitem Leinen Sie bitte an ,unser Hund beißt.
    Die Gesichter wenn er panisch dann an den Fremden Hunden vorbeigeht ist es mir wert.
    Sanjo hat einen heidenrespekt und hat Angst ( aber es ist denen oft egal , da ihr Hund so toll ist, ist er gut für sanjo aus Ihrer sich, mag sein aber nicht an der Leine und wenn er eh Inns eck kriecht.

  • Wenn unterwegs jemand geradewegs auf uns zukommt und versucht, meinem Hund freundschaftlich auf den Kopf zu hauen, kann ich hundertprozent sicher sein, dass seine erste Wortäußerung ist: Na, Du riechst ja unseren, ne?"


    :lachtot: voll super auf den Punkt gebracht :D

  • Hallo,


    ich habe mal einer Frau durch's Haar gewuschelt, während sie Newton (unerlaubterweise) gestreichelt hat. Wir machten auch gerade eine Übung und da kam sie einfach her und hat gestreichelt. "Oooooohhh, bist du ein Süßer." Darauf hin habe ich meine beiden Hände genommen und ihr ordentlich die Haare durchgewuschelt. "Ooooohhhh, bist du eine Süße." Da hat sie Augen gemacht und hoffentlich was für's Leben gelernt.


    Lg,
    Rafaela

  • Ich sag auch oft so etwas wie: "Geben Sie dem Hund noch ein paar Augenblicke die Chance, brav sitzen zu bleiben. Dann kriegen Sie beide ein Leckerchen!"


    :applaus: :applaus: :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!