Die Küchenplanung macht mich wahnsinnig.

  • Guten Morgen!


    Wir haben Mitte Januar bei Ikea eine Küche gekauft, nach dem wir auch in etlichen anderen Möbelhäusern und Küchenstudios waren und keiner auch nur ansatzweise an das rangekommen ist, was wir von Ikea bekommen für unser Geld.


    Wenn Du eine personalisierte Arbeitsplatte haben willst, dann wird die bei Ikea bestellt und zu Dir nach Hause geliefert. Anders geht es nicht, Mitnahme vor Ort ist nicht möglich.
    Wir haben auch, weil unsere Küche 3,30 x 2,30 Meter breit ist, eine Personlig Arbeitsplatte genommen, in die uns auch gleich die Gehrung für die Ecke reingeschnitten wird.


    Gekauft haben wir am 10. Januar, geliefert wird am 27. Februar. Wenn Du die Küche in vier Wochen brauchst, solltest Du schnellstmöglich bestellen.


    Viel Spaß beim Aufbau (mir wird bei dem Gedanken schon schlecht :verzweifelt: )!

  • Der Küchenaufbau ist aber extrem teuer! Der Küchenschrankmeter kostet 179 €. Wenn Du 3 Meter Küchenzeile plus Hängeschränke hast, dann sind das 6 Meter = 1074 €. Das wäre in unserem Fall die Hälfte dessen, was wir für die Küche bezahlt haben. Nee, da ärgere ich mich lieber einmal damit rum und spare ein Haufen Geld.

  • Also ohne Mist, wir haben eine Küche gekauft in L-Form mit Geschirrspüler, autarkem Kochfeld, Backofen, Dunstabzug, Hochschrank, div. Schränken mit Auszügen, die Fronten und Korpusse so, wie wir uns das vorstellen, uswusf. für 2.100 €. Zeig mir das Küchenstudio, wo ich genau das bekomme für das Geld. ;)


    Klar, wir hätten auch im Möbelhaus kaufen können für 2.000 Euro, aber dann eben einen fertigen Küchenblock, den man so nehmen muss, wie er ist. Und das war dann einer, mit weißen Hochglanzfronten (ich hab drei Hunde - da komm ich doch aus dem putzen nicht mehr raus) und heller Arbeitsplatte. Also genau das, was wir nicht wollen!

  • Also mein Küchenbudget war damals 700€ (Gerate waren schon vorhanden) und da war die Renovierung von Boden und Wänden mit drin (deshalb hat es leider auch für Hängeschränke nicht mehr gereicht)
    Wenn man zu zweit ist, ist das Aufbauen gar nicht soooo schwer.
    Nerviger fand ich die Bohrerei für die Winkel mit denen ich alles an den Wänden festgeknallt habe.
    Und bei dem Anbringen der billigen Baumarktpüle habe ich fast nen Nervenzusammenbruch bekommen, weil die Klammern so frickelig waren. Da ist dann Gott sei Dank mein Nachbar eingesprungen.


    Wenn ich noch mal was anders machen könnte, würde ich nach eine bezahlbaren grossen und tiefen Spüle schauen (aber evt. nicht finden) und dazu einen höheren Wasserhahn nehmen.. so dass man einen Bräter abwaschen kann, ohne alles nass zu spritzen.
    Auf das zweite Spülbecken habe ich verzichtet, da ich einen Geschirrspüler habe und das war mMn eine gute Entscheidung.

  • Es kommt immer darauf an, was man will und wie man verhandelt.
    Will ich eine professionelle Plattenlösung wie die TE gehe ich zum Profi. Oder ich sschaue bei my Hammer etc. nach Profis, wenn ich sie nur für eine Sache brauche und den Rest selber mache.
    Bin ich handwerklich fit, mache ich alles selbst- den Eindruck macht die TE aber nicht.
    Belüge ich mich aber selbst, was meine Fähigkeiten angeht, werde ich mich nachher viele Jahre ärgern, weil es nicht so aussieht, wie ich es wollte.

  • Ich würde mich auf keinen Fall auf Ikea versteifen. Geh ruhig mal auch in andere Möbelläden, dort gibt es - wie oben schon erwähnt - oft Ausstellungsküchen, die im Endeffekt auch nicht teurer als beim Schweden sind.


    Ich war ich sämtlichen Geschäften aber alles war teurer als Ikea und ich habe bei der Ikeaküche nicht immer die billigste Variante gewählt sondern die Schränke so, wie ich sie gerne von der Ausstattung her hätte.


    Zitat


    Vorteil: Du hast in der Regel einen professionellen Hersteller dahinter, wo du auch mal ein Ersatzteil oder einen zusätzlichen Schrank bekommst, wenn du umziehst.
    Dort gibt es meist auch recht günstig die Montage, so dass du weg bist von der Eigenleistung. Das kostet wirklich nicht die Welt und spart jede Menge Ärger und Zeit.


    Mein Freund wollte bei seiner alten Möbel Boss Küche einen Schrank dazu kaufen und die Verkäuferin hat ihm drigend davon abgeraten, wenn man nur Einzelschränke nachbestellt liegen die meisten bei 300-400€. Grade bei Ikea kann man günstig nachkaufen. Die Montage war bei den anderen Möbelhäusern sehr teuer.


    Zitat


    Bei der Arbeitsplatte würde ich auch kein Echtholz nehmen, sondern eine gute beschichtete. Wir haben unsere seit knapp 16 Jahren - man sieht zwar Schnittspuren, wo ich mal das Brett unterm Brot vergessen habe, aber ansonsten - super.


    Echtholz wollte ich auch gar nicht. Hatte ich einmal - nie wieder^^


    Meine Küche ist auch kein Hexenwerk. Da ist eine grade Zeile, keine Spülmaschine, etc. Also vom Aufbau her wird das nicht wirklich schwierig und ich muss gestehen, ich baue gerne Ikeamöbel auf :D Natürlich ist das immer viel arbeit und manchmal auch stress aber ich bin Studentin und spar da lieber als das ich wen kommen lasse. Dauert vllt. 3 Stunden länger aber kostet mich nix.


    War eben bei Ikea und hab die Personlig bestellt. Wird am 17.3. geliefert - also genau pünktlich! ich freu mich! Die Gehrung/Ausssicht oder wie mans nennen weill für den Schacht hab ich jetzt nicht in Auftrag geben weil a) kann mein Freund das und b) müssen die Maße dafür ja 100% stimmen und das Risiko will ich nicht eingehen.
    Jetzt hab ich Gott sei Dank eine Arbeitsplatte aus einem Guss und muss mir keine Gedanken um die Verbindung machen. Danke für eure ganzen Antworten =)


    Und wie einige schon sagten: Es kommt immer darauf an was man haben möchte. Würde ich jetzt eine Küche für mein Eigenheim kaufen, würde ich vielleicht nicht zu Ikea gehen (weiß man aber auch nie^^) und das auch aufbauen lassen aber da es eine Mietwohnung ist will ich auch einfach nicht zuviel reinstecken. =)

  • Mal ne allgemeine Frage zum Thema Küchengestaltung, was habt ihr bei euch denn so für einen Lichtschutz reingemacht?
    Wir haben bisher normale Vorhänge. Das Blöde ist, dass die bei uns recht nahe an der Kochstelle sind, und deswegen regelmäßig mit Spritzern vom Herd voll werden. Mann kann die natürlich auch waschen, aber irgendwie nervt das auch. Ich bin auch etwas ein Reinlichkeitsfanatiker was die Küche anbelangt.
    Ich hatte jetzt kürzlich Plissees gesehen, die wohl abwaschbar sind. Also zum feucht abwischen. Überlege jetzt solche zu nehmen. Kennt von euch denn jemand solche Plissees? Funktioniert das mit dem abwischen gut? ich dachte an dieses Modell: Küchenplissee. Sehen eigentlich ganz gut aus. Auf der anderen Seite hab ich auch keine Lust da zu investieren, wenn das mit dem abwischen dann doch nicht so einfach funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Zum waschen sind die Dinger bestimmt noch aufwendiger als normale Vorhänge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!