Rhodesian Ridgeback als Ersthund

  • Bei uns wäre der RR ja auch der Erst(Traum)hund gewesen. Und ich hatte mich auch erst von den typischen "Was? Ein RR als Ersthund? Das ist aber nicht dein Ernst? blablabla!..." abschrecken lassen. Aber wir haben uns sehr lange Zeit intensiv mit der Rasse beschäftigt und haben einen engen Kontakt zu unserem Züchter aufgebaut, der auch heute noch besteht! Ich bin auch überzeugt, dass es DEN Anfängerhund nicht gibt. Und dass z.B. ein Labbi einfacher/leichter zu erziehen sei....naja. :lol: Also lebe deinen Traum!

  • Zur Gesundheitsfrage:
    Finde ich nach der charakterlichen Auswahl/Vorauswahl ein ebenso wichtiges Kriterium bei der Rassewahl.
    Für mich gehören auch Rassetypika der Gesundheit untergeordnet. ZB beim Dalamtiner kann die Gefahr der Taubheit deutlich minimiert werden, wenn die Flecken Platten sind und keine klar abgegrenzten Flecken.
    Hier muss in meinen Augen ein Umdenken in der Zucht stattfinden bzw. konsequent umgesetzt werden (s. auch die Diskussionen zu Qualzucht). Das muss man sich auch als Käufer überlegen, sich eine Meinung bilden.
    Beim Berner Sennenhund ist zB die kurze Lebenserwartung ein "Brennpunktthema".

  • Der beste Kumpel unserer Dobermann Hündin ist ein RR Rüde, den sehen wir fast täglich..