Rhodesian Ridgeback als Ersthund

  • Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten :-)


    Wie ihr ja selber schon gemerkt habt, bin ich mir noch nicht sicher, was zu mir passt. Ich weiß,was ich mir für Lebensumstände wünsche, kann aber noch nicht sagen, wie sie sich tatsächlich entwickeln werden. Aber es schadet ja nicht sich vorher vielfältig zu informieren :-)
    Auf die drei Rassen bin ich gekommen, weil ich bewusst einen größeren bis großen Familienhund haben möchte. Von der Beschreibung her gefielen mir die am Besten, kannte bis dato noch keine Rassevertreter, möchte sie aber gerne kennen lernen :D


    Wenn ich eure Beschreibungen so im Durchschnitt betrachte, bin ich wohl für den durchschnittlichen Ridgeback zu unsicher. Tatsächlich habe ich mich auch ein wenig nach Züchtern in meiner Umgebung umgeschaut und überlege immer, ob ich mal anrufen soll. Aber da ich ja nicht akut kaufinteressiert bin und nur Zeit mit den Hunden verbringen möchte um die Rasse erstmal genauer kennen zu lernen, weiß ich nicht, ob das gerne gesehen ist :(


    Lieben Gruß und noch einmal Danke :-)

  • Tatsächlich habe ich mich auch ein wenig nach Züchtern in meiner Umgebung umgeschaut und überlege immer, ob ich mal anrufen soll. Aber da ich ja nicht akut kaufinteressiert bin und nur Zeit mit den Hunden verbringen möchte um die Rasse erstmal genauer kennen zu lernen, weiß ich nicht, ob das gerne gesehen ist :(


    Zum RR und deiner "Eignung" kann ich nicht viel sagen, dafür kenne ich die Rasse nicht gut genug – aber viele Züchter veranstalten Nachzuchttreffen, d.h. Spaziergänge, Grillfeste, etc. für alle Welpen und erwachsenen Hunde aus früheren Würfen, wo man meistens auch als reiner Interessent gerne gesehen ist. Vielleicht kannst du die Züchter deiner Wahl nach solchen Terminen fragen? :smile:

  • Ein Frend von mir hat 2 Mädels, davor auch schon mal Eine. super süße Kuschelmäuse, die im Haus echt unauffällig sind wenn man von ihrem Wärme und Kuschelbedürfnis absieht. Da mag ich sie wirklich. Draussen find ich sie gruselig. Jagdtrieb ohne Ende und mit denen wird viel trainiert. Andere Hunde dürfen sich nicht nähern, da wird ausgeflippt. Werden sie in Ruhe gelassen von anderen 10m Abstand sagen sie auch nichts.
    Hundesport mit diesen Prinzessinnen ist nicht möglich. sie wollen es einfach nicht und sind auch kaum zu motivieren. Sie laufen allerdings gerne mal ne kleine Runde am Rad.


    Was ich immer wieder witzig finde wie wetterempfindlich die sind. Regen doof, Wind doof, Kälte doof, Hitze doof. eigentlich finden die immer nen Grund nicht aus dem Bett kriechen zu müssen.


    Neben diesen Mädels kenn ich noch einige andere. wirklich ganz anders waren die nicht. Aus einem Rüden hätte mit etwas Geduld ein toller Sporthund werden können aber der wurde leider Totgefahren als er ein Reh jagte.


    Ich denke für manche Menschen ist es eine tolle Rasse, sie sind sehr speziell und dennoch liebenswert. Für Leute die Hundesport machen möchten und gerne bei Wind und Wetter draussen sind, viel mit anderen Menschen und HUnden unternehmen wollen, ist es vielleicht die falsche Rasse.


    anfängerhunde sind es wenn es die richtigen Anfänger sind. Genau wie bei jeder anderen Rasse.

  • Auf einer Ausstellung kannst du mit mehreren Rassen in Kontakt kommen, kannst Hunde bestaunen und mit Rassevertrauten ins Gespräch kommen. Man kann sich gut einen Überblick verschaffen.


    Ich glaube auch, dass es nicht DEN Anfängerhund gibt. Letztlich ist fast jeder Hund "schaffbar" bei entsprechendem Einsatz (Zeit, Geld, Nerven).
    Aber wenn man entsprechend offen herangeht an die Rassesuche, kann man sich einiges sich und dem Hund (und dem Umfeld) einiges erleichtern und ersparen.


    Dass man auf versch. Hundetypen stehen kann, versch. in Frage kommen, kann ich verstehen. Man kann ja auch sehr unterschiedliche Menchenfreunde haben :smile:

  • Noch ein Tipp: Schau dir die Rasse-inNot-Seiten an, lies die Hundebeschreibungen dort. Dann bekommst du einen Eindruck, was anstrengend werden kann.


    Ich finde gut, dass du an einen RR ohne Ridge denkst, der Gesundheit zu Liebe :gut:

  • Noch ein Tipp: Schau dir die Rasse-inNot-Seiten an, lies die Hundebeschreibungen dort. Dann bekommst du einen Eindruck, was anstrengend werden kann.


    Ich finde gut, dass du an einen RR ohne Ridge denkst, der Gesundheit zu Liebe :gut:


    Hallo BigJoy,
    vielen Dank für den Tipp :-) So habe ich eben schon eine Seite für Berner Sennenhunde in Not gefunden. Eine Pflegestelle ist auch in der Nähe meines derzeitigen Wohnortes und ich werde mich dort mal erkundigen. RRs in. Einer Umgebung konnte ich bisher noch nicht finden.


    Lieben Gruß


  • Was ich immer wieder witzig finde wie wetterempfindlich die sind. Regen doof, Wind doof, Kälte doof, Hitze doof. eigentlich finden die immer nen Grund nicht aus dem Bett kriechen zu müssen.


    Das stimmt leider. Schneespaziergänge fallen bei uns meistens sehr kurz aus. Vor allem unser Rüde zeigt deutlich an, wenn ihn friert. Dann wird eben umgekehrt.
    Auch Regen ist bei meinen Monstern nicht beliebt. Nieselregen geht noch, wenn der Spaziergang spannend ist. Starker Regen wird boykottiert. Mein Mann und ich mussten die Hunde (34kg und 38kg) schon mal nach Hause tragen, weil wir vom Gewitter überrascht wurden und die Herrschaften nicht aus dem schützenden Gebüsch zu bekommen waren.


    Noch ein Tipp: Schau dir die Rasse-inNot-Seiten an, lies die Hundebeschreibungen dort. Dann bekommst du einen Eindruck, was anstrengend werden kann.


    Ich finde gut, dass du an einen RR ohne Ridge denkst, der Gesundheit zu Liebe :gut:


    Den Vorschlag mit den Rasse-in-Not-Seiten find ich gut.
    Ein Ridgeless RR kann vom DS (der übrigens bei GUTEN Züchtern sehr selten ist ) genauso betroffen sein. Viel häufiger sind beim RR (wie bei allen großen Rassen) Hüft-und Gelenkserkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und Allergien.
    Bitte erst informieren, bevor solche Sachen verbreitet werden.
    Dermoid Sinus ist eine RASSESPEZIFISCHE Krankheit. Auch ein Ridgeless gehört der Rasse an!
    Es ist ja nichts dagegen zu sagen, dass man auch einen Ridgeless nehmen würde (Beim RR gilt das ebenso wie ein unkorrekter Ridge als Fehler und ist nicht einfach ein anderer Typ, wie es hier schon fast dargestellt wird!). Aber wer generell einen Hund ohne Ridge möchte, sollte sich nach einer anderen Rasse umsehen!

  • Wie viele schon geschrieben haben, den Anfängerhund gibt es nicht. Unser Anfängerhund ist ein Irish Wolfhound. Haben einen super Züchter gefunden, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Nun wird sie bald schon 5 Jahre alt. Es war die beste Entscheidung unseres Lebens. Wenn Du eine Traumrasse hast und nur aus Vernunft eine, Anfängerrasse nimmst (Labrador, z.B. wie von vielen als die perfekte Anfänderrasse genannt wird) wirst du immer dem RR hinterhertrauern+


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo,


    ich habe nicht alle Beiträge gelesen und antworte einfach auf deinen Eingangspost.


    Letztes Jahr im Sommer ist hier mein erster eigener Hund eingezogen. Wie man sieht links sieht, ist es ein Labbi geworden.


    Bei mir waren auch der Ridgeback, der Dalmatiner und der Berner Sennenhund in der engeren Auswahl. Ich bin zwar nicht ganz unbewandert in Hundeerziehung, habe mich aber dennoch erstmal für eine unkomplizierte Rasse entschieden und habe es mit Newton echt gut getroffen.


    Mittlerweile habe ich natürlich auch einige Vertreter der oben genannten Rassen kennengelernt. Rein optisch gefallen mir die Ridgebacks weiterhin, aber ehrlich gesagt sind sie bei mir mittlerweile aus der Auswahl rausgefallen. Ich habe sehr viele Ridgebacks kennengelernt und viele von ihnen sind sehr unsicher und sensibel. Wir haben einen in der Freilaufgruppe. Der ist da körperlich der Größte und versteckt sich aber aus Angst hinter Frauchen. Und das obwohl das Frauchen mit ihm regelmäßig in die Freilaufgruppe kommt und auch mittlerweile schon beim Fortgeschrittenen Trainingskurs ist...


    Dalmatiner und Berner Sennenhund wären noch in der engeren Auswahl, aber die nächsten hoffentlich 10 bis 15 Jahre stellt sich diese Frage nicht.


    Auch rausgefallen sind übrigens der Viszla und der Dobermann. Auch gefallen würden mir der Rottweiler und der Amstaff. Aber solange es die Rassenliste gibt, wird aus letzterem eh nichts.


    Liebe Grüße,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!