Spitz Mischling 2,5 Jahre alt - pinkelt neben dem Freund auf der Couch beim spielen

  • Ich bin schon den ganzen Abend um den Thread herumgeschlichen, weil ich eigentlich nicht posten wollte, aber jetzt möchte doch... Bitte verstehe es nicht als Angriff, aber wenn ich mir die ziemlich unterschiedlichen Postings von deinem Account so anschaue, kann es sein, dass dein Freund sehr andere Vorstellungen von Hundeerziehung hat als du? Jack ist dein Hund und er vertraut dir und auch darauf, dass du ihn beschützt.
    Bitte pass auf deinen Jack auf, und vertraue auf deinen Instinkt.


    Meine Nase sagt mir, dass Jack schlicht und einfach Angst vor deinem Freund hat, aber das ist nur mein Gefühl, das einfach beim Lesen der Beiträge hier entstanden ist.
    Hilfreiche Tipps kann ich sowieso nicht geben, dafür gibts hier genug Menschen, die sich mit Hunden gut auskennen. Ich dachte nur, vielleicht hilft dir mein Eindruck auch ein bisschen.

  • Das mit dem Schlafen/Fressen/Spielen kenne ich. Ich selbst verstehe nicht, warum er das nicht macht, wenn wir alleine sind.. Wenn wir hier in der Wohnung Suchspiele machen und Jack muss, dann geht er an die Türe und macht sich bemerkbar. Bis jetzt hatte ich aber immer noch die Zeit Jacke und Schuhe anzuziehen.
    Sollte es daran liegen, dass das Spiel "zu stressig" für Jack war, dann ist die Lösung hier keine Zerrspiele in der Wohnung zu veranstalten-so wie unter der Woche auch.


    Ja, Zeit hat Jack :D Mir ging es jetzt darum, dass ich schauen kann, was falsch lief und was wir ändern können.
    Weil wenn wir ihm Zeit geben und weiterhin dieses Zerrspielchen zwischen meinem Freund und Jack statt findet,
    (vorausgesetzt es liegt am aufregendem Spiel) dann wird es wohl noch öfters passieren ;)


    Jack ist mein erster Hund. Ich selbst bin zwar schon immer mit Hunden aufgewachsen, aber hab diese nicht erzogen. Und ich selbst erziehe meinen Hund auch anders als meine Eltern. Ich benutze meine Sprache fast gar nicht mehr bei Jack. Kommandos zB kennt er per Zeichen. Ich arbeite halt eher mit Körpersprache, anstatt mit Stimme (Wir Longieren auch). Sowas wie "nein" gibt es bei mir zB nicht, weil ich handel und nicht Jack "zulabern" möchte.. Mein Freund hat Erfahrungen durch sein Vater. (Er hatte mal Hunde ausgebildet)


    Ich selbst bin so eingestellt, dass Jack ziemlich viel darf-solange ich ihn in einer Aktion wieder unterbrechen kann.


    Vielen Dank für die Links :)

  • Ob es sowas wie Protestpinkeln gibt oder nicht, darüber habe ich noch keine Erklärung gefunden-nur zig Meinungen


    Das ist, glaube ich, in "Hundeverstand" recht gut beschrieben.
    Zerlege Protestpinkelm ,mal in die mentalen Leistungen. Der Hund muss verstehen, dass er Menschen mit Urin an bestimmten Orten ärgern kann. Für einen Hund ist Urin aber nichts ärgerliches. Manchmal vielleicht unbequem weil nass, es ist informativ wenn einer pinkelt, es ist erleichternd wenn man eine volle Blase leert, es ist Kommunikation, aber es ist nicht ärgerlich.
    Angenommen der Hund schafft diese Leistung zu verstehen, dass man Menschen damit ärgern kann.
    Zweiter Schritt, er muss planvoll denken um dieses Mittel einzusetzen. Ein Genie dieser Hund.


    So, nun erreicht er damit in die Box zu müssen. Also doch doof? ;)

  • Okay, Jack ist mein erster Hund und bei meinen Eltern gab es einen Garten (so wie du beschreibst, haben es auch meine Eltern gemacht), aber einen Garten hab ich nicht. Deswegen müssen wir ein paar Schritte laufen und ich weiß nicht, ob es Jack vielleicht als eine tolle Reaktion auf seine Aktion sieht. Deswegen versuche ich jetzt auch zu schauen,
    dass wir vorher was ändern können-damit es nicht passiert.
    (Sollte es nochmals passieren, dann kommt Jack raus und wird an einen Busch dran gelassen. Wie gesagt, die Box als "Pippistrafe" finde ich auch nicht okay)
    Ja, das wussten wir auch nicht. Wir dachten nur, dass es vielleicht auch verwirren könnte, wenn 2 Accounts "einen Hund haben".


    ---


    Zitat

    Ich würde das Spielen komplett nach draußen verlagern. Ist für Hunde eh ganz gut, wenn die Wohnung ein Ruhebereich ist.

    Das werde ich dann auch so fürs Wochenende beibehalten .Unter der Woche kennt es Jack ja nicht anders. Wahrscheinlich liegt es echt an dem aufregendem Spiel. Wäre zumindest eine logische Erklärung ;)


    -----


    Ja, wir haben schon unterschiedliche Ansichten. Wie gesagt, ich hätte nicht wie mein Freund reagiert, wenn Jack hier eine Pfütze gemacht hat. Auch Kommando "Box" gibt es bei mir,
    wenn er aufgeregt ist oder wenn ich zB durchwische. Da muss sich jetzt wohl die Frau durchsetzen und meinem Freund ein Wohnung-Spielverbot erteilen :D
    Gleichzeitig werde ich aber auch Jack beibringen, dass er nicht mehr auf die Couch soll, wenn Besuch da ist-auch bei meinem Freund nicht.
    Wenn Jack erst mal auf Augenhöhe kommt, dann ist er gar nicht mehr zu bremsen :headbash:


    -----


    Zitat

    Angenommen der Hund schafft diese Leistung zu verstehen, dass man Menschen damit ärgern kann.Zweiter Schritt, er muss planvoll denken um dieses Mittel einzusetzen. Ein Genie dieser Hund.So, nun erreicht er damit in die Box zu müssen. Also doch doof?

    Das ist verständlich geschrieben. :gut: (Aufs Buch bin ich gespannt.)



    ----



    Vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!