Spitz Mischling 2,5 Jahre alt - pinkelt neben dem Freund auf der Couch beim spielen

  • Ich empfehle noch zusätzlich 'Das andere Ende der Leine' von Patricia irgendwas.


    Kinder schlägt man nicht mehr, bei Kindern knüpft man an Stärken an, bei Kindern macht man dies und das. Der Stock ist überholt.


    genauso wie mit dem Rudel-, DrückdenKopfgedöns. Zerstöre das Vertrauen von deinen Hund nicht, wende keine Gewalt an, fasse in zur Strafe nicht an und hebe die Stimme nicht an. Sollte eine dominante Bestie draus werden lässt sich das leichter korrigieren als ein verunsicherter Hund (Achtung erster Teil des Satzes Ironie!)


    lerne vor allem die Hundesprache (das Buch wird helfen), die ist wirklich sehr präzise und kann nicht nach menschlichen Maßstäben interpretiert werden.

  • Ich sehe nicht, dass Jemand verurteilt wurde.
    Du wurdest darauf hingewiesen, dass Deinerseits Denkfehler bestehen. Ich persönlich habe dann auch das Gefühl bekommen, dass Du Dich in Verteidigungsposition begibst und daher wirkte es für mich, als würdest Du glauben, dass wir User Unrecht hätten.
    Es wirkte also für mich nicht so, als würdest Du das Geschriebene wirklich nicht nachvollziehen bzw. verstehen können...

  • Ich habe mir ein paar Kritiken von "Hundeverstand" durchgelesen, und wir finden die Idee, die Grundaussage auch viel besser als die überholten "Dominanz" Methoden.


    "Das andere Ende der Leine" wirkt sehr unterhaltsam. Das werden wir uns auch bestellen.


    Ich möchte mich hier bei den Usern entschuldigen, weil ich zu abweisend und anfangs mit veralteten "Führer-Dominanz" Methoden die Tür aufgeschlagen hatte.


    Wir werden beide Bücher lesen und freuen uns auch darauf.
    Neues Wissen, was den Hund uns näher bringt, ist uns lieber - als dieses Dominanz und Strafen Verhalten.

  • Ich find super dass du dein Handeln reflektierst. Top! :D (und das partnerschaftliche Arbeiten und positive Training mit Hund macht eh viel mehr Spaß, als dieses Dominanzgedöns)

  • @jack082012
    Dein Hund hat beim zweiten Mal ein Zerrspiel mit deinem Freund gemacht. Versuch du doch mal mit aller Macht etwas schweres zu ziehen. Du spannst alle Muskeln an und mitunter kann Harndrang entstehen. Deshalb wird zumindest beim zweiten Mal dein Hund auf die Couch uriniert haben.
    Die Nase in den Fleck oder nahe dran zu stupsen, zu schimpfen und danach in die Box zu sperren ist wenig hilfreich weil der Hund die entsprechende Verknüpfung Pfütze in die Wohnung-> Schimpfe = Pfütze in der Wohnung unerwünscht nicht macht.
    Deshalb erzieht man (vereinfacht geschrieben) heutzutage die Hunde indem man positives Verhalten belohnt, negatives Verhalten ignoriert.
    Eine Box sollte immer positiv belegt sein. Das heißt der Hund hat die Box als Ruhe- und Schlafplatz. Die Box sollte niemals mit Strafe verbunden sein.
    Hier sind viele Hundehalter mit langjähriger Erfahrung. Aufgrund ihrer Erfahrung haben sie dir Tipps geben wollen wie man richtig mit dieser Situation umgeht. Das hier keiner mit Quellenangaben bei so einem eher kleinen Problemchen nicht mit Quellenangabe arbeiten ist wohl mehr als verständlich.
    Kein Hund wird aus Faulheit in die Wohnung machen. Ganz im Gegenteil, Hunde sind bestrebt die Wohnung sauber zu halten, da es ihr Schlaf- und Fressplatz ist. Deshalb ignoriert man beim Welpen auch Fehlverhalten dieser Art und bringt ihn schnell raus und macht draussen Party wenn er macht. So findet die richtige Verknüpfung statt.
    So oft, das es zur Verknüpfung: Pfütze in die Wohnung-> rausgehen = immer in die Wohnung pinkeln um rauszukommen kommt, findet das Fehlverhalten nicht statt.


    p.s. Sorry das ich zu lange für meine Beiträge brauche, hast dich ja schon zurückgenommen

  • Als ihr euren Hund aus der Box gelassen habt, hat er an eurem Verhalten gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist und hat deshalb beschwichtigt.


    Ihr habt in einem Forum nach Rat gefragt - wenn ihr Quellen wollt, dann müsst ihr googeln.


    Warum geht ihr davon aus, dass es eine "Unterordnungsverletzung" eures Hundes ist, dass er auf die Couch gepieselt hat. Habt ihr da eine Quelle dafür?


    Meine Hunde sind grundsätzlich nicht meine Feinde. Und wenn etwas schief läuft, versuche ich zu ergründen, was schief läuft ohne ihnen böse Absicht zu unterstellen.


    Euer Hund hat also die Regel "ich darf nicht auf die Couch pieseln " verletzt und deshalb wurde er von euch bestraft. Hattet ihr schon mal kranke, alte Hunde? Sicherlich nicht, denn spätestens dann wüsstet ihr, dass es sich um Lebewesen handelt, die nicht nach einem Wecker Gassi gehen.


    Meine Hunde dürfen übrigens auch nicht auf die Couch pieseln
    Ich wüsste aber nicht wie man ihnen erzieherisch beibringt, dass sie auf der Couch nicht pieseln sollen. Das sind normalerweise Selbstverständlichkeiten und keine Regeln. Und da ich weiß, dass meine Hunde das auch als selbstverständlich betrachten, würde ich mir eher Sorgen machen, wenn es dann doch passieren sollte, dass sie krank sind oder inkontinent werden oder ich nicht gemerkt
    habe, dass sie raus müssen.


    Und das ist das, was an deinem Post anders ist - du unterstellst deinem Hund böse Absicht. Warum?


    lG
    Karin

  • Finde ich super, dass ihr euer verhalten überdenkt.


    'Das andere Ende der Leine' ist teilweise wirklich erfrischend. Manchmal etwas anstrengend (nach meinem Empfinden!), aber Durchhalten lohnt sich!

  • Hi,


    unsere Hündin hatte auch in der Vergangenheit gepinkelt. Da war sie noch unter einem Jahr.
    Wir hatten es komplett ignoriert.
    Sauber gemacht und gut.
    Kam selten vor, aber es kam vor.


    Dann fing sie an zu pinkeln, wenn wir nach einem Regen-Spaziergang nach hause kamen.
    Allüren, sagte der Trainer.
    Wir hatten auch das ignoriert. Keine Strafen, (wüsste gar nicht wie ich unseren Hund bestrafen sollte?) nix.
    Kam auch selten vor, aber - hat se gemacht.


    Nach langem Abstand hatte sie WIEDER gepinkelt nach einem Spaziergang im Regen.
    Dieses Mal wurde ich aber sauer, weil ich an dem Tag eh schon so genervt war.
    Sie hab ich gar nicht angeguckt dabei, hatte die Pfütze auch nur im vorbeigehen entdeckt.
    Wutentbrannt hab ich mir nen Lappen geschnappt und fluchend die Pfütze beseitigt.
    Wie gesagt, Chili hab ich überhaupt nicht beachtet, war auch nicht wirklich sauer auf sie, sondern auf die Pisspfütze.


    Seit dem hat sie nie - wieder ins Haus gemacht.
    Kann dir nicht sagen, ob es Zufall war, sie gemerkt hat, wie extrem sauer ich war, als ich ihre Pisse bearbeitet hatte, oder wir mit dem Ignorieren vorher schon was richtig gemacht hatten.


    Denke aber, dass es einen Grund hat, wenn sie anfangen zu pieseln, genau wie bei Katzen.
    Den würde ich suchen und dann schauen, was zu tun ist.
    Erfordert aber Einfühlungsvermögen und so blöd es klingt, Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!