Wauzl allein auf Tour - Selbst beim Gassigehen

  • hallo :) schön dass ihr Fortschritte macht. Zum "belohnungsstreicheln": Nicht jeder Hund findet das toll, stell dir mal vor du bist in einem aufregenden Meeting und jemand fängt an, dich zu massieren. Fändest du auch eher störend, während du es zuhause bestimmt entspannend fändest, oder? Wenn du das Gefühl hast, dein Hund lässt es halt so über sich ergehen, musst du dir andere belohnungsarten überlegen. Das kann vieles sein, zb tolles Leckerli mit verbalem lob, ein Spiel, zergeln oder du lässt ihn gleich damit weiter machen, was er gerade tun wollte, zb riechen, buddeln usw.


    mein Hund rennt im freilauf meist so 15m vor mir, manchmal lässt er sich auch zurück fallen...ich hab das nicht großartig trainiert, hat sich bei uns irgendwie so eingespielt, aber er war zum Glück schon immer so dass er auf mich achtet und sich nicht zu weit entfernt. Ich würde dir eine schleppleine empfehlen.


  • Meine Hündin ist auch immer sehr weit vorgelaufen - zumeist, wenn sie wusste, es geht Richtung Mäusefeld :roll:
    Bei ihr hat es geholfen, jede klitzekleine Kontaktaufnahme zu clickern. Sie hat ein Ohr in meine Richtung gedreht? Click - Party und Keks in den Hund!
    Mit der Zeit hat sie den Kopf ein Stückchen gedreht und letztlich hat sie sich angewöhnt in einer gewissen Entfernung stehen zu bleiben, zurück zu schauen und zu warten.
    Mittlerweile hat sie einen Radius von etwa 15-30m, also um mich herum. Klar, wenn ich weit sehen kann, darf sie auch mal weiter weg, aber auf einem normalen Weg ist das für uns die Standardentfernung.


    Das hat ein Weilchen gedauert, aber ich denke, bei einem verfressenen Hund geht so ein Training wesentlich schneller.


    Falls dein Hund den Clicker (man kann auch ein Markerwort nehmen) noch nicht kennt, musst du das zuerst konditionieren. Erst wenn der Hund sicher weiß, was das Clickern bzw. das Markerwort bedeutet (nämlich: "ich habe etwas gut gemacht, ich bekomme jetzt eine Belohnung!"), kannst du das im Training einsetzen.


    Oh und das Zwangsbekuscheln würde ich draußen lieber weglassen. Das mögen wenige Hunde als Belohnung. Spiel lieber mit ihm, belohne ihn mit Futter, mach ein Rennspiel, etc.

  • Hi.
    Clickern habe ich früher immer mit meinen Frettchen gemacht.
    Gute Idee!
    Mal gucken, ob ich das Ding noch wo rumfliegen habe.
    Bei Leckerlies ist er aber sehr sehr wählerisch und ist nicht sooo wild drauf.
    Habe eine andere Leine gekauft und vorallem gemerkt, dass er ruhiger ist, wenn ich am vorigen Tag schon weit mit ihm gegangen bin. Schätze auch, er ist ein bisschen unterfordert manchmal.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!