Zweithund ja oder nein? Rassevorschläge? Meinungen?

  • Also zum Thema Rasse:
    Ein zweiter Australian Shepherd als Zweithund ist auch noch in Überlegung ( habe es vergessen in meinen Roman zu packen..
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen zweiten Aussie will.
    Pro:
    -gleiche Rasse (Spielverhalten,Anspruch...)
    - bisher gute Erfahrung mit der Rasse
    - Rasse macht Spaß und ist eher ein Allrounder und nicht so spezifisch wie zB. Border
    - es gibt auch tolle Mixe
    Con:
    -Schutztrieb und Eigensinn x2 ( ok Jackies sind auch stur, aber der Schutzrieb fällt weg)
    -ich tendiere ja zum Rüden und die werden generell größer/schwerer (51–58 cm;25–31,8 kg) =>meine Vorstellung sind halt max. 50cm (vllt. 55cm)
    -meine stammt aus der Arbeitslinie ( haben sie als Junghund aufgenommen) und ist dementsprechend zierlicher und etwas kleiner als die Showaussies. (Schutz-)Trieb ist schon vorhanden, aber sie zeigt kein Interesse an Vieh. Aber das muss nicht immer so laufen ( im Alltag kann doppelte Portion Schutztrieb Probleme bereiten/ ist nicht gerne gesehen)
    -Showaussies haben mir oft zu Teddybärenmäßige Gesichter und zu viel Fell (no offense :p ) => mir gefällt die Arbeitslinie besser, aber man findet sie eher selten als Abgabehund (zumindest macht es so einen Eindruck)
    Andere Hütis muss ich zum Teil eher ausschließen, auch wenn sie mich faszinieren (zB. Kelpie, Cattle Dog gehören meiner Meinung wirklich ans Vieh und sind vom Wesen her nicht immer einfach)


    Zum Thema Tierheim:
    wenn wir uns im Tierheim umsehen, dann wohl bissal weiter draußen. Denn mit dem nahegelegenen Tierheim haben wir nicht so prima Erfahrungen gemacht.
    Wobei ich mich eher auf Notseiten (zB. der Rassen) umschaue oder bei Privatpersonen.


    Habt ihr sonst noch Vorschläge, die vielleicht in eine andere Richtung als Border,Aussie oder Parson/Jack Russel Terrier gehen?
    Ach ja und vielen Dank für die fleißigen Antworten
    @pardalisa das ermutigt mich :) was hast du denn für Hunde ?


    LG
    Michelle und Fiby


  • @pardalisa das ermutigt mich :) was hast du denn für Hunde ?


    ... zwei Aussies. :D Beides Rüden; einen Arbeits-Showlinienmix, der leider sehr nach der Showlinie kommt (zu groß, zu schwer, sehr plüschig, hat bei der Verteilung des Schutztriebs laut "Hier!" geschrien ;) ) und den Zweithund aus der Arbeitslinie (nett, sportlich, deutlich leichtführiger & besser ansprechbar, selbst in Reizüberflutungssituationen, verträglich mit fast allem). Ich liebe sie beide, aber mir würde auch nur noch AL in Haus kommen, da stimme ich dir auf jeden Fall zu. (Der Lütte ist übrigens ca. 52cm hoch und 22kg schwer und damit unter seinen Geschwistern schon eher einer von den kräftigeren Rüden – es gibt also durchaus welche, die in dein "Beuteschema" fallen... ;) )


    Dass du erst mal im Tierheim gucken willst, finde ich aber klasse und drück dir die Daumen, dass da was passendes wartet. :smile:

  • @pardalisa danke ! ach sehr gut :) dann verstehst du was ich meine!
    kenne halt auch einige showaussies, die von Grund auf "hibbelig" sind, was durch übermäßiges (Welpen-)Programm auch nicht besser wird + überforderter Halter = kein schöner Anblick.

    Arbeitslinie (nett, sportlich, deutlich leichtführiger & besser ansprechbar, selbst in Reizüberflutungssituationen,


    => da stimme ich dir total zu :)
    hmm vltt. wirds dann doch ein Aussie haha :p aber wie gesagt, AL Abgabehunde sind seltener als SL Hunde zu finden...
    das Einzige, wo ich bisschen Bedenken habe ist halt der Schutztrieb , denn zwei Hunde können sehr leicht eine Eigendynamik entwickeln..
    Auch eben weil es kein Welpe sein soll ( zumindest nach Planung haha, am Ende verliebe ich mich noch in ein kleines Wollknäuel und packe es fix ein xD )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!