Die Huskybande lauft ihr erstes Rennen

  • Hallo Leute!


    Ich war lang nicht mehr hier und muss mich erst ans neue Forenformat gewöhnen. Wir haben diese Saison so richtig fleissig trainiert und schon zwei Saisonshöhenpunkte hinter uns. Als erster war da Ende Dezember unsere 2-Tages Wanderung mit Winterbiwak im Vercors: http://dolinavolka.eklablog.fr…ors-partie-1-2-a114163308 . War ne tolle Sache, die Hunde haben fleissig geackert um mich + 20kg Matérial 2 Tage hintereinander je 25km und ca. 2.5h über mittelmässig gespurte Piste zu ziehen.


    Danach haben wir 3 Wochen lang ausschliesslich Speed-training gemacht um und für unser aller erstes Rennen fein zu polieren: Das Mid-distance Rennen von Méaudre (Frankreich natürlich). Samstag und Sonntag über je 26km und ca. 500 Höhenmeter in ca. 2 Stunden. Die Hunde waren einfach super drauf, im Unterschied zu Training und zur Wanderung hab dieses mal auch ich absolut alles gegeben und habe mitgetreten und bergauf gelaufen was die Lungen hergegeben haben. Ich bin zwar im Moment total unfit weil ich seit einem Jahr genau null Sport selber mach aber ich war positiv überrascht von meinen guten Ausdauerresten die ich noch habe.


    Das beste an der Sache: Hunde kamen topfit ins Ziel, ich hatte einen Riesenspass und... wir wurden 3ter von 15 in der Kategorie C1!! Absolut steil, und das als Renn-anfänger und mit unserem Holz-wanderschlitten (alle anderen hatten so High-tech Superschlitten).


    Hier der Bericht auf meinem Blog: http://dolinavolka.eklablog.fr…e-meaudre-2015-a114490712
    Ok, ist natürlich alles auf Französisch, aber es gibt viele Bilder und auch ein Video!


    Fritz und Ebi im Lead. Fritz wie immer unsere Rakete auch wenn er nicht so der begeisterte Galoppierer ist. Ebi zieht wie immer nicht wirklich stark aber hat so eine geniale Mentalität: Galoppiert bei jeder Flachstrecke mit Begeisterung an, spürt super den Trail auf und legt einen Zahn zu wenn sie ein Gespann vor uns sieht, eine echte Renn-mentalität! Ewok und Daika im Wheel. Ewok etwas verunsichert als es 5km permanent relativ steil bergauf ging aber sonst echt super. Daika hat die erste Stunde lang alles gegeben und war dann beim schönen Teil, als flach und gemütlich war, ziemlich ko. Am ersten Tag hat sie sich echt in den roten Bereich gelaufen, am zweiten hat sie selber besser gemanaged, bergauf etwas weniger gezogen und dann super bis zum Schluss durchgehalten. Aber sie wird deutlich schneller müde als die anderen und braucht auch länger um sich wieder zu holen: das allererste Anzeichen dass sie halt doch nicht mehr die jüngste ist (sie ist gerade 7 geworden).


    Ich freu mich schon aufs nächste Jahr mit den 2 Babies dazu! Da wird das Wandern dann erst so richtig genial! Und mal sehen ob ich nicht wieder Lust auf ein Rennen habe, dann aber wahrscheinlich nur mit 4en. Der Daika muss ich das dann glaub ich nicht mehr antun.


    Tschüssi,


    Iris

  • Schön wieder von euch zu lesen! Ich habe am Samstag meine erste Schlittentour mit meinen Beiden gemacht - war super! Ich kann ich verstehen und wünsche dir bzw. euch viel Spaß weiter!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!