Welche Sorte von Josera?


  • Und genau aus diesem Grund teste ich alle erwähnte Sorten...
    Wenn er mit Optiness oder Fleisch & Reis suuuuuper klarkommt, dann nehm ich NATÜRLICH eine Sorte, wo kein Mais drinnen ist! Das sagt einem ja wohl der gesunde Menschenverstand..

  • Leute, aber darum geht es hier nicht. Die TS möchte es mit dem Josera versuchen und gut. Selbst wenn sie Bosch oder Royal Canin füttern möchte, es bleibt ihre Entscheidung UND wenn der Hund es verträgt (das sollte ja auch immer ein wichtiger Grund sein).
    Mein Gott, ich kenne die TS nicht und weiß nicht was sie schon alles probiert hat und maße mir auch nicht an es hier auch nur zu vermuten.


    Wenn der Hund Josera nicht verträgt, dann muss sie halt weiter suchen und dann macht sie bestimmt einen neuen Thread auf, indem ihr helfen könnt. Jeder Hund ist anders.
    Jetzt versucht sie es mit Josera und gut. Hinweise sind sicherlich immer erwünscht, aber ein darauf herumreiten find ich jetzt doof und passt halt nicht zum Thema, zumal sie ja auch nochmal ausdrücklich erwähnt hat, dass sie es damit versuchen will.
    Ich finde soviel Respekt sollte man dem (unbekannterweise) Gegenüber entgegenbringen und diese Entscheidung, wenn nicht respektieren, aber doch akzeptieren. (Amen :D )


    OT
    @Panama Trockenrübenschnitzel (ist ja auch die Frage welche Rübe) müssen nicht zwangsläufig einen hohen Anteil an Zucker haben, hier kommt es auf die Zubereitung an. Kennst du die bzw. weißt du welche Rübe (interessiert mich wirklich, wenn du es weißt)? Möhren enthalten doch aber auch Zucker.

  • @Stupsichen ich glaube du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden.


    Ich rate nicht grundsätzlich von Josera ab.


    Und selbst wenn, man kann doch nicht sagen, soetwas möchte die Threaderstellerin nicht hören, hier ging es nicht ums ob sondern nur ums welche Sorte.


    Wenn ein Thread eröffnet wird mit: welches Stachelhalsband, welcher Würger, 10 oder 20 Minuten spazieren täglich, Nachbars Katze oder Nachbars Kaninchen? Da ist die Aussage, hier geht es nicht um die Frage ob generell sondern welche der zur Auswahl stehenden Dinge auch nicht gut.
    Selbstverständlich wird da dann darauf hingewiesen das es nicht artgerecht, richtig o.ä. ist.
    Das macht ja auch ein Hundeforum aus, das man eine Sache von mehreren Seiten betrachtet, das verschiedene Meinungen zusammen kommen.
    Und ebenso macht es einen guten Menschen aus, das man nicht steif bei einer Meinung bleibt und sagt ich will aber, sondern sich auch in Ruhe für und wider anhört und in seine Beurteilung fliesen lässt.


    Ihr habt teils ein pro SensiPlus und ich eben ein Contra.
    Und beide Seiten sollte man sich anhören um eine Meinung bilden zu können.


    Edit: Rübentrockenschnitzel sind immer von der Zuckerrübe.

  • Rübentrockenschnitzel sind doch das, was nach der Zuckergewinnung überleibt? Rohfasern, gut für den Darm und so aber vom Zucker hat man so viel wie möglich rausgeholt.


    Ich halte ja Weizen für ein tolles Getreide. Es gibt zig (vierstellig zig) Sorten mit noch völlig unbekanntem Potential (z.B. an Resistenzen gegen alles mögliche) so daß niemand auf die Idee kommt, da gentechnisch dran rumzufrickeln.
    Viele Futter teilen einfach die Kohlenhydrate auf viele Inhaltstoffe mit "gutem Image" auf: Kartoffel (wohl schlecht bei Hunden die zu Struvitsteinen neigen), Hirse, Amaranth und sonstewas.


    Mit der Empfehlung für Windhunde: Kann ich mir total gut vorstellen, daß das hinhaut. Ich glaub, daß gerade zartgliedrige Hunde, die von null auf hundert durchstarten können (körperlich und geistig) und dafür allzeit bereit sind, gut mit einer kohlenhydratreicheren Diät bedient sind.
    Und ich schreib's lieber dazu: Ist 'ne grobe Verallgemeinerung aber ich sehe die Tendenz.

  • @Panama
    Nicht ganz richtig, der Hund ist kein reiner Fleischfresser - das sind Katzen zB. Er bildet ja auch gewisse Enzyme, die Fleischfresser nicht bilden. Er ist ein fleischlastiger Allesfresser Omni Carnivor.


    Aber das führt zu weit. Und genau deswegen habe ich ja gesagt: Es ist nicht minderwertig, es ist für den, für den es passt gut. Diese Wertungen sind Weltanschauungen - ist ja alles gut und schön, aber nicht das Thema hier. Hier geht es drum: "Welche Sorte von Josera" und nicht "Was finde ich besser als Josera."


    Und Mais kann durchaus Auswirkungen aufs Verhalten haben - aber je nach Hund positiv oder negativ - Stichwort Serotonin. - Auch hier zeigt sich: Es hängt vom Individuum ab. ;)

  • Muss denn jede popelige Frage in einer Diskussion ausarten?
    Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber das kann und darf doch nicht sein, dass sich eine verantwortungsbewusste Hundehalterin rechtfertigen muss, warum sie dieses oder jenes MIttelklassefutter kaufen will. Ihre Frage war nur, welche Sorte- Himmel, wir befinden uns nun auf Seite 7 des Threads und es scheint kein Ende zu nehmen. Wenn VetMed17 nun nach Frolic gefragt hätte, könnte man vorsichtig Bedenken äußern, klar, aber so vergrault man nur die User.
    Ich schätze das Wissen und die Erfahrung vieler DF-ler und lese gerne mit, aber viele Threads werden wg. einer Kleinigkeit toddiskutiert. Ich kann jeden betroffenen Threadersteller verstehen, wenn er das Weite sucht.
    Nebenbei bemerkt kriegt ihr Hund zusätzlich noch DF und allerlei Schnickschnack (;)), der kann sich nicht beklagen, dem geht`s besser wie Ares...
    VetMed17, lass` dich nicht verunsichern! Füttere das, was du für richtig hälst. Du kannst mir gerne berichten, wie Jamie es verträgt.

  • Und ich verstehe nicht, warum ich mich rechtfertigen oder gar zurückhalten muss, wenn die Frage gestellt wird welche Sorte von Josera, jemand eine vorschlägt und ich dann meine Meinung zu dieser abgebe.


    Es gibt im Leben hat Pro und Contra, fertig.


    Und nocheinmal da es anscheinend nicht verstanden wird, ich rate nicht grundsätzlich, generell von Josera ab.
    Josera ist halt nicht Josera, Josera hat verschiedene Sorten entwickelt.
    Die Sorten Fleisch&Reis, Lachs&Kartoffel, Ente&Kartoffel aber auch das Optiness, sagen mir von der Beschreibung her mehr zu als das SensiPlus.


    Übrigens ist VetMed durchaus selber bewusst das Mais nicht das Nonplusultra in der Hundeernährung ist, sonst hätte sie es nicht selber im ersten Beitrag geschrieben.


    Sie bat um unseren Senf und meinen habe ich dazugeben.

  • Wenn man jetzt mal überlegt das z.B. das Sensiplus zu 72% aus Getreide, Zucker, Fett und Mineralien besteht und gerade mal 28& aus Fleisch, hört sich das für mich nicht nach einer optimalen Hundeernährung an.


    Das wäre im Vergleich wenn ich meinen Hund 720g Maiskörner, Zucker, Fett und Pülverchen in den Napf packe, dazu dann noch 280g Fleisch und fertig.


    Die Rechnung stimmt nicht, da die 28% im TroFu getrocknetes Fleisch sind. GFrisches Fleisch besteht zum Großteil aus Wasser.


    Richtig gerechnet entspricht das in etwa: 720 g Mais, Fett etc. und dazu ca. 1000 g Frischfleisch, also ca. 60% Fleisch.



    Aber nur weil etwas jahrelang praktiziert wurde heißt es nicht automatisch dass es gut ist.


    Gewisssermaßen schon, wenn es über Jahrtausende passiert, nennt sich Evolution. Diejenigen die die Umstellung auf getreidelastiges Futter gut vertragen haben, überlebten udn wurden zum Züchten verwendet, die anderen nicht. Deswegen haben wir heute Hunde, die sich auf die jahrtausendelange Ernährung, die oft zum Großteil auf altem Brot etc. bestand, angepasst haben.



    Aber dennoch ist der Hund noch immer als Carnivore eingeordnet, das hat sich noch nicht geändert.


    Falld Du damit die zoologische Klassifikation meinst, kann sich die auch nicht ändern, da diese in der Systematik aufgrund der Entstehungsgeschichte der Tierart so festgelegt ist.
    Der Pandabär ist so gesehen genauso "Carnivore" und wird es immer bleiben, ist sogar ein naher Verwandter (Überfamilie: Hundeartige). Nichtsdestotrotz frisst er schon lange fast nur noch Bambus.

  • Jetzt kommen mal alle wieder runter ;)
    Wie schon erwähnt, ich weiß, was eine gute, gesunde Ernährung ausmacht. Ich habe mich fast 2 Jahre ausscließlich (!!!!!!!) mit dem Thema Hundeernährung auseinandergesetzt. Nur bringt mir alle mein Wissen und Wohlwollen eben nichts, wenn Jamie nicht damit klarkommt, bzw, ich es mir nicht leisten kann/ich keine Möglichkeit habe über 1kg Fleisch am Tag zu verfüttern.
    Wie gesagt, Josera ist nur ein Versuch, und natürlich strebe ich Sorten wie Fleisch & Reis, Optiness, Ente & Kartoffel eher an als SensiPlus. Aber da ich von einigen Windhundhaltern gehört habe, dass gerade das SensiPlus sehr gut vertragen wird, versuche ich es in erster Linie auch mal damit. Und wenn ers verträgt ist das auch in Ordnung. Das heißt ja noch nicht, dass ich dann nicht andere, bessere Sorten untermischen kann, bzw, dass ich kein Fleisch/Obst/Gemüse mehr füttere.
    Hauptsache Fell & Output ist wieder in Ordnung...
    Alles andere ist doch mal egal denke ich mir?!
    Nur bitte, zerpflückt euch wegen dem Beitrag nicht in der Luft, das ist es wirklich nicht Wert :)
    Ich berichte dann auf jeden Fall!

  • VetMed hat verstanden was ich überhaupt meinte und sieht es letzendlich genauso ;)


    @actaion es war ein Beispiel ;-) Die Rechnung geht so sowieso nicht auf, da der Hund ja auch nicht 1000g Futter pro Tag bekommt.


    Ich verstehe nun auch nicht warum einzelne Sätze von mir zerpflückt werden.


    Jeder der hier seinem Hund Brot, Mais und sonstiges zu fressen gibt kann dies gerne machen.


    Ich selber kann aber ebenso genauso meine Meinung zum Josera SensiPlus abgeben.


    Vielen Dank :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!