Welche Sorte von Josera?

  • Wenn man jetzt mal überlegt das z.B. das Sensiplus zu 72% aus Getreide, Zucker, Fett und Mineralien besteht und gerade mal 28& aus Fleisch, hört sich das für mich nicht nach einer optimalen Hundeernährung an.


    Das wäre im Vergleich wenn ich meinen Hund 720g Maiskörner, Zucker, Fett und Pülverchen in den Napf packe, dazu dann noch 280g Fleisch und fertig.


    Das sieht für mich auf Dauer einfach nicht nach einer idealen Hundeernährung aus.


    Fleisch ist nicht alles, definitiv.
    Aber was ist mit dem Rest? Der Hund ist nunmal kein Maisfresser und ich denke die meisten Hunde würden, wenn sie vor die Wahl gestellt werden ein Hähnchenschenkel einem Maiskolben vorziehen.


    Wie Cruzado schon schrieb, Verträglichkeit ist nicht alles.


    Zum untermischen sind einige Joserasorten definitiv geeignet.
    Die Werte sind ja auch ok wie Hummel schon schrieb, nur die Zusammensetzung gleicht für mich trotzdem eher einem Hamsterfutter.

  • Aber jeder setzt natürlich andere Prioritäten.
    Bei einem sensiblen Hund ist es mir aber unbegreiflich da nicht auf hochwertige Ernährung zu setzen.


    Ich verstehe immer nicht, warum man immer gleich veraussetzt, dass der TS nicht höherwertiges Futter versucht hat (hatte sie glaube ich auch geschrieben, dass schon anderes TF versucht hat). Unser bekommt ja auch Josera, weil er das andere TF (und ich habe echt fast alles hochwertiges durch) einfach nicht verträgt, von Durchfall, schlechtes Fell, wahnsinnig viel Kotabsatz, Essensverweigerung, Aufstoßen bis hin zur Kotzerei.
    Ich musste dann gezwungenermaßen meine Ansprüche runtersetzen, denn der Kleine soll es gerne fressen und vertragen.
    Das hatten wir nur bei Josera.


    Und nach Meinungen von anderen HH zu fragen kann man natürlich machen, bringt aber gerade bei einem sensiblen Hund rein gar nichts.


    Doch, (wenn du dir alles durchgelesen hättest) hier haben auch HH geantwortet, deren Hunde ebenfalls einen sensiblen Magen haben.


    Der kann nämlich ganz anders reagieren wie die anderen.


    Hat keiner was anderes behauptet (wurde sogar geschrieben, dass sie sich durchtesten muss). Keiner hat behauptet das Futter ist dass non plus ultra.


    Davon ab war die Frage "welche Sorte von Josera". Klar kann man auf andere Dinge hinweisen, aber gleich verteufeln. Ich finde es halt (und jetzt bitte, bitte nicht böse auffassen - es ist meine persönliche Ansichtsweise), wenn ich dazu nicht schreiben kann (von der Erfahrung her), dann lieber neutral nachfragen und nichts schreiben, sorry.

  • Wenn man jetzt mal überlegt das z.B. das Sensiplus zu 72% aus Getreide, Zucker, Fett und Mineralien besteht und gerade mal 28& aus Fleisch, hört sich das für mich nicht nach einer optimalen Hundeernährung an.


    Woher hast du die Info? Meines wissens enthält Sensiplus kein Zucker :???:

  • Ich habe auch viele hochwertige Tf durch..
    Mir ging es in dem Thread nur darum, Meinungen und Erfahrungen zu dieser Marke einzuholen...es steht schon länger fest, dass ich es versuchen möchte. Das stand nicht zur Diskussion..

  • Ein Futter minderwertig zu nennen, nur weil es den eigenen Ansprüchen nicht genügt, ist auch nicht korrekt. Jeder hat seine eigene Anschauung und vor allem seinen eigenen Hund. Und jeder wird ihm das geben, was ihm am besten tut. Nur weil es nicht ins eigene Weltbild passt, sollte man es nicht abwerten, aber genau das tut das Wort "minderwertig".


    Ein Hund, der dieses Futter verträgt, aber andere nicht - für den ist es hochwertig.


    Es werden ganze Hundepopulationen mit Getreide und Milchprodukten seit Jahrhunderten ernährt. Diese Polemik mit dem Vergleich, was der Hund in der freien Wildbahn so fressen würde hinkt eh. Da würde er viel Kot fressen - Kot füttert aber keiner hier, oder? ;)



    Einfach mal drüber nachdenken...


  • Es werden ganze Hundepopulationen mit Getreide und Milchprodukten seit Jahrhunderten ernährt. Diese Polemik mit dem Vergleich, was der Hund in der freien Wildbahn so fressen würde hinkt eh.


    Aber nur weil etwas jahrelang praktiziert wurde heißt es nicht automatisch dass es gut ist. Hinkt für mich ebenso :).


    Ich kann mich auch anders ausdrücken. Ein Futter mit viel Mais oder Weizen (oder gar beides) ist meiner Meinung nach definitv nicht hochwertig. Aber genau auf diese Hochwertigkeit würde ich bei einem sensiblen Hund (und eigentlich auch bei jedem anderen lach) immer drauf achten um mögliche Reaktionen im Vorhinein auszuschließen.
    Aber ja das ist nur meine bescheidene Meinung, und mir deswegen den Mund zu verbieten (nicht du!) ist auch nicht freundlich und höflich schon gar nicht.

  • :???:


    Aber die TS schrieb doch, daß sie es vorher mit hochwertigem Futter versucht haben, und es nicht geklappt hat?! Der Hund hat es nicht vertragen!
    Was nützt es denn, unbedingt darauf zu beharren, daß es Futtersorte X sein muß, weil es besonders hochwertig ist, wenn der Hund mit Futter Y vom Discounter besser klar kommt?



    Ob und wie viel Fleisch, oder auch Gemüse und Getreide, in den Napf kommt, "bestimmt" immer noch der Hund :ka:
    Damit meine ich nicht, was ihm eventuell besser schmeckt, sondern was er gut verwertet kann, und man es ihm auch optisch ansieht.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Woher hast du die Info? Meines wissens enthält Sensiplus kein Zucker :???:


    Das SensiPlus enthält Rübentrockenschnitzel, das ist im Prinzip nichts anderes.


    @Hummel selbstverständlich hat jeder eine andere Meinung von seinem Hund und der Ansicht was denn nun gut ist und was nicht und auch nicht jeder Hund verträgt das gleiche.


    Aber dennoch ist der Hund noch immer als Carnivore eingeordnet, das hat sich noch nicht geändert.
    Wenn der Hund bestimmte Proteine nicht verarbeiten kann, ok dann meidet man diese und wenn er generell nicht zuviele tierische Proteine verträgt dann sollte man auch nicht auf Teufel komm raus nur weil es ein Fleischfresser ist diese in ihn reinstopfen.
    Aber, Mais zählt für mich bei uns Menschen wie auch bei den Hunden mit zu den minderwertigsten Nahrungsmitteln, wenn man schon gerne, weil es einem persönlich wichtig ist oder der Hund es so braucht, den grössten Nahrungsteil in nicht tierischer Nahrung aufteilen möchte, dann sollte es doch besser hochwertiges Getreide oder Gemüse sein.


    Zum Thema nur weil etwas schon Jahrhunderte so gemacht wurde und die Tierart Hund lebt ja noch, zählt für mich nicht.
    Bestes Beispiel sind doch wir Menschen, neben der medizinischen Versorgung ist unsere höhere Lebenserwartung genau deshalb so angestiegen, weil wir nun weitaus mehr Möglichkeiten in der Ernährung haben und Wissen was eine ausgewogene Ernährung ist.
    Man weiss was früher für Fehler gemacht wurden, auch bei der Kinderernährung (erste Nahrung etc)
    Früher riet man vom stillen ab, das sei sehr ungesund und gefährlich fürs Kind, heute weiss man es besser.


    Ich schweife vom Thema ab, worauf ich hinaus möchte, man selber sollte sich mit dem Thema befassen, wenn ich meiner Fala z.B. das minderwertigste Hundefutter überhaupt verfüttern würde, dann würde sie sicherlich auch überleben und auch nicht zwingend Durchfall o.ä. bekommen, alleine weil alle benötigten Mineralstoffe hinzugefügt wurden käme es zu keinem Mangel, aber ist es dennoch richtig das zu füttern?


    Wie gesagt, ich verurteile nicht alle Josera Sorten und die Möglichkeiten Hunde zu ernähren sind sehr gross.
    Aber Zucker und Massen an Mais müssen nun wirklich nicht darein.


    Da der Thread um die Frage ging welche Sorte, ist mein Kommentar trotzdem richtig hier, denn meine Meinung ist, genau diese Sorte (SensiPlus) bitte nicht.


  • Die Frage ist, wie war die Zusammensetzung vom hochwertigen Futter, da liegen ja auch Welten zwischen den Sorten.
    Da muss ja nur eine einzige Sache drinnen gewesen sein die der Hund nicht verträgt, weswegen aber nicht direkt hochwertiges Futter generell ausgeschlossen werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!