Welche Sorte von Josera?

  • Ich hab jetzt einen Sack (bei uns gibts nur 3 - 4kg Säcke, die reichen) "Geflügel-Menü" geholt, anscheinend nicht der Hit bei meinem Hund :verzweifelt:
    Vollkornmais steht an erster Stelle auf der Zutatenliste, evtl. liegts daran :ka: Aber ich hab dankbare Abnehmer dafür, dann "muß" ich wohl schon wieder einkaufen ;)

  • Nach wie vor fahren wir mit Josera am besten. Im Moment gibt's das "SensiAdult" und "Ente&Kartoffel". Hab von beiden Sorten noch je 1,5 kg da. Ab und zu mal eine andere Firma dazwischen, aber Josera bleibt unser Hauptfutter. Herr Hund verträgt alle Sorten, geschmacklich hat er die ein oder andere die er nicht mag. Aber Output, Fell passt bei uns also probieren wir nicht mehr lange rum.

  • Ich teste mich mit Goofy zur Zeit durch verschiedene Futtersorten durch.
    Goofy ist eher mager, mit einem Haufen Muskeln auf dem Skelett. Er läuft im Canicross und Bikejöring, geht mit auf Wandertouren und wenn er beim Hundesitter ist spielt er den ganzen Tag (oder beschimpft alle Menschen, die ihn nicht aus dem Zwinger holen :) )
    Demnächst kommen dann noch Schneeschuh-, Langlauf-, und in Maßen Tourenski-Touren dazu.
    Zu Hause schläft er dann meistens.


    Bosch Active hat er nicht gut vertragen, Josera High Energy(30/21) geht ganz gut. Jetzt plane ich Belcando Power(30/21) zu testen und überlege, ob ich von Josera Nature Active(28/16) oder Energetic(25/17) teste.


    Da Goofy viel leistet und eigentlich auch gut noch ein-zwei Kilo zunehmen darf (zusätzlich zum Muskelaufbau) sollte das Futter schon möglichst viel Energie liefern. Hat da jemand eine Meinung zu den Nature Active und Energetic Sorten von Josera?


    Die Futtermenge würde ich jetzt ungern noch erhöhen, er bekommt derzeit 300g Josera High Energy, plus Kaukram, plus etwas Nassfutter, plus (nicht zu knapp) Leckerli (in Form von anderen Hundefutter Sorten, als er im Napf hat), bei 15kg Hund.

  • Noch mehr Fett?
    So wie es ist bekommt Goofy im Napf 60g Fett, zusätzlich noch mehr aus der Hand. Das ist bei einem 15kg Hund eigentlich schon recht viel, oder nicht?
    -nicht rhetorisch gemeint, sondern echt als Frage-

  • Nature Active habe ich schon mal gefüttert, aber nicht lang genug, um da etwas zur Energieversorgung sagen zu können.
    Den Rest hatte ich noch nicht.
    Hier gabs eine ganze Zeit lang SensiAdult, was von den Kalorien höher liegt als das Energetic (wenn ich mich recht erinnere... im TroFu-Thread hatten wir da mal drüber geschrieben). Damit hat Fin seinerzeit sein Gewicht halten können, aber nicht zugenommen, was ich gehofft hatte.


    Aber ich wollte grad mal in Deinem Bilder-Thread gucken, wie der Hund aussieht und bin da über Kastration gestolpert. Ist der Goofy jetzt frisch kastriert? Dann würde ich mich erstmal zurücklehnen und gucken was kommt und bestimmt nicht noch irgendwie gehaltvoller füttern.

  • Frisch kastriert, ja.


    Das High Energy das er zur Zeit frisst ist gehaltvoller als die anderen Sorten, soweit ich sehe?
    Mir geht es nicht in erster Linie um Gewichtszunahme, sondern darum, das Goofy genug bekommt.
    Derzeit bekommt er bei 15kg das, was Josera für einen aktiven 30kg Hund empfiehlt, plus(!) alle Extras, da ist auf jeden Fall genug Spielraum sollte er nach der Kastration zu viel zunehmen.

  • Das High Energy das er zur Zeit frisst ist gehaltvoller als die anderen Sorten, soweit ich sehe?

    Jup. Knapp drüber liegt noch das für säugende Hündinnen. Knapp drunter liegt das SensiAdult. Die beiden anderen Josera-Sorten sind bei unter 4000kcal.

    Mir geht es nicht in erster Linie um Gewichtszunahme, sondern darum, das Goofy genug bekommt.
    Derzeit bekommt er bei 15kg das, was Josera für einen aktiven 30kg Hund empfiehlt, plus(!) alle Extras

    Ich find es ja erstaunlich, dass er das alles frißt und keine Probleme mit der Verdauung hat... Der frißt ja Finlay-Mahlzeiten :shocked: (und Fin würde nunmal im Leben nicht das doppelte fressen können). Und das bringt mich eigentlich zu dem Punkt, mich zu fragen, ob das so das richtige Futter für ihn ist. Wenn ein Hund quasi das Doppelte von der Empfehlung braucht? Aber wahrscheinlich ist Dir da nichts aufgefallen, sonst würdest Du das ja ansprechen.


    Die Auswahl bei den höherwertigen Futtern ist nicht so riesig und mir fällt nichts ein, was noch höher liegt. Meistens liegen die bei knapp über 4000 kcal.


    Köbers könntest Du vielleicht noch angucken. Da gibt es das Energie, was 4500kcal hat, aber auch einen gigantischen Rohasche-Anteil. Ich habe das früher gerne als Leckerchen genommen und zum Teil zum Flockenfutter (Supermix GJ) zugegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!