Welche Sorte von Josera?

  • Hallo! ;)


    Wie vl. schon einige von euch mitbekommen haben, würde ich gerne in absehbarer Zeit die Verträglichkeit von Josera an meinem 8 Monate alten Greyhoundrüden testen.


    Josera soll in unserem Fall das Basisfutter darstellen, denn ich füttere gemischt, sprich, er bekommt immer einen Mix aus Trockenfutter und immer abwechselnden Zutaten wie hochwertiges Nassfutter, pures Fleisch (das aber extra, also nicht mit Trockenfutter gleichzeitig), Eigelb, diverse Öle (Lachsöl, Olivenöl, Kokosöl..), Karotten, Hüttenkäse, Naturjoghurt ect....


    Ich habe in engerer Auswahl folgende Sorten:


    Josera Fleisch & Reis
    Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl 27,5 %; Reis 26 %; Kartoffelstärke 13,4 %; Geflügelfett; Lammfleischmehl 9 %; Rübentrockenschnitzel; Geflügelprotein hydrolysiert; Hefe; Zichorienpulver; Natriumchlorid; Kaliumchlorid.
    Analytische Bestandteile: Protein % 26,00 Fettgehalt % 16,00 Rohfaser % 2,10 Rohasche % 7,90 Calcium % 2,00 Phosphor % 1,20


    Josera Optiness
    Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl; Reis; Gerste; Kartoffelstärke 10,0 %; Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Lammfleischmehl 4,5 %, Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid, Zichorienpulver, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl.
    Analytische Bestandteile: Protein % 22,00 Fettgehalt % 12,00 Rohfaser % 3,00 Rohasche % 7,00 Calcium % 1,50 Phosphor % 1,00


    Josera SensiPlus
    Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl (Geflügel 12,8 %, Ente 15 %); Mais; Reis; Maismehl; Rübentrockenschnitzel; Geflügelfett; Geflügelprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid; Zichorienpulver; Kaliumchlorid.
    Analytische Bestandteile: Protein % 24,00 Fettgehalt % 12,00 Rohfaser % 3,00 Rohasche % 6,70 Calcium % 1,20 Phosphor % 0,95


    Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, wobei mir persönlich die erstgenannte Sorte am meisten zusagt, da weder Mais noch Gerste enthalten sind. Im "schlimmsten" Fall würde ich von jeder dieser Sorten eine kleinere Packung kaufen, um zu sehen, was ihm auch am besten schmeckt... . :ops:


    Vielleicht mag ja jemand seinen "Senf" dazugeben :gut:

  • Mach es doch! ;)


    Kauf die Sorte, die Dir persönlich eher zusagt.
    Dann wirst Du diese eh erst am eigenen Hund "testen" müssen.
    Wenn der Hund es nicht vertragen sollte, dann wirst Du Dich sowieso wieder umsehen müssen.
    Wenn es paßt, kannst Du eine größere Packung kaufen.


    Oder verschiedene Trockenfuttersorten auch mal abwechselnd füttern.
    Ist alles machbar, solange der Hund es gut verträgt.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Danke! Dann werd ichs mal so versuchen...


    Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit diesen Sorten? :)
    Auch bezüglich Fütterungsempfehlung würde es mich interessieren...die ist ja sehr gering wie ich finde...

  • Stimme SheltiePower zu. Mehr als probieren kannst du nicht.
    Im Endeffekt zählt ja, was dein Hund verträgt und gerne frisst.


    Wir füttern Sensiplus, weil er dieses verträgt und frisst.
    Optiness wurde nach wenigen Tagen äußerst ungern gefressen und von den neueren Sorten hatte ich auch mal ein Probesack (4kg) gekauft (weiß nicht mehr welche), die wurde nicht so gut vertragen (breiiger Kot).


    Viel Glück beim testen. =)

  • wir haben bevor wir mit BARF angefangen haben Josera Lamm und Reis gefüttert, das wurde dann zumindest für die großen Pellets in Fleisch und Reis umgeändert, für kleine Rassen gibts glaub ich noch Lamm und Reis. Ich hab mich damals dafür entscheiden, weil wir nicht wussten ob Milla evtl. ne Getreide-Unverträglichkeit hat, da sie aus dem Tierschutz kommt und u.a. anfänglich sehr schlechtes Fell hatte und sich viel gekratzt hat.
    Ich fand das Preis/Leistungs-Verhältnis i.O. und ihr hat es gut geschmeckt. Josera Optiness (die kleinen Pellets) kaufen wir immer noch als Trockenlecherchen fürs Clickern (bei den üblichen Käse/Wurst-Leckerchen dreht sie immer so auf :) ) und zum Mischen der üblichen Leckerchentagesration.

  • Hallo,


    mein Aussie ( 6 ) hat jahrelang das sensi plus bekommen, gerne gefressen und super vertragen. Fell, Zähne, Ohren, Output - alles bestens. Von jetzt auf gleich hat er es dann - leider - verweigert.

  • ach das mit der Fütterungsempfehlung hab ich jetzt grad erst gelesen :)
    also wir haben immer entsprechend der aufgedruckten Gewichtstabelle gefüttert + damals tgl. ein Leckerchenbeutel voll Käse/Wurst/Trofumischung. Damit hat sie ihr Gewicht gehalten und ich hatte auch nicht den Eindruck dass sie Hunger gelitten hat

  • Ok sehr gut :)
    Ich finde es nur doch gar wenig, wenn für einen 40kg Hund 310-390g empfohlen wird..
    das müsste Jamie bekommen..
    sein Bruder hingegen frisst am Tag 1kg Fleisch + Gemüse + Flocken und am Abend je nachdem, wie er will zusätzlich noch um die 400g Trockenfutter... O.o

  • Ich füttere eine andere Sorte Josera, aber SensiPlus hatten wir zuletzt auch mal da. Mit dem Ergebnis, dass Herr Hund dauernd gepupst hat. Also, unseres war's nicht, denn ich steh nicht so auf nächtliche Giftgasattacken. Seine Sorte verträgt er wiederum super.

  • Ich füttere eine andere Sorte Josera, aber SensiPlus hatten wir zuletzt auch mal da. Mit dem Ergebnis, dass Herr Hund dauernd gepupst hat. Also, unseres war's nicht, denn ich steh nicht so auf nächtliche Giftgasattacken. Seine Sorte verträgt er wiederum super.


    Welches fütterst du denn? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!