Welcher Hundesport für aktiven - aber hibbeligen - Hund?

  • Hmm ich finde du solltest am besten verschiedene Sachen ausprobieren und schauen was dir am meisten zusagt :-)
    Dummyarbeit ist natürlich perfekt für den labbi aber wenn du auch was actionreiches machen möchtest kannst du ja noch zusätzlich was machen.


    Der unterschied bei agi und ths finde ich liegt an der Körperlichen Betätigung des menschen. Im Grunde muss man da viel mehr rennen bzw. Laufen.
    Und ich würde dir gerade für agi nahelegen in einen Verein zu gehen. Oftmals sind die günstiger und besser ausgestattet.

  • Ein bisschen kläffen und Trieb gehört auf den Agiplartz aber auch dazu. Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache ... ne Schlaftablette will ich nicht. Natürlich sollte es in Bahnen geschehen, wo ein Hund noch ansprechbar ist. Das MUSS er sein, denn sonst kann man die heutigen Parcours nicht mehr bewältigen.


    Aber kläffen und aufdrehen heißt nicht immer automatisch, dass der Hund sich die Birne wegkläfft.


    Also bei Hütehunden zeigt dieses Verhalten bei der Arbeit am Vieh, dass sie zu hoch erregt sind und eben nicht mehr wirklich denken können... Gegen die Arbeit am Vieh ist Agi natürlich auch eine "gröbere" Tätigkeit. Da funktioniert es dann tatsächlich ja oft noch den Hund in dieser Erregungslage durch den Parcours zu bekommen.


    Und noch mal was zum Dummy: Wer Dummytraining für körperlich unanstrengend hält, hat wohl noch nie richtiges gemacht. ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Naja, ein Hund muss beim Agi eben schon denken, zumindest wenn wir von der Art Agility reden, die ich meine. Und ein Hund, der nur noch rumkläfft und nicht mehr zuhört, mit dem wird man halt auch nicht durchkommen. Und Agi ist in meinen Augen alles andere als grob, sondern im Gegenteil ziemlich komplex. Kommt aber wohl auch drauf an, was Leute mit Agility assoziieren und wie gut trainiert die Hunde sind. Aber das rutscht jetzt hier etwas ins Offtopic.

  • Vielen Dank nochmal an alle für eure Antworten! Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich mir den THS erstmal anschauen werde in unserer Hundeschule und dann entscheide. Dank @FairytaleFenja habe ich doch noch eine Hundeschule gefunden, die eventuell fürs Dummytraining in Frage käme. Die werde ich mir dann auf jeden Fall nochmal genauer ansehen. :gut:


    Achso und noch etwas. Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich gänzlich von Trainerin Nr. 1 absehen werde. Auch wenn sie eine sehr liebe Person ist, bestärkt sie mich irgendwie eher in meiner Unsicherheit und das kann ich für Ruby und mich gar nicht gebrauchen. An meinen Prinzipien (gewaltfrei!) halte ich natürlich dennoch fest. Aber ich (und Ruby auch) brauche eine "stärkere" Führung. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!