Tiermoor: erfahrungen? und gegen was hat es geholfen?

  • Gegen Durchfall hilft auch Heilerde super. :bindafür:
    http://www.luvos.de/Produkte


    Ich ahb immer ne Packung im Schrank stehen.
    Heilerde ist so vielseitig und ist meine Allzweckwaffe. :D


    Heilerde ist sicher super, haben wir auch hier :bindafür:
    Nachteil finde ich das man sie nicht über das Futter geben soll, was bei Moor eben geht.
    Ansonsten hilft bei Übelkeit Ulmenrinde gut, da ist das gute wenn der Hund nichts nehmen mag kann man die super mit einer Spritze ins Maul geben.

  • Lustigerweise habe ich heute im Reformhaus welches gekauft.


    Ziva hat öfter mal Sodbrennen und Bauchweh, was ich auf die Futterumstellung, aber vor Allem auf ihre dauernervöse Art zurückführe.


    Ich habe zwar noch keines gefüttert aber die Dame im Reformhaus mischt es ihren Katzen unters Nassfutter und sagte dass sie es einfach mitfressen.

  • Hab jetzt mal geguckt.
    In der Packungsbeilage steht, man soll es in Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken.
    Möglichst ein halbe Stunde vor den Mahlzeiten.


    Wenn man es z. B. mit in die Morosche Möhrensuppe rührt,
    dürfte das doch in Ordnung sein.
    Nur in Wasser pur würden es meine auch nicht annehmen, die "Medizin" muss ein bissi angehübscht werden.


    Bei uns funzt es so und wir sind sehr zufrieden. :smile:

  • Ich mische die Heilerde immer mit unters Futter bzw. unter die Schonkost.
    Warum soll man das nicht tun? =)


    Weil die Heilerde nicht nur die schlechten Stoffe bindet sondern auch die guten.
    Würde heißen das die Morosche Möhrensuppe dann nicht mehr so wirkt wie sie soll, was in dem Fall aber nicht mal dramatisch wäre da ja die Heilerde auch gegen Durchfall hilft.
    In Naturjoghurt eine halbe Stunde vor der richtigen Mahlzeit wär am besten.


    Aber natürlich kann man auch alles übertreiben und wir geben sie auch ins Futter ;)
    Was bei 2-3 Tagen sicher auch kein Problem ist, nur manche geben sie auch viel länger und da würde ich das dann schon versuchen von den Mahlzeiten abzutrennen.

  • Hi,


    ich gebe kein Tiermoor, sondern Dysticum Pulver (bestehend aus Huminsäuren und Aluminium-Magnesium-Silicat:( :


    Zitat

    Dysticum ist ein Pulver zur oralen Anwendung bei Durchfällen und Vergiftungen. Im Magen-Darm-Trakt entfaltet es dank der enthaltenen Huminsäuren eine schleimhautabdeckende und adstringierende (zusammenziehende) Wirkung. Zudem werden durch das Präparat Entzündungen gehemmt und so die Ruhigstellung peripherer Nervenendigungen im Magen-Darm-Trakt und damit die Wiederherstellung einer physiologischen Darmarbeit gefördert. Dysticum verhindert außerdem die Aufnahme von toxischen Stoffen, die es an sich bindet, so dass diese über den Kot ausgeschieden werden können. Die Huminsäuren selbst werden weder im Magen noch im Dünn- oder Dickdarm in den Organismus aufgenommen. Die Kombination von Aluminium-Magnesium-Silicat (Almasilat) mit den Huminsäuren beschleunigt die Bindung von Säuren im Magen, und optimiert so die Wirkung der Huminsäure, deren Bindungskapazität so voll erhalten bleibt.


    Quelle


    http://www.otc-apo.de/dysticum-vet-a4648761.html
    https://www.medikamente-per-kl…04648778&ref=MEDIZINFUCHS


    Das Zeug verträgt sogar mein Hund, der quasi auf seinen eigenen Atem allergisch ist... *nerv*


    Produktinformation

    Ebby hat aufgrund ihrer nicht mehr zählbaren Allergien häufig Durchfall und Darmentzündungen. Das Dysticum verschafft schnell Abhilfe.

  • Hier gibt es Flüssigmoor von Luposan- das haben alle nach der Giardien- Kur bekommen.
    Es wurde anstandslos gefressen, der Rest steht hier seit über einem Jahr im zugeschraubten Gefäß rum und sieht immer noch so aus wie am Anfang.
    Ich kann aber nicht sagen, ob es mit Flüssigmoor anders gewesen wäre als ohne- der Kot sah gleich aus.
    *offtopicon*Bei Dünni gebe ich Tannacomp und Möhrensuppe, davon koche ich immer Riesenmengen, das wird dann eingefroren und eingeweckt. Inzwischen kommen auch die anderen Hundenachbarn und holen sich Möhrensuppe bzw. kochen inzwischen selbst. *offtopicende*

  • Hallo wollte nur vermelden Hund gehts gut mit Moor...gebe pro Mahlzeit ein paar Tropfen dazu.
    Output gleichmäßiger.

  • Nun auch von mir eine Rückmeldung:
    Smilla bekommt seit einem Monat Tiermoor von Sonnenmoor, weil sie häufig weichen, schleimigen Kot ohne erkennbare Ursache hatte. Sie wurde tierärztlich umfangreich untersucht, aber es konnte, abgesehen von Unverträglichkeiten, die wir bei der Fütterung berücksichtigen, nichts festgestellt werden. Seit der Fütterung ist der Kot immer fest und sehr selten schleimig. Wir haben die Fütterung nun seit einer Woche pausiert, woraufhin der Kot wieder unschön ist.
    Die neue Flasche wurde jetzt bestellt, mal sehen, ob ihr Output bei erneuter täglicher Gabe wieder besser aussieht.


    Ich füttere zwei kleinere Esslöffel bei knapp 20 Kilogramm Hund auf 425 Gramm Rohfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!