Leinenführigkeit - Vorschlag für bessere Methode?

  • Hallo und guten Morgen an alle. :smile:
    Ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum interessiert mit und bin so begeistert, dass ich mich jetzt auch endlich angemeldet habe, um ein Teil von der tollen Gemeinschaft zu werden. :D


    Mein Hero ist nun 8 Monate alt, ist ein Deutscher Schäferhund und im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden mit ihm. Sitz, Platz und Bleib klappt schon relativ sicher, die Ablenkung wird zunehmend gesteigert. Das Komm gefällt ihm eher weniger, gibt ja soooo viele andere tolle Ecken, wo man doch erstmal hinlaufen könnte :lol:
    Aber auch das werden wir noch in den Griff bekommen.


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen "Problem": Ich lege einen sehr großen Wert auf gute Leinenführigkeit, da es mein Traum ist, dass Hundi so viel wie möglich mit mir mitkommen kann, egal wohin es geht. Spaziergänge in Wald und Feld, aber auch in Fußgängerzonen usw.
    Wir arbeiten nun schon eine ganze Weile daran, und sind mittlerweile soweit, dass es bei ganz geringer Ablenkung (sprich keine Hunde, sondern nur ein paar Gerüche rundrum) schon gut klappt. Leider habe ich das Gefühl, dass er nicht unbedingt das neben mir laufen in einer bestimmten Position verknüpft, sondern einfach nur die Leckerlis abgreifen will... :| Jetzt frage ich mich, ob ich vllt lieber nochmal anders üben sollte und ihm irgendwie verständlich mache, dass er genau dort laufen soll und nirgendwo anders. Aber wie mache ich das am besten? Oder sollte ich ruhig weiter so arbeiten wie bisher und dann wenns überall super klappt, die Leckerlis abbauen?


    Ich bin gespannt auf alle Ratschläge. Liebe Grüße. :smile:

  • Ich bin verwirrt. Geht es Dir darum, dass der Hund keine Spannung auf die Leine bringt und sich in ihrem Radius aufhält oder darum, dass er auf einer bestimmten Seite in einer bestimmten Position zu Dir läuft (also so eine Art "lockeres Fußgehen"). Das sind nämlich zwei ganz unterschiedliche Dinge ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Oh ok, also dann nochmal genauer, sorry.
    Also ich möchte schon gerne dass er links neben mir läuft, ungefähr Schulterhöhe neben meinem Knie. Ich erwarte aber nicht, dass er die ganze Zeit nur zu mir nach oben guckt, er kann gern rechts und links gucken, aber sollte doch möglichst neben mir laufen.
    Ich handhabe das so, dass er am Halsband trainiert wird und am Geschirr dann nicht korrigiert wird, außer wenn er viel zu sehr zerrt. Das klappt auch super, er kann das klasse unterscheiden. und auch dass er auf meine linke Seite gehört hat er schon gut verinnerlicht. Leider bezweifle ich wie gesagt, dass er seine Position neben mir mit dem Leckerli als Belohnung verbindet...:(

  • Leinenführigkeit und FUSS laufen links auf Kniehöhe mit oder ohne angucken, sind 2 komplett unterschiedliche paar Schuhe.


    Was genau soll Hund wie lange tun?

  • Er kriegt zur Belohnung Leckerlis. Und wenn ich die Ablenkung steigere, dann kriegt er besonders gute, meistens Käse oder Würstchen.


    In der Position sollte er jetzt schon mal ca. 10 Schritte laufen, bis er das nächste Stück kriegt. Und es soll dann natürlich irgendwann so sein dass er nicht mehr ständig nach Leckerlis bettelt, sondern dass es für ihn ganz normal ist, neben mir herzulaufen.
    Wir wechseln das ntürlich immer ab, er hat immer ca. 10 Minuten in denen er so schön laufen muss, und dann kommt er an die Schleppleine und kann rennen, aber natürlich zwischendurch immer wieder anhalten bzw im besten Fall wieder zurückkommen.


    Wenn das Fuss laufen auch ohne angucken richtiges Fuss laufen ist, dann soll er wohl genau das tun. Ich war der Meinung dass Leinenführigkeit heißt, dass er neben mir herläuft und auf mich achtet wo ich langwill.

  • Du überforderst dich und deinen Hund. Wenn du wirklich viel Glück hast, bleibt der so lieb, aber aller Erfahrung nach kommt ja auch noch die Pubertät....


    Aber du wirst sich noch Tipps bekommen.

  • 10 Minuten sind in dem Alter schon ganz schön lang. Und auch die Belohnungsrate finde ich schon sehr gut. Ich würde da noch gar nichts ändern bzw. nur in ganz ganz kleinen Schritten steigern.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wie machst du ihm begreiflich, dass er jetzt ordentlich neben dir gehen soll? Nur durch die nutzung des halsbandes? darf er am halsband schnüffeln? Wenn ja, wie unterscheidet er dann, wann er ordentlich gehen soll und wann auch mal etwas lockerer?


    Das Problem kenne ich auch. Uns hilft ein Kommando dafür.
    Und die Ansprüche runterschrauben hilft auch. Ein 8monate alter Hund kann noch nicht in jeder Situation an der Leine gehen. Meine Trainerin meinte irgendwann mal, dass wir damit zuverlässig mit 1,5 oder 2 Jahren rechnen können. Je nachdem wie konsequent man selbst ist.

  • OK, dankeschön schonmal. :)


    Ich hatte bzw habe nur Bedenken dass er vllt schon ein bisschen spät dran ist, also er für sein Alter noch zu wenig kann. Und das schwierigste kommt erst noch, dennauf andere Hunde, Katzen, Kühe, Schafe, Pferde, und alles was sich bewegt reagiert er immernoch ziemlich krass. Das will ich aber erst angehen wenn er an der Leine sicherer ist und weiß worauf es mir ankommt.
    Mitte Februar eröfnnet hier in der Nähe eine Hundeschule, die nach Martin Rütter arbeitet, und dort werde ich dann mit ihm auch hingehen, um ihm den Kontakt zu Hunden zu ermöglichen und auch damit ich sicherer im Umgang mit ihm werde.



    Ich habe einfach angefangen, ihn an Halsband bzw Geschirr zu führen.
    Zuerst gehen wir am Geschirr los. Dann lasse ich ihn Sitz machen, die Leine kommt ans Halsband, und er weiß genau dass jetzt Training angesagt ist. Komisch dass das so funktioniert, aber er weiß es tatsächlich. Und ich würde es jedem so empfehlen, da man nicht ständig die Zeit bzw die gute Laune hat, mit dem Hundi zu üben und ihn zu korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!