ANZEIGE

BH Plauderecke

• Neu

ANZEIGE

Murmelchen schrieb:

desto exakter werden die Hunde eingestimmt auf das was kommt

anders geht es ja auch kaum..

ich mit meiner bescheidenen Hundesporterfahrung muss da auch ehrlich sagen: das Training im Wohlfühlmodus ist das eine.
      Aber wie eine Prüfung ausgeht, entscheidet sich zu einem Großteil in den letzten Minuten direkt vor dem Start.
      Wenn man es da nicht schafft, den Hund in den richtigen Arbeitsmodus zu bekommen, kann man vorher noch so viel trainiert haben, der Hund wird einfach nicht in der Lage sein, die Leistung abzurufen.

Bei Mia zb ist vom Trainingszustand im Obi in Klasse 2 zwischen n.B. und V alles möglich. Entscheidend sind da einzig und allein die letzten Minuten bevor es los geht.

Ist mir bei ihr aber auch erst viel zu spät klar geworden. :hust:
      Mit Ares habe ich daher auch von Anfang an ein 'es geht gleich los' Ritual aufgebaut.
      LG Katrin mit

Mia (*10.12.2012)

Ares (*22.07.2016)

Nicht die Schönheit bestimmt, wen wir lieben, sondern die Liebe bestimmt, wen wir schön finden.
      Sophia Loren

Mia und Ares die Prinzessin und ihr Krieger
    • Neu

Murmelchen schrieb:

Sammy2016 schrieb:

Ich werde auch am Prüfungstag, bevor ich auf den Platz gebe, Leckerlies geben.
      Hab ja nen Brackemix, die macht das nicht für mich, um mir zu gefallen :hust:
      Das tut kein Hund! Außer er wurde so aufgebaut, dass z.B. Fuß selbstbelohnend ist!Wenn man sich mal anschaut, wie z.B. die Hunde beim Championat vorbereitet werden auf dem Weg ins Stadion, dann ist da auch nix mit 'mach es für mich!'! Da ist der Ball unter dem Arm oder der Keks, da ist jemand an ner langen Leine, da wird der Hund nochmal hoch- oder runtergefahren, da gibt es das Ritual, das dem Hund zeigt 'Jetzt ist UO angesagt' usw. usf.
      Je höher die Leute starten, desto exakter werden die Hunde eingestimmt auf das was kommt ;)

Und auch danach steht jemand sofort bereit mit der Bestätigung.
      LG
      Raphaela

There are only three choices in life: be good, get good or give up - Dr. Gregory House
      Sooner or later we all must face our own Kobayashi Maru test...

Ekko, Cardassia & Azog
    • ANZEIGE
    • Neu

Ich kann es euch nicht sagen, warum bei uns Leute zur Prüfung angemeldet werden, von denen zumindest ich ausgehe, dass sie nicht bestehen. Und bisher hatte ich mit meiner Vermutung auch immer Recht. Naja, ist nicht meine Entscheidung!

Ich fange jetzt auf jeden Fall schonmal an mit meinem Welpen gewisse Dinge zu trainieren. Natürlich sind die Einheiten wirklich mini. Hin und wieder geht es einfach nur darum die Fußposition zu finden. Ich belohne von Anfang an nur das gerade Sitz neben mir.
      Bobby, Westie-Malteser-Dackel-Pudel-Mix *29.11.2000

Emma, Australian Shepherd *19.10.2008

Hütehund und Hobbie-Schaf
    • ANZEIGE

ANZEIGE