• Du kannst das auch mit nem Bodentarget üben...


    Das muss ich direkt mal zurückziehen. Eine Bekannte nutzte das Bodentarget für die Sitz/Platz/Steh wechsel und die Box im Obi und ich hatte im Kopf, dass sie das nur fürs Platz an sich benutzt hat. Der Hund liegt so schön fest...das blieb noch hängen :D .Grad mal nachgefragt und schon ist man schlauer^^.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Prinz heute: ich wollte den Vorsitz üben, ruf ihn, er kommt auch brav angelaufen, setzt sich schön hin, hüpft dann aber nach vor und.. "zwickt" mich in die Nase xD Na mal sehen wann wir die BH machen :D

    • Ich habe es heute probiert auf dem Spaziergang: nur ablegen, ein paar Meter weiter gehen und warten. Mir kam es aber wohl langweiliger vor, als meinen Hunden :ops: . Eben gab es dann nach längerem mal wieder "Intelligenzspielzeug". Smilla musste im Platz Grisu zuschauen. Sie blieb liegen, seufzte aber so vor sich hin. Sie wollte also wohl lieber aufstehen, hat sich aber selbst beherrscht. Daher noch mal die Frage:

      Wie geht ihr da vor? Auch mal sagen, so muss jetzt oder sofort (wenn Hund doch mal aufsteht oder nicht absolut freudig dabei ist) wieder einige Schritte zurück und noch kleinschrittiger/abwechslungsreicher/mit mehr Belohnung neu aufbauen?

      Oder anders: kann man Ablage tatsächlich so aufbauen, dass der Hund sie soooo toll und spannend findet, dass er nie Interesse am aufstehen hat? Also toller, als alles was dem Aufstehen folgen könnte, sein könnte? Ich möchte das Liegen auch nicht über eine Tätigkeit belohnen, (war auch heute:) Post-It suchen in der Wohnung. Smilla liegt und wartet gespannt auf ihren Einsatz, während ich im Nebenraum das Post-It anpappe. Aber ist das nicht kontraproduktiv? Also dass sie "gespannt" liegt und auf ihren Einsatz wartet? Sollten wir so was nicht besser bis nach der BH nicht mehr machen?

    • Aufs Aufstehen folgt ja in der BH-Ablage nix (kein Spiel, kein Suchen ..wenn du als zweite dran bist mit der Ablage ist die Prüfung vorbei). Der Hund muss begreifen, dass das "Rumliegen" an sich tatsächlich eine Übung ist. Kein Warten auf etwas, keine Strafe. Deshalb trainiere ich zB. so, dass Bliss dabei nicht frustet (zB weil ich mit Tex grad was Tolleres mache). So wie ich Bliss kenne, würde die das ganz schnell mit "Ok ich muss mich hinlegen, während die anderen Spaß haben - son Müll, wann bin ich dran?" verknüpfen und das will ich vermeiden. Liegen bleiben würde sie wohl, aber total gefrustet und unruhig. Sie soll begreifen, dass die Ablage bis zu meiner Freigabe eine in sich geschlossene Übung ist, die es eben beinhaltet, lange an Ort und Stelle im Platz zu liegen. Ich mache das auch so, dass ich sie tatsächlich wie in der Prüfung ablege. Paar Schritte Fuß, "Platz" und weggehen. Abholen tu ich sie dann auch, in dem ich sie ins Sitz hole.
      Klingt jetzt komisch, aber mittlerweile liegt sie sogar "freudig" ab. Dh sie wedelt sogar zwischendurch im Liegen mal und hat begriffen, dass sie schon alles toll macht, wenn die nur liegen bleibt. Mittlerweile kann ich vor ihr rumlaufen, Hampelmänner machen etc. Alles natürlich ohne Ablenkung von außen, aber ich denke wir sind da auf einem guten Weg.

    • Ablage klappt von der Zeit her bei Fou echt gut. Dafuer kann sie sonst noch nichts :lol: Ok, sie sucht die GS selbststaendig :p Ob das mit der dieses Jahr was wird ist fraglich..



      Kalle hat zig Baustellen, aber alles sind Feinheiten..

    • Ich kann nicht mehr editieren, deshalb nochmal zur Belohnung.
      Ich belohne die Ablage mit Leckerchen und habe damit aufgehört, zwischendurch zu belohnen. Ich lege sie ab und es gibt erst etwas, wenn die Übung vorbei ist. Sprich, wenn sie wieder in der Grundstellung neben mir sitzt. Zu Beginn habe ich sie natürlich für jede liegende Sekunde belohnt, weil sie ziemlich rumgehibbelt hat. Mittlerweile liegt sie aber so ruhig, dass wir den Schritt weiter gehen konnten. Ich dehne nun die Zeit der Ablage aus. Das ist jetzt weiß Gott noch nicht lange (Vielleicht maximal 2 Minuten), aber es wird besser.
      Wenn sie doch mal aufsteht, gibts das Korrekturwort und ich lege sie erneut ab. Leckerchen gibts dann erstmal nicht, weil die olle Kröte super schnell unschöne Verhaltensketten aufbaut. Allerdings warte ich bei dem nächsten versuch dann nicht mehr ganz so lange bis zum Beenden der Übung. Also erstmal ein Schrittchen zurück.


      Naja so mache ICH es. Ist sicher auch nochmal von Hund zu Hund unterschiedlich.

    • Ich sehe das ähnlich, ich mache die Ablage auch als geschlossene Übung. Zuhause übe ich das morgens und abends vor dem Napf. GS, Kommando Platz, warten, GS, Freigabe aufs Fressen. Maulen tut meine übrigens auch. Sowohl vorm Essen als auch vorm Napf. Also alle Minute mal fragen "Phiii, darf ich Bitte aufstehen?". Das ignoriere ich schlicht. Mittlerweile mache ich bei der morgendlichen Ablage meine Morgentoilette, auch bei geschlossener Tür.....

    • Wenn man ganz am Ende belohnt (vor allem über seine eigentliche Mahlzeit), ist es dann nicht dasselbe, als wenn der Hund wartet, bis er dran ist bei einer anderen Übung? Dann hofft er doch genauso aufs Ende der Übung, oder seh ich da jetzt was falsch?


      Also ich vermeide ganz generell Abruf nach dem Platz. Aber rein: Ablage, anderer Hund ist dran, man geht zum abgelegten Hund, belohnt ihn im Platz (und auch zwischendurch), dann ist er dran... klingt für mich jetzt erst mal nicht so wirklich anders :???:


      Die Ablage ist ja das einzige, wo es um warten geht. Und wie belohnt man das Warten an sich? Es darf absolut nichts spannendes danach passieren (also eher gar nicht am Ende belohnen?) und dafür möglichst oft zwischendurch? Aber selbst zwischendurch belohnen schafft ja Spannung? Also rein über "es passiert jetzt nichts" gehen? Aber wo ist dann die Motivation liegen zu bleiben?


      Ich weiß nicht, ich krieg es grad für mich selbst nicht ganz zusammen...

    • Nee der Hund wartet ja im Grunde nicht. Er liegt und wird dafür belohnt. :D
      Zwischendurch belohnen hat bei Bliss dazu geführt, dass sie null Plan hatte, dass es ums ruhige Liegen geht. Die hibbelte nur daraufhin, WANN das nächste Lecker in den Mund geflogen kommt und kam überhaupt nicht zur Ruhe. Die ist von links nach rechts gerollt, gekrabbelt, hat rumgemault. Zwar is sie immer "unten" geblieben...aber wie... :roll: . Sie kannte da aber das Kommando Platz auch noch nicht lange, weil sie ja von einer ziemlichen blöden Vorbesitzerin kommt. Tatsächlich passiert nun garnix nach und während des Abliegens. Ich belohne nach der letzten Grundstellung mit einem ruhigen "Brav" und einem Leckerchen (das baue ich dann aber auch iwann ab und gebe nur noch ab und an eins...in der Prüfung is ja auch nix mit Lecker). Keine Spannung, kein Hibbeln. Wird sie doch mal zappelig, löse ich lieber vorher auf. Und wenn sie nur drei Sekunden lag. Sie muss liegen bleiben. Egal wie langweilig das für sie ist. Da muss sie eben durch. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass sie das garnicht als langweilig empfindet :???: . In dem Moment ist das Liegen eben ihr "Job" und der wird ausgeführt. Da habe ich wohl ihren Will to please auf meiner Seite. Bliss' Motivation muss sein, ihren Job ordentlich zu machen und sich in dem Moment nicht nach was Besserem umzusehen. :D Ich denke eine ruhige, positive Trainingsatmosphäre trägt da schon viel zu bei.

    • ich bin ganz stolz auf mich, heute hab ich es tatsächlich wieder geschafft, mein mir selbst auferlegtes Sonntags-Programm durchzuziehen :D
      Bin also wieder ins Gewerbegebiet gefahren und war echt erstaunt, was da heute los war. Hui, da ging's zu wie am Stachus :D Also perfekte Bedingungen für ein BH-Training weil reichlich Ablenkung vorhanden. Skateboardfahrende Kids, Radfahrer, ausflügelnde Familien, Rentner mit Hunden, Gruppen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und und und…
      Die Schaufenster eignen sich super um beim Ablagetraining den Hund zu beobachten und man kann sich so auch selbst beim Fußgehen zugucken.


      Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns, aber ich bin schon mal etwas zuversichtlicher, was die Ablage betrifft (sie steht bei den Übungen kaum noch auf), außerdem klappt die Grundstellung schon richtig gut, sie springt sogar rein *freu* Das Fuß wird besser, aber sie kann noch nicht lange am Stück schön gehen. Nach ein paar Schritten wird sie unsauber, pendelt und geht in den Pass :/ Da muss ich an der Konzentration arbeiten.


      Ach, ich bin schon mal zufrieden und kann jedem nur empfehlen: Leute, nutzt die Gewerbegebiete!! :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!