• Haha, genauso ist es bei mir auch. Bei einem ersten Training dort habe ich vorsichtshalber gesagt ich arbeite weder mit Stachler, noch mit Leinenruck noch schreie ich meine Kommandos. Ich arbeite mit Clicker und positiver Verstärkung. Und dann kam "wir machen schon einen richtigen Hundeführer aus dir".
    Anschließend bin ich meine erste UO gelaufen (BH hatte ich schon in der Tasche gehabt) und dadurch das wir eben aufs Obedience hingearbeitet haben ist permanenter Blickkontakt und korrektes Fuß (unsere schieflage bis zur 1. BH hat sich nahezu negiert) das leichteste unserer UO. Und was soll ich sagen? Ich bin wohl jetzt trotzdem ein richtiger Hundeführer. Manchmal muss es einer vor machen damit es andere nach machen ... ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben heute noch mal Ablage geübt :smile: . Geldstück ausgelegt auf der Wiese und alle durften dann mal suchen, der Rest war jeweils im Platz. Beim ersten Versuch stand Smilla dann plötzlich neben Grisu und hat fröhlich mitgesucht :muede: , zurück an ihre Stelle gebracht und dann blieb sie auch liegen, bis sie dran war :D . Ich dachte mir, das ist eine nette Übung, da nicht viel Action, aber dennoch anspruchsvoll, da ich ja ganz auf einen anderen Hund konzentriert bin.


      So generell sieht Smilla das Bleiben im Platz-Kommando im Moment noch nicht wirklich "verbindlich", glaube ich. So lange abwechslungsreich geübt wird, prima, aber wenn es langweilig wird... Wie geht ihr da vor? Auch mal sagen, so muss jetzt oder sofort wieder einige Schritte zurück und noch kleinschrittiger/abwechslungsreicher/mit mehr Belohnung neu aufbauen? Klar, soll Smilla in erster Linie das Üben supi finden und ganz allgemein macht sie auch begeistert bin. Heute war mein Vorgehen ja dennoch, "nee, muss jetzt". Und jetzt grübel ich halt.

    • Ich schaue immer - zumindest zu Beginn, dass ich nicht beide Parameter übe (Also abgewandt und Entfernung), sondern nur eins von beidem. Und das jeweils auf Zeit. Später dann wenn beides auf 10-15 Minuten geht, dann erst zusammenbauen. Aber da sind wir auch noch nicht. Wir sind so bei 5 Minuten mit beidem.

    • Ich übe abgewandt im Moment nur auf dem Platz - wir haben da einen Spiegel. Dann habe ich alles gut im Blick und sie muss gar nicht erst aufstehen, sondern ich kann den Punkt abpassen, bevor sie unruhig wird, gehe zurück, bestätige, lasse sie weiter liegen. So liegt sie mittlerweile außer Sicht 10 Minuten, ich gehe etwa in Minute sieben einmal hin, an hibbeligen Tagen vorher. Ohne Spiegel übe ich nur mit Sicht und drehe mich höchstens mal für eine paar Meter um, laufe durch die Gegend, hopse, mache Hampelmann, was weiß ich.

    • Ich schreib jetzt 100Mal auf die Tafel: ich muss durchdachter üben :fear: (ich glaub wirklich, das ist mein größtes Problem). Also bei 5 Minuten sind wir definitiv noch nicht (ich würde auf 2 Minuten tippen bei max 20 Meter Entfernung). Lucy und Grisu bleiben zuverlässig liegen, aber das sind wohl einfach die Jahre... wenn Smilla es schnell lernen soll, werde ich wohl mal sehen, dass ich da irgendwie einen Trainingsplan aufstelle, bzw. mir zumindest mal genau überlege, wie ich es am besten Schrittweise angehe...

    • Ich schreib jetzt 100Mal auf die Tafel: ich muss durchdachter üben :fear: (ich glaub wirklich, das ist mein größtes Problem). Also bei 5 Minuten sind wir definitiv noch nicht (ich würde auf 2 Minuten tippen bei max 20 Meter Entfernung). Lucy und Grisu bleiben zuverlässig liegen, aber das sind wohl einfach die Jahre... wenn Smilla es schnell lernen soll, werde ich wohl mal sehen, dass ich da irgendwie einen Trainingsplan aufstelle, bzw. mir zumindest mal genau überlege, wie ich es am besten Schrittweise angehe...


      Die Ablage wird aber auch im Verein geübt, während die anderen Hunde eine Übung ausführen. Da ist dann auch schon viel Ablenkung da =).

    • Wobei das für Smilla kaum Ablenkung ist, also der Reiz des Aufstehens ist nicht allzu groß (außer "mir ist grad fad" oder "zu hülf, der andere Hund läuft Gefahr, auf mich drauf zu trampeln" :hust: ). Der sind die anderen Hunde ja herzlich egal :roll: . Mir ist das nicht "verbindlich" genug geübt, irgendwie. Die Ablage ist eigentlich das einzige aus den ganzen BH-Übungen, die ich im Alltag auch nutze (kein Fuß, kein Vorsitz, kein Sitz...). Ich glaub nur, so aufgebaut wie bei Lucy und Grisu (eben sehr langsam über diverse Wartesituationen im Alltag und während der andere dran ist bei Übungen), gibt das eher keinen bis August mit Smilla... 10 Minuten sind schon verdammt lang...

    • Mein Teampartner und ich sind unsere BH in 6,5 Mintuen gelaufen, wir hatten abgemacht beide sehr schnell zu laufen, weil wir es so schnell hinter uns bringen wollten und auch, dass der HUnd nicht aufsteht...aber unsere Hunde hätten locker länger durchgehalten :D


      Fand es nur witzig, dass wir echt so gerast sind,in der Prüfung....das nannte man dann wirklich eine sportliche Vorführung, suoer schneller Schritt mit viel Körperspannung :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!