• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich diskutiere ja auch gern über Sinn oder Unsinn der BH, aber nicht erst seitdem die THSler ihr eigenes Ding durchziehen frage ich mich: warum?
      Soll sich doch jede Sparte eine eigene Eignungsprüfung ausdenken und sich offen halten andere Eignungsprüfungen ebenfalls anzuerkennen. So kann jede Sparte für sich abwägen was notwendig ist und was nicht.

      Wir sind zwar eine sehr jungs THS-Gruppe, aber gewachsen aus zwei aufeinander folgenden BH-Gruppen. Von da her ist die BH die Basis unseres Trainings und der Fokus liegt - hoffentlich nicht nur NOCH - genauso auf der Rennerei wie auf der UO. Aus meiner Sicht gerade WEIL die UO im THS von vielen Teilnehmern vernachlässigt wird.

    • Hallo ihr Lieben, ich htrainiere derzeit für die BH. Jetzt hsbe ich diesen Thread hier gefunden und es sprechen recht viele vom Obedience. Es gibt da ja unsagbar viel. Kann mir jemand genau erklären, was das ist? Warum benötigt man den Vorsitz nicht mehr für OBI nach der BH? Wie kann ich durch das Antrainieren einzelner Elemente der OBI für die BH trainieren, damit das Ganze dann noch sinnvoll ist?


      Vielleicht habt ihr auch ein, zwei Links zu erklärungen ier im Forum. Ich schaue jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum, finde aber nicht die geeigneten Antworten. Meist sind es ja Personen, die sich schon ziemlich gut auskennen und eher fachsimpeln...Sorry fürs Nachfragen!

    • Obedience ist eine Sportart, die ebenfalls auf der Unterordnung aufbaut. Ist aber nicht dasselbe wie die ganzen BGH-Klassen, sondern beinhaltet deutlich mehr Variationen. Wer nach der BH Obedience machen will, muss dann entweder dem Hund beibringen, dass Vorsitz nicht mehr erwünscht ist, oder er verzichtet bei der BH auf ein paar Punkte und lässt den Vorsitz direkt weg.

    • Warum benötigt man den Vorsitz nicht mehr für OBI nach der BH? Wie kann ich durch das Antrainieren einzelner Elemente der OBI für die BH trainieren, damit das Ganze dann noch sinnvoll ist?

      In der BH/VT Prüfung ist vorgeschrieben, dass der Hund im Abruf erst in den Vorsitz soll und dann auf Kommando in die Grundstellung. Leute die nach dieser Prüfung wissen, dass sie in der Sparte Obedience weitermachen wollen verzichten manchmal auf den Vorsitz in der BH Prüfung, da in keiner der Prüfungen im Obi jemals wieder ein Vorsitz gefordert wird und der Abruf dort als selbständige Übung direkt in die Grundstellung erfolgen kann.
      Verzichtet man auf den Vorsitz in der BH Prüfung kostet das zwar Punkte, aber da es nur um bestanden oder nicht bestanden geht kann man sich das ggf. schenken und muss so später nicht umtrainieren.
      Der Platzteil der BH Prüfung ist 100% Unterordnung/Obedience. . Man trainiert im Idealfall alles einzeln und Schritt für Schritt.
      Finden der Grundstellung, Angehen im Kommando Fuß, Winkel, Kehrtwendungen, längere Strecken Fußarbeit, Ablage, Abruf etc.
      Erst am Ende setzt man die Einzelteile zusammen und läuft das Schema das in der BH Prüfung vorgeschrieben ist.



      Ich schaue jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum, finde aber nicht die geeigneten Antworten. Meist sind es ja Personen, die sich schon ziemlich gut auskennen und eher fachsimpeln...Sorry fürs Nachfragen!

      Nicht davon abschrecken lassen! Alle hier haben irgendwann mal angefangen und hatten mit ziemlicher Sicherheit die selben Fragen und es findet sich auch immer jemand der auch zum 100sten Mal eine grundlegende Frage beantwortet.

    • Wobei lustigerweise inzwischen der Vorsitz wieder vermehrt in Obe Prüfungen zu sehen ist - er ist nämlich mitnichten verboten, aber lange als unnötige Fehlerquelle unbeliebt gewesen. Im letzten Jahr sind mir vermehrt Leute aufgefallen, wo der Hund auch im Obe den Vorsitz zeigt. Gerade im Apport gibt es da vielleicht ein paar Dinge, die, je nach Hund, mit Vorsitz leichter zu schaffen sind, weil der Hund das Einparken in die GS ohne den Apportiergegenstand zeigt. Der Gegenstand wird ja dann im Vorsitz abgenommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!